MagentaMobil Start ersetzt alle Xtra Tarife

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV Wenn man sich sowas statt dessen selber bastelt (mit Fritzbox oder pbxes.com) dann kann man es natürlich auch beliebig komfortabel gestalten.


    Und man erspart sich das Liefern von Daten und von Vorkasse an externe Anbieter.


    Zitat

    Original geschrieben von e50
    Nur mal kurz zum Verständnis: Call through bedeutet, dass ich eine eigene Festnetznummer anrufe, dort einen PIN und dann erst die Zielrufnummer von Hand eingebe? Die Mobilnummer kann vermutlich auch gar nicht als Anruferkennung eingestellt werden, es erscheint also eine Festnetznummer?


    Das macht doch eigentlich nur bei einzelnen längeren Gesprächen Sinn, als Lösung für alltägliche Gespräche fände ich das bisl umständlich. Oder übersehe ich was? :confused:


    Und mit der FritzBox und Magenta Eins kann man auch gleich eine Festnetznummer eingehend fest auf die Magenta Start-Nummer umleiten (das macht man aber im Telekom Telefonie-Center), und genau diese Festnetznummer schaltet man zusätzlich auf die Fritz Box auf, als abgehende Call Through-Nummer für das Call Through dieser einen Magenta Mobil Start-Nummer.


    Wenn man dann mit Callthrough anruft, sieht der Angerufene die FN-Nummer. Wenn er diese zurückruft, landet er auf der Magenta Mobil Start-Mobilfunknummer.


    Die Nummern im Telefonbuch werden dann einfach inkl. der Einwahlsequenz gespeichert. Andere Nummern werden entweder direkt zum Minutenpreis angerufen (außer D1, kostet nix), oder es wird die Einwahlsequenz ohne Zielrufnummer auch als Kontakt im Telefonbuch hinterlegt. Dann wird dieser Kontakt angerufen, danach die Zielnummer eingetippt, fertig.


    Das Verfahren ist etwas umständlich, aber wie schon mal vorgerechnet ist das eine extrem preiswerte Lösung für die Familie:


    VDSL50 max 40€ im Monat
    Papa Paul Magenta Mobil S, mit Magenta Eins, 20€
    Mama Saskia, Oma Hilde, Sohn Pierre-Mojo und Tochter Ameli-Chantal jeweils Magenta Mobil Start
    -ohne GG
    -schon mit D1-Flat
    -mit kostenlos anrufbarer FN-Nummer
    -und z.B. mit je 500MB Traffic für je 7€ im Monat


    Da zahlt die Familie monatlich nur 2 Rechnungen, und insgesamt 40+20+28€= 88€, für VDSL50 und 5 SIM-Karten mit 500MB Telekom LTE und Allnet-Flatrate (bei 4 der Karten etwas umständlich). Keiner der nur wegen Provision gepushten Krokodeals kann da irgendwie mithalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Und mit der FritzBox und Magenta Eins kann man auch gleich eine Festnetznummer eingehend fest auf die Magenta Start-Nummer umleiten (das macht man aber im Telekom Telefonie-Center), und genau diese Festnetznummer schaltet man zusätzlich auf die Fritz Box auf, als abgehende Call Through-Nummer für das Call Through dieser einen Magenta Mobil Start-Nummer.


    Hallo Goyale,


    wie kann das funktionieren: Du rufst von der Magenta-Start-Nummer die Festnetznummer an, die auf die Magenta-Start-Nummer umleitet? Wenn ich das versuche, erhalte ich eine Besetzt-Signalisierung am Handy. Das würde zusätzliche Bedienschritte in Form von Deaktivierung der AWS vor dem Callthrough-Verbindungsaufbau und Aktivierung der AWS danach bedeuten.


    Grüße
    spi

  • Die Call-Through-Einwahlnummer darf natürlich nicht dieselbe wie die abgehend verwendete Rufnummer sein.


    Angesichts der nur zwei verfügbaren Leitungen mag das für einen Single noch machbar sein, aber für Familien ganz sicher nicht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von spi Du rufst von der Magenta-Start-Nummer die Festnetznummer an, die auf die Magenta-Start-Nummer umleitet? Wenn ich das versuche, erhalte ich eine Besetzt-Signalisierung am Handy.


    Du brauchst 2 Nummern an der FritzBox: Eine für die Einwahl zur FritzBox, und eine zusätzliche für das Rauswählen aus der Box. Diese zusätzliche Nummer (wird Anrufern übertragen) leitest Du optional eingehend im Telekom Telefoniecenter auf Deine Magenta Mobil Start Nummer um.

  • Danke Euch beiden,


    die FB kann also im Callthrough gehend eine andere CLIP-Rufnummer verwenden als die, die angerufen wurde.


    Grüße
    spi

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Angesichts der nur zwei verfügbaren Leitungen mag das für einen Single noch machbar sein, aber für Familien ganz sicher nicht...


    Die erste Frage ist, ob bei einem IP-Anschluss (10 Festnetz-Nummern) wirklich nur 2 Leitungen verfügbar sind. Da wird bei der Telekom von "mindestens 2" geschrieben. Real sind es wohl gleichzeitig 2 abgehende Gespräche, und noch mindestens 2 eingehende (https://telekomhilft.telekom.d…tungen-bei-IP/td-p/275056).


    Fest steht auch zu 100%, dass die netzbetreiberseitige RUL im Telekom-Kundencenter keine Leitung blockiert. Also erreichbar wären in der Musterfamilie alle 4 oder 5 SIM-Karten-Inhaber unter ihrer umgeleiteten Nummer gleichzeitig. Das klappt also immer.


    Man könnte ja auch z.B. über kostenlose Sipgate-Nummern in die Box reinwählen, und würde dann keine Telekom-Leitung dafür blockieren. Da könnten wenigstens mindestens 2 Leute gleichzeitig raustelefonieren. Das reicht dann oft für die Familie.


    Zu allererst würde ich aber mal testen, wieviele Leitungen am Telekom IP-Anschluss überhaupt nutzbar sind. Das reicht vielleicht schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von spi die FB kann also im Callthrough gehend eine andere CLIP-Rufnummer verwenden als die, die angerufen wurde.


    Die Einwahlnummer in die Box ist durch die Einwahl genutzt/blockiert. Die Box muss über eine andere zusätzliche Nummer raustelefonieren. Du brauchst für Callthrough mit der Box 2 verschiedene Festnetznummern, die Du auf die Box aufschaltest.


    UPDATE:
    Scheinbar geht mindestens mit neuer Fritz-Firmware nur noch Callthrough über eine festzulegende Einwahlnummer, so dass alle Familienmitglieder dieselbe Einwahlnummer (und auch dieselbe Rauswahlnummer) nutzen müssten.
    Dadurch wird das ganze nicht mehr ganz so komfortabel.


    Wenn dann mehr als 1 Person Callthrough über die Fritz Box mit einer eigenen abgehend angezeigten FN-Nummer nutzen möchte, wird es komplizierter.

  • Es gibt übrigens Call Through-Apps für Handys, in die man sich die Wählsequenz seines Anbieters einprogrammiert, und die dann die Telefonnr. aus den Kontakten holt und beides zusammen wählt.


    Hätte ich mir fast mal installiert, bis ich merkte, dass mein Telekom-Festnetzanschluss tatsächlich keine Telefonieflatrate enthält. :-( Was hab ich da nur unterschrieben..

  • Fuer einzelne Auslandsrufnummern die direkt ueber das Mobilfunknetz nicht bezahlbar erreichbar sind und die man eh nicht so häufig anruft ist Call Through schon eine sinnvolle Loesung


    Aber bei jedem Anrufe in ein andere Netz Call Through nutzen zu muessen ware schon arg nervig - ich denke nicht das sich das wirklich jemand antut.


    Und fuer 88€ gibt es auch andere Loesungen, jedenfalls wenn man nicht unbedingt HybridDSL braucht dann bekommt man 50 MBit/s Internet fuer maximal 27,50€ auch anderswo.


    Bleiben noch mindestens 60,50€ fuer fuenfmal Mobilfunk. Damit bekommt auch auch vernuenftige Tarife ohne das man sich mit Call Through rumschlagen muss.

  • Ich finde das auch ganz schön unpraktikabel für eine Familienlösung. Das tut sich vielleicht ein Einzelner an. Ich bin ja auch ein "Freak" Aber wenn ich mit so einem Ding an meine Familie gehen würde...

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!