Netz im Stadion

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    War deine Ausgangsfrage nicht, dass die NBs die Fußballstadien mal ausbauen sollten? Das ist aber ein anderer Fall als der jetzt hier beschriebene.
    Wenn dein NB die BTS alleine oder in Kooperation bereits aufgebaut und diese noch nicht freigegeben hat, ist das eine andere Frage. Da kann man natürlich beliebig spekulieren, warum dies noch nicht erfolgt ist. Da kannst du nur hoffen und vielleicht ärgern, dass Kunden von T und V die gemeinsame BTS schon nutzen können. Tja shit happens.

Nein, mir ging es immer nur darum, wann endlich Telefonica, die von ihnen mit initiierten Panels am Stadiondach, für die sie sich vor 2 Jahren haben schon die STOB genehmigen lassen haben, endlich in Betrieb nimmt. Das komplette Stadion wird mit LTE aus der mehrere Kilometer entfernten Bürostadt mit LTE800 und "blauem" UMTS versorgt. Da hier nicht nur Fußballspiele, sondern auch Konzerte, Partys etc. sind, sollte sich das für den Netzbetreiber alles in allem finanziell schon rechnen. Sollen doch froh sein, wenn die Leute ihr Datenvolumen verbraten und dann in die Datenautomatik kommen oder sich deswegen einen höhenwertigen Tarif buchen...

• Der Geschäftsführer des Stadionbetreibers, der schon Ende 2015 damit geworben hat jetzt eine top Versorgung zu bieten, musste vor einem halben Jahr erstmal durch mich erfahren, dass TEF diese Panels noch nicht in Betrieb genommen hat.
    Er konnte es kaum glauben.

Ich bin hier wirklich nicht als TEF Kritiker bekannt, aber was sie da im Waldstadion machen ist wirklich eine Katastrophe.
    ~50.000 sind da immer, in Frankfurt... dem Infrastrukturknoten Deutschlands, genau eine S-Bahn Station neben dem größten deutschen Flughafen und die Leute sind einfach offline, obwohl es längst anders sein könnte.
    Das ist ein Armutszeugnis - leider!

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Naja, mit dem Argument könnte man auch sagen, das der Mehrspurige Ausbau von Straßen nicht notwendig ist. Nachts reicht ja 1 Spur im Regelfall aus nur zu den Hauptzeiten werden alle Spuren benötigt.

Tatsächlich werden solche Überlegungen auch angestellt, da Straßenbau recht teuer ist. Man kann (z.B. in Abhängigkeit der Anzahl von Fahrspuren) die Verkehrsqualität (auch vorab) errechnen, mit der der Verkehr zu einer bestimmten Stunde abgewickelt wird (üblicherwiese in den Stufen von A - F).

Zur Bemessung nimmt man dann z.B. weder die "Spitzenstunde" noch die "schwächste Stunde" (nachts, kaum Verkehr), sondern versucht sicherzustellen, dass (z.B.) in 85% der Fälle der Verkehr ohne Stau abgewickelt werden kann.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Und selbst wenn die Leute in der Halbzeit Videos schauen, kann das kein Argument gegen ausreichende Kapazitäten sein.

Warum denn nicht?

Man könnte die Netzüberlastung z.B. auch so lösen, dass man im Stadion einen WLAN-Hotspot einrichtet. Da kosten dann z.B. 500 MB für 3 Stunden 5 Euro (oder 10 Euro). Damit schafft man eine Hemmschwelle für diejenigen, die nur "daddeln" oder "sinnlos Daten verbraten". Wem es wichtig ist, zu surfen, der zahlt eben einen kleinen Obolus (und trinkt dafür ein Bier weniger).

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Der Geschäftsführer des Stadionbetreibers, der schon Ende 2015 damit geworben hat jetzt eine top Versorgung zu bieten, musste vor einem halben Jahr erstmal durch mich erfahren, dass TEF diese Panels noch nicht in Betrieb genommen hat.
    Er konnte es kaum glauben.

Ich bin hier wirklich nicht als TEF Kritiker bekannt, aber was sie da im Waldstadion machen ist wirklich eine Katastrophe.
    ~50.000 sind da immer, in Frankfurt... dem Infrastrukturknoten Deutschlands, genau eine S-Bahn Station neben dem größten deutschen Flughafen und die Leute sind einfach offline, obwohl es längst anders sein könnte.
    Das ist ein Armutszeugnis - leider!

Unser Spacko007 würde jetzt kommentieren, dass man im Stadion kein Netz benötigt, da man sich ja das Fußballspiel anschaut und den Blick nicht auf das Smartphone richtet. :rolleyes:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Unser Spacko007 würde jetzt kommentieren, dass man im Stadion kein Netz benötigt, da man sich ja das Fußball anschaut und den Blick nicht auf das Smartphone richtet. :rolleyes:

Auf solche Diskussionen lass ich mich gar nicht mehr ein, denn ein Smartphone an sich braucht man ja auch nicht, hat ja nen Computer zu Hause. Licht braucht man auch nicht, es gibt ja Kerzen ...

• Mir tun da auch die eigentlichen Nutzer der umliegenden Standorte leid.
    Die haben an Spieltagen halt dann auch einfach paar Stunden kein mobiles Internet. :flop:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Beim Straßenbau muss man aber auch immer Gegenrechnen, wie hoch der Volkswirtschaftliche Schaden durch den Stau ist. Klar kann man das nicht auf den Euro genau berechnen, aber Näherungsweise schon.

Hier mal was zum Thema:
    http://www.ksta.de/koeln/verke…-milliarden-euro-25205264

http://www.handelsblatt.com/un…durch-staus/12053128.html

Mit einem mal sind die Kosten für den Straßenbau gut angelegtes Geld.

Jetzt kann man natürlich solche Berechnungen auch für Telekommunikationsnetze anstellen, aber das dürfte im Stadion kaum Rechnung tragen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Frage an die Fussballfans in die Runde:

Wie ist die Netzversorgung in den Münchner Allianz Arena mit den 3 Netzbetreibern?
    WLAN ausreichend versorgt?

In der Allianz Arena versorgen alle drei Netzbetreiber hervorragend. Nutzbares WLAN ist ebenfalls vorhanden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Re: Erfahrungswerte Mönchengladbach Top!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Im Borussia Park Mönchengladbach im Gästeblock war ich mit Drillisch auf dem LTE Band 7 bei 20 Mhz unterwegs, da kamen bei Mir 60 Mbit/s. an im DL- -Wahnsinnig Gut- .-Top wenn das bei den Heimspielen auch mal so wäre in Leipzig aber vielleicht klappts ja am 13.05.2017 wenn die Bayern kommen bin Gespannt?????

War am Wochenende das erste Mal in der RB Arena. Mit Telekom war Internet über 4G oder 3G eigentlich gar nicht möglich, obwohl der Empfang im Stadion selbst sehr gut war. Auch Rufaufbau ist im Stadion aussichtslos (Telekom). Ist schon bekannt, ob beim bevorstehenden Stadionausbau da etwas geplant ist?

• Netztest im Stadion-Meuselwitz

Gestern beim Auswärts-Testspiel gewesen also 4G läuft über (Drillisch) 262-07 Kennung Band 20 mit 10Mhz Bandbreite Daten über 4G immer am Laufen gewesen (Fotos/Videos waren sofort via Whats App Upgeloaded TOP) über 3G ging Garnichts weder Empfang/Senden Kennung 262-03 Band1 UMTS. Habe mich Manuell immer wieder ins 4G Netz reingewählt. Testweise in der Pause kurz über 2G telefoniert keine Probleme.

Speedtest erfolgte wärend der 2. Halbzeit im 4G Netz DL=9Mbit/s. UL=4Mbit/s. Stadion war mit 5000 Zuschauern belegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!