ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
In der Allianz Arena sind allerdings alle Netzbetreiber sehr gut vertreten!
Ja, dort hat ja auch o2 alles LTE2600 und glaub nun auch LTE1800 zusätzlich :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
In der Allianz Arena sind allerdings alle Netzbetreiber sehr gut vertreten!
Ja, dort hat ja auch o2 alles LTE2600 und glaub nun auch LTE1800 zusätzlich :top:
Morgen bin ich in Hannover beim Derby. Stadion ist dementsprechend ausverkauft. Mal sehen wie sich die Telekom dort wieder so schlägt.
So gestern beim Derby gewesen.
Es war wie die letzten Male der Effekt:
Leute im Telefonica Netz hatten zwar LTE aber so langsam das es schlicht nicht nutzbar war. Selbst WhatsApp Textnachrichten brauchten mehrere Minuten. Ich dagegen mit Telekom konnte sogar 1 - 2 größere Videos und einige Fotos sehr zügig versenden. Nach dem Spiel musste ich einen unserer Begleiter anrufen, weil mit einer Blau Karte nur ein 3 Klang kam. Auf der Rückfahrt mit der S-Bahn schrieb mich dann die Frau eines Begleiters an weil er keine Nachrichten bekam. Diese trudelten dann immer an den Bahnhöfen auf einen Rutsch ein nur da wussten wir schon entsprechend Bescheid. Verwendet wurde bei mir ein Galaxy A5 2017, mein Begleiter mit der Blau Karte hat ein Lumia 550 im Einsatz.
Sa Mainz Opelarena lief LTE mit o2 soweit gut. Im Stadion selbst schwankend zwischen 3G/4G
Vodafone LTE BAND 7 2600Mhz kam vor und im Stadion zuverlässig rein. :top:
ZitatOriginal geschrieben von rems
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt eben das Preisargument ...
Also ich finde den 50€ für nen Business Vertrag von mir bei o2 jetzt nicht sonderlich wenig, aber gut ...
Aber selbst für 15€ sollte man erwarten, das man Telefonieren kann bzw. erreichbar ist und ne SMS verschicken oder versenden kann.
Aber Telefonica müsste es doch darum gelegen sein, das Kunden ihr Datenvolumen schnell aufbrauchen, in die Datenautomatik reinrutschen oder einen teureren Tarif buchen. Von daher sollte es auch Telefonica daran gelegen sein, ihr Netz an den HotSpots auszubauen.
Naja, aber an der Relation Preise / Leistung kannst du auch nicht so salopp vorbei gehen.
Klar darfst du für 15 EUR erwarten, dass du telefonieren und SMS verschicken kannst. Aber sicherlich gilt das bei dem Preislevel für Standardsituationen. Ins Fußballstadion zu gehen ist sicher hauptsächlich für Männer eine Normalität, aber eine punktuell gegebene Netzlast für über 10 000 User (Besucher : 3) ist nunmal eben keine Normalität.
Und wenn es dir wichtig ist, im vollbesetzten Stadion uneingeschränkt Mobilfunkdienste nutzen zu können musst du halt eine Entscheidung fällen: so akzeptieren wie es ist und geduldig auf Optimierungen warten oder auf ein anderes Pferd setzen. Ganz einfach.
tellyman
Das ist so nicht richtig.
Man zahlt grds. die 15 € für Sprache/SMS und! Daten.
Es muss nicht sein das die Daten mit XX Mbit fließen... Aber 1 MBit bspw. so das Messenger problemlos funktionieren erwarte ich schon. Und an solchen Plätzen bei denen man weiß das Sie häufig sehr stark beansprucht werden sollte auch entsprechend ausgebaut sein. Daten ist mittlerweile mindestens genauso wichtig wie Sprache
Wenn ich 55 € zahle erwarte ich mehr MBit in der Datenverbindung, der Rest sollte natürlich auch laufen.
ciao
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von aikhoch
tellyman
Es muss nicht sein das die Daten mit XX Mbit fließen... Aber 1 MBit bspw. so das Messenger problemlos funktionieren erwarte ich schon. Und an solchen Plätzen bei denen man weiß das Sie häufig sehr stark beansprucht werden sollte auch entsprechend ausgebaut sein. Daten ist mittlerweile mindestens genauso wichtig wie Sprache.
Wenn ich 55 € zahle erwarte ich mehr MBit in der Datenverbindung, der Rest sollte natürlich auch laufen.
ciao
Die Prioritäten der Netzausbaustrategie von o2 stimmen wohl nicht überein mit deinen persönlich hauptsächlich genutzten Areas.
Ich bin sicher, dass die Marketingabteilung weiss, welche Auswirkung die wahrgenommene Performanceunterschiede z.B. bei Großveranstaltungen wie Fußballstadion auf den User haben kann. Aber wenn die Prioritäten anders gesetzt werden, weil vielleicht Anforderung Stadion sind 4 Stunden am Samstag Nachmittag und in Städten und Umgebung braucht es für 7 Tage die Woche Bedarf noch dringendere Verbesserungen.
Und da ist es wieder: mehr Einnahmen - mehr Investitionsbudget - schnellerer Ausbau.
Speziell die Sender in / um Fussballstadien könnte man so Konfigurieren, das diese nur an Tagen (mit allen Frequenzen) in Betrieb sind, an denen eine Veranstaltung stattfindet. Veranstaltungskalender bzw. Spielpläne kann man innerhalb weniger Minuten im Internet raussuchen bzw. kann man auch einfach mal beim Betreiber des Veranstaltungsortes Nachfragen.
ZitatOriginal geschrieben von aikhoch
Es muss nicht sein das die Daten mit XX Mbit fließen... Aber 1 MBit bspw. so das Messenger problemlos funktionieren erwarte ich schon.
Schön, dass Du das erwartest.
Entscheidend ist, was vertraglich mit dem Mobilfunkanbieter vereinbart ist. Wenn Du 100% Verfügbarkeit vereinbart hat, dann hast Du natürlich Anspruch darauf :top:.
Guter TEF-Empfang und hohe temporäre Nutzerdichte schließen sich leider fast immer aus. Sehr schön sieht man das z.B. auf dem Gelände der Kölnmesse. Richtig, da wo zu Fachmessen die letzten Leute mit TEF-Business-Verträgen unterwegs sind. Leider geht oft nicht einmal Whatsapp. Und TEF ist das sowas von egal, dass es keine Steigerung mehr gibt.
ZitatOriginal geschrieben von surfkiller20
Speziell die Sender in / um Fussballstadien könnte man so Konfigurieren, das diese nur an Tagen (mit allen Frequenzen) in Betrieb sind, an denen eine Veranstaltung stattfindet. Veranstaltungskalender bzw. Spielpläne kann man innerhalb weniger Minuten im Internet raussuchen bzw. kann man auch einfach mal beim Betreiber des Veranstaltungsortes Nachfragen.
Das teure ist ja weniger der Betrieb, als viel mehr die Aufrüstung und die Miete. Und die fällt dennoch durchgehend an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!