Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Umzug zum N26 heute nach dem Eingang einer wichtigen Zahlung abgeschlossen. So weit, so problemlos. Der Ersatz für die Maestro-Karte soll - laut App in 5 Tagen, laut E-Mail innerhalb von zwei Wochen - bei mir ankommen. Eine Bestellung dieser war nach Aktivierung der MC problemlos möglich.

Wäre natürlich schön, wenn ich die Aussage so nun belassen könnte... Leider ist das nicht der Fall. Heute habe eine Überweisung von vergangener Woche wieder gutgeschrieben bekommen.

XYZlangenummer: Institut ohne Rueckg. - Grund-Rueckscheck

Super Sache. Es bleibt also weiter spann.... interessant.

• Umzug zum N26 heute nach dem Eingang einer wichtigen Zahlung abgeschlossen. So weit, so problemlos. Der Ersatz für die Maestro-Karte soll - laut App in 5 Tagen, laut E-Mail innerhalb von zwei Wochen - bei mir ankommen. Eine Bestellung dieser war nach Aktivierung der MC problemlos möglich.

Wäre natürlich schön, wenn ich die Aussage so nun belassen könnte... Leider ist das nicht der Fall. Heute habe eine Überweisung von vergangener Woche wieder gutgeschrieben bekommen.

XYZlangenummer: Institut ohne Rueckg. - Grund-Rueckscheck

Super Sache. Es bleibt also weiter spann.... interessant.

• Heute kam meine Maestro Karte in knall türkis, hat was die Farbe ;) .

Frage an die User die keine Maestro bestellen können, hattet ihr den vorher bei Number26 schon eine Meastro Karte? Wenn nicht, ist es in der Tat so wie Henning schrieb, man muss 100 Euro Eingang haben um die Karte bestellen zu können. Vielleicht liegt es daran? Ansonsten verstehe ich es nicht.

Ich nutze die Maestro übrigens fast öfter als die Mastercard, da an vielen Automaten zB. Tankautomat keine Mastercard angenommen werden.

• Bei mir lag die Maestro heute auch im Potkasten. Ich hatte auch schon vorher eine Maestro zusätzlich zur n26 MasterCard. Beim jetzigen Business Konto braucht man sie wohl um geschäftlich und privat auseinanderzubekommen. Weiss nicht wie das gehen soll da ich sowohl privat als auch gewerblich die gleichen shops nutze... Ist also für die Bank so gut wie nicht auseinander zu bekommen

PS Die Maestro hat von der Bestellung aus der App bis zur heutigen Lieferung etwa 2 Wochen benötigt. Also alles wie von N26 versprochen. Sichtbar wird das Bestellungsfeld erst wenn man mit dem Konto Umsätze gemacht hat.

• Ich habe mich nach langem Hin und Her nun doch für den Wechsel zur N26 Bank entschieden, statt das Konto sterben zu lassen. Die für mich wichtigen Pluspunkte dieses Kontomodells gibt es so leider nicht woanders, auch nicht bei der Fidor Bank.

Inzwischen sind 2 Wochen seit Anstoß des Wechsels vergangen, die neue MasterCard ist aber immer noch nicht da. Offenbar dauert es noch länger als bislang erwartet. Spannend wird es wohl bei Erreichen des 20.12.2016. Falls die MasterCard bis dahin nicht ankommt, kann das Konto nicht aktiviert werden und der Wechsel ist hinfällig. :mad:

Im Übrigen kann ich bzgl. der Akzeptanz meiner Number 26 Maestro Karte nur klagen - sie wird in so gut wie keinem Restaurant akzeptiert, obwohl immer draußen das Maestro-Zeichen prangt. In fast allen Fällen streiken die Kartenlesegeräte. Als Grund wird dann gesagt, dass dieses Problem bei vielen ausländischen "EC-Karten" besteht. Nehme ich die Girocard meiner Hausbank, funktioniert es problemlos. An der Kontodeckung oder an Lesefehlern der Karte kann es nicht liegen, da es doch einige wenige Orte (z.B. Tankstellen) gibt, die die Karte akzeptieren.

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Im Übrigen kann ich bzgl. der Akzeptanz meiner Number 26 Maestro Karte nur klagen - sie wird in so gut wie keinem Restaurant akzeptiert, obwohl immer draußen das Maestro-Zeichen prangt. In fast allen Fällen streiken die Kartenlesegeräte. Als Grund wird dann gesagt, dass dieses Problem bei vielen ausländischen "EC-Karten" besteht. Nehme ich die Girocard meiner Hausbank, funktioniert es problemlos. An der Kontodeckung oder an Lesefehlern der Karte kann es nicht liegen, da es doch einige wenige Orte (z.B. Tankstellen) gibt, die die Karte akzeptieren.

Ist das altbekannte Problem der Maestro-only-Akzeptanz in Deutschland. Bei Lidl & Aldi wird die Karte funktionieren, auch in Läden die Kreditkarten akzeptieren.
    Sie funktioniert dort nicht, wo nur Girocard/EC genommen wird - häufig in kleineren Restaurants (keine Ketten), Apotheken, Behörden etc.

Hier in der Gegend ist auch ein "Laden" mit Maestro-Zeichen. Früher hat eine reine Maestro-Karte (z.B. die nun abgeschaffte von Payback) dort auch funktioniert. Irgendwann aber haben sie den Acquirer gewechselt, und seitdem gehen nur noch Girocards.
    Es liegt also am Vertragspartner des Händlers, nicht an der "ausländischen EC-Karte".

• Beschwer dich beim Acquirer und bei MasterCard! Wenn ein Maestro-Aufkleber an der Tür hängt muss auch Maestro akzeptiert werden! Maestro ist bei vielen Girocards als zweite Anwendung (Cobranding) auf der Karte und wird außer bei App Selection, Primark und SumUp/iZettle nur im Ausland benutzt. Das ist halt mal das Problem der Definition von EC-Karte. Einige definieren damit jede Bezahlkarte (bei einigen Läden wird jede Kartenzahlung als EC verbucht), in D steht sie für Girocard. MasterCard definiert MasterCard Debit und Maestro als EC und in D/AT gilt Maestro/VPay als EC.

• Danke für die Infos. Insofern wundert es mich aber schon, dass das in der Öffentlichkeit noch keine größeren Wellen geschlagen hat. Was das Beschweren angeht...da würde ich dann wohl gar nicht mehr fertig werden, so oft wie mir das passiert. Oft genug bin ich in der Situation, dass weder die Zahlung mit Kreditkarte noch die mit der N(umber)26 Maestro Karte akzeptiert wird. Ohne eine "Girocard" einer anderen Bank bzw. Bargeld wäre man folglich an vielen Stellen mit ausschließlich einem N26-Konto aufgeschmissen.

Es bleibt also dabei: N(umber)26 ist für viele bestenfalls als Zweit- oder Drittkonto zu gebrauchen.

Nachtrag: Wenn die Maestro Karte nur dort akzeptiert wird, wo auch MasterCard funktioniert, erschließt sich mir der Sinn des Besitzes einer Maestro Karte nicht. Somit kann ich mir das Bestellen einer neuen Maestro Karte gleich schenken. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn N26 statt einer Maestro Karte eine "Girocard" ausgibt und somit das Akzeptanzproblem löst?

• Inzwischen verwischt sich der Akzeptanzunterschied MasterCard-Maestro in der Tat. Früher aber konnte man bei Aldi/Lidl mit Maestro zahlen, nicht jedoch mit MasterCard.
    Im V-Markt (in Süddeutschland anzutreffen) ist es noch immer so.

• In Berlin und Brandenburg kann ich nur bestätigen, was Du schon geschrieben hattest:

Dort wo ohnehin die MasterCard akzeptiert wird (Aldi/Lidl/größere Tankstellen, ...), funktioniert i.d.R. auch die Maestro Karte. Dort wo man (meist aus Kostengründen) keine Kreditkarten annimmt, kann ich meine Number26 Maestro Karte gleich in der Geldbörse belassen. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!