Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Das Fidor-Konto ist ohne Schufaanfrage und -eintrag.


    Das Konto hat auch keine Überziehungsmöglichkeit, da es auf Guthabenbasis läuft (außer man beantragt seperat eine Dispo).


    Die Fidor-Debit-Mastercard ist "echtes" Prepaid ohne Überziehungsmöglichkeit, kostet aber einen Jahresbeitrag. Guthaben ist gleich dem Fidor-Kontostand (Verfügungslimit beachten).


    Die Smartcard ist auch auf das Guthaben des Fidorkonto´s begrenzt und ohne Dispo auf dem Kontostand des Konto´s begrenzt. Also auch "Prepaid". Dazu kostenlos.


    ABER: Die Smartcard hat eine Hochprägung. Daher kann sie auch offline ("Ritsch-Ratsch-Geräte") genutzt werden und so kann kann man diese auch (offline) nutzen, wenn kein Guthaben auf dem Konto ist.
    Bei Belastung des Fidor-Konto´s durch die Smartcard KANN das Konto, bei zu wenig Guthaben, ins Minus rutschen und so muus Fidor dir quasi einen "Kredit" geben.


    Aus dem Grund verlangt Fidor eine gewisse Bonität vom Kunden für die Ausstellung der Smartcard. Dazu wird aber die Schufa nicht genutzt. Zuerst interne Daten oder wenn die nicht genügen ggf. Boniversum.


    Eine hochgeprägte Smartcard ist natürlich "angesehener" und auch bei Mietwagen/Hotel (Kaution) nutzbar.


    ---------


    Kalixa gibt es nicht mehr!

  • Understatement bei n26: Die Prepaid Premium Mastercard, ohne Mastercard-Logo:



    Hey, wir haben diesen Kommentar mal gesichert (nicht dass er verloren geht).


    :top:

  • Hier noch etwas zum Kopfschütteln, Lachen oder Weinen.


    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich frage mich gerade wirklich ob ich die Karte die nächsten zwei Wochen im Ausland nutzen kann. Umzug wird in der Zeit auf jeden Fall nicht angestoßen.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Du bekommst die neue IBAN erst mit Kontoumstellung mitgeteilt und darfst dich dann dran setzen, alle Zahlungspartner zu informieren. Ab diesem Zeitpunkt werden Lastschriften über 500 € jedoch nicht ausgeführt. Außerdem nicht, wenn die Lastschriften nicht "deinem normalen Ausgabeverhalten" entsprechen. Ohne Verschulden des Kontoinhabers kann dieser damit in Probleme geraten. Ist ja nun auch nicht ganz auszuschließen, dass man gerade mal höhere Lastschriften als üblich hat. Beispielsweise die Versicherung, die nur einmal jährlich abbucht, die Zahlung für die Jahreskarte des ÖPNV, etc.


    Außerdem empfinde ich die 21 Tage "Umleitungsdauer" recht knapp bemessen. Nicht jeder Zahlungspartner bearbeitet die Änderung einer Bankverbindung sofort und vor allem greift das bei vielen erst nach einiger Zeit.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • habe vom Telefonsupport gehört, dass die Kontonummer die gleiche sein soll, die man auch bisher bei der WC-Bank hatte.


    Die BLZ der N26 lautet: 10011001
    Die BIC der N26 lautet: NTSBDEB1XXX



    Laut http://www.iban-rechner.de/bic_und_iban.html
    verwendet die N26 Bank keine Prüfsumme bei der Kontonummernberechnung.



    Also ist faktisch JEDE Kontonummer "gültig"


    also z.B. Kontonummer 123456789


    ergibt DE36100110010123456789


    http://www.iban-rechner.de/iban_validieren.html




    Habe jetzt mal zum Spass auf meine errechnete N26 IBAN eine Testüberweisung gemacht. Umstellung bisher nicht angestossen - mal schauen was passiert :D


    Obs ankommt, zurückgebucht wird, oder im Nirvana verschwindet - die paar Cents ist es mir alle male Wert :p

  • Habt Ihr denn jetzt schon alle umziehen können? Habe zwar die eMail vor einer Woche bekommen, aber bisher tut sich nichts in der App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!