Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    auf deinem alten NUMBER26/Wirecard Konto ... wurde automatisch zu deinem neuen N26 Bank Konto übertragen. Bitte informiere deinen Zahlungspartner über deine neue N26 IBAN, damit auch in Zukunft keine Buchungen fehlschlagen können.


    Also der Fall, dass jemand den Umzug nicht mitmachen will, und die Gelegenheit zur automatischen Kündigung ergreift, scheint bei denen nur rudimentär abgebildet zu sein...


    An sich wäre die Information an den Zahlungspartner, dass Du eine neue Bankverbindung haben wirst (haben könntest), sofern Du dem Wechsel (später noch) zustimmst, ja keine schlechte Idee. Wäre ja mal interessant zu wissen, was sie den Paypal Leuten mitgeteilt haben. Schau doch mal in Dein Paypal Konto, ob es da irgendwelche Informationen dazu gibt :-)


    Eine richtige Bank zu sein, ist halt doch nicht so einfach. (Seufz)


    P.S. Am Samstag kam bei mir die e-mail mit der möglichen Umstellung, ich habe dann die App gestartet und dem Wechsel zugestimmt, Bestätigungs e-mail mit AGBs, Preislisten kam prompt.
    Bis die Karte da ist, soll es bis zu 14 Tagen dauern...

  • Du bist ja nun schon der zweite, welcher den Quatsch mitmacht, während die Ablehnung mir deutlich höher erscheint...
    Gab es mit Zustimmung des Umzugs eine Schufaabfrage Girokonto?


    migolf

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  • Hallo,


    die Zahl der Kritiker ist hier sicher größer (wer zu frieden ist, sagt das selten) und die Kritik ist ja auch weitgehend nachvollziehbar.


    Das traurige ist, dass der ursprüngliche Ansatz eines komplett kostenfreien Kontos gar nicht (mehr)machbar ist, solange die EZB mit ihrer Nahe-Null-Zins-Politik unterwegs ist.
    Wer abseits der Ballungszentren wohnt, sieht ja, wie heut schon Bankfilialen zu gemacht werden, weil sich das alles vor Ort nicht mehr rechnet und die wenigen Filialen, die noch offen haben, können Standardgeschichten abwickeln, sobald es ein bisschen "komplexer" wird, weiss der Kunde mehr als der Mensch hinter der Theke. Nichts Neues.


    Einst war es die Telekommunikation: Privatisierung, Preissenkung, Angebotsvielfalt aber auch schlechterer Service, Zusammenbruch oder Ausstieg von Anbietern.


    Dann Strom, Gas, Wasser etc. (warum wäre CETA beinahe gescheitert? :-)


    Dann die Taxis (vs. Uber & Co.), jetzt die Banken....


    Klar, jeder empfindet das anders.. :-)


    Es soll Leute geben, die einmal im Leben ein Bankkonto eröffnen und dann keins mehr. Das ist die Vergangenheit, die Zukunft könnte schon sein, dass man bei der kleinsten Kleinigkeit, die nicht so läuft, wie gedacht, eben das Bankkonto wechselt, so wie heute den Handyanbieter, vielleicht kommt eines Tages die Kontonummernportierungspflicht? ... aber das wird jetzt philosophisch... :-)

  • Ich habe während des Umzugs übrigens keine Zustimmung zur Schufa geben müssen. Also bei keinem Kreuzchen stand etwas von Schufa oder ähnlichem. Hat da noch jemand drauf geachtet? Habe ich da was übersehen?


    Die Mail bezüglich der geänderten Kontodaten habe ich auch bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ich habe während des Umzugs übrigens keine Zustimmung zur Schufa geben müssen. Also bei keinem Kreuzchen stand etwas von Schufa oder ähnlichem. Hat da noch jemand drauf geachtet? Habe ich da was übersehen?


    Die Mail bezüglich der geänderten Kontodaten habe ich auch bekommen.


    Dem Schufaabgleich muss man zustimmen. War glaube ich das dritte Kreuz. Ohne dem Kreuz ging es nicht weiter. Nur das Werbeeinwiiligungskreuz konnte man weglassen.


    Aber laut N26 soll bei Bestandskunden ja keine Abfrage mehr stattfinden.

  • Aber eine Eintragung:


    Zitat

    Nein, wir werden die Schufa für unsere NUMBER26 Bestandskunden nicht abfragen, während sie ihr Konto zur N26 Bank umziehen. Wir werden jedoch für neue Kunden aus Deutschland, die ein Konto bei N26 Bank eröffnen, ohne vorher Kunde bei NUMBER26 gewesen zu sein, den Schufa-Score abfragen. Diese Schufa-Abfrage haben wir im April 2016 eingeführt, die Überprüfung deckt sich also mit unserer aktuellen Praxis. Wir werden die Schufa über alle neuen N26-Konten informieren. Dies ist ein branchenüblicher Vorgang, der keinen direkten Einfluss auf deinen Schufa-Score hat.


    Quelle: https://support.n26.com/read/000001385?locale=de


    Es sind ja dann alle "neue" Konten der N26 Bank.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von Karim
    [...] Aber laut N26 soll bei Bestandskunden ja keine Abfrage mehr stattfinden.


    Genau das steht aber eben nicht dort im Text und daher muss auch ich als bisher zufriedener Kunde jetzt die Reißleine ziehen und diesem Verein "Goodbye" sagen. Ein Prepaid-Konto ist ein Prepaid-Konto und gehört eben nicht in die Schufa - egal, was sich Herr Stalf und Co. jetzt dazu gedacht haben. Als Wirecard-Konto war es damals auch nicht notwendig, eine Schufa-Abfrage dazu einzuholen.


    Ich sehe in dieser Klausel eher das versteckte Hintertürchen dieser neuen Bank, an weitere personenbezogene Daten heranzukommen. Diese Daten ließen sich prima für die Bewertung von individuell zugeschnittener Werbung sowie der neu feilgebotenen "Finanzdienstleistungen" wie Versicherungen, Garantieverlängerungen wie bei der Black Card nutzen. Das sind alles Dinge, die ich persönlich nicht brauche und auch nie haben wollte. Meines Erachtens entwickelt sich dieses Unternehmen in eine Richtung, die ich nicht mittragen will. Es erinnert mich alles zu sehr an Produkte wie Facebooks Hotspot oder Google Pixel, welche sich letztlich nur noch über Werbeeinnahmen und den Verkauf von personenbezogenen Daten finanzieren. Mir missfällt auch seit langem, dass sich Kontoauszüge im Nachhinein immer noch ändern können, bspw. bei Kursschwankungen. Das ist intransparent und wirkt nicht seriös. Ich werde dieser Bank somit den Rücken kehren.


    Für mich stellen sich nur noch zwei Fragen:


    1.) Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt noch schnell das Konto kündige oder ob ich mich zum 10.01.2017 von der Bank kündigen lasse, da ich dem Wechsel nicht zustimme? Bei Versicherungen z.B. ist es ein erheblicher Unterschied, ob man selbst kündigt oder gekündigt wird. Andererseits: Die Bank (Wirecard oder N26?) hat ja bereits gekündigt und da bislang keine Schufaabfrage dazu existieren sollte, dürfte das wohl egal sein.


    2.) Welche Bank könnt ihr jetzt empfehlen, wenn man das ursprüngliche Produkt von Number26 als Vergleich nehmen will? Die Kriterien sollten sein: Prepaid ohne Schufa, keine Fremdwährungsgebühr beim Zahlen, physische Kreditkarte, möglichst ebenfalls mit Push-Nachrichten sofort nach Zahlung. Praktisch wären Dinge wie eine einmalige, individuelle Kreditkartennummer je Onlinezahlung, um Missbrauch der Kartennummer zu vermeiden. So etwas gab es mal aber mir fällt der Name der Bank nicht mehr ein.


    Hier sind häufig die Namen von Fidor und Revolut gefallen. Kann sich evtl. jemand die Mühe machen, die Vor- und Nachteile dieser Produkte/Banken aufzuzeigen? Oder lohnt sich hier ggf. ein neuer Thread? Danke vorab!

  • Hallo THX,


    aus Deiner Sicht absolut absolut nachvollziehbar.


    Aktive Kündigung wäre vielleicht nicht verkehrt, vorher das Konto auf 0 stellen und alle Kontakte informieren, falls notwendig.


    Zu Fidor gibt's hier schon einen Thread, o2 bietet auch ein "o2-Banking"-Konto bei Fidor an, was aber die Kunden, die schon direkt bei Fidor sind, nicht bekommen können. Das wäre auch nur interessant, wenn Du o2 Mobilfunkkunde sein solltest, weil es Boni in Form von Datenvolumen für deinen o2 Vertrag gibt. Das Konto bekäme man auch ohne Mobilfunkanschluss.


    Revolut ist eher "e-Geld", einen Thread gibt's da

  • Danke Dir für Deine Einschätzung und die Tipps! :top:


    Ich habe sogar einen Mobilfunkvertrag bei o2, wobei ich mit dem Verein eher weniger glücklich bin und mir eine langfristige Geschäftsbeziehung nur noch schwer vorstellen kann. Gibt es denn irgendwelche Nachteile eines o2-Banking Kontos gegenüber dem reinen Fidor-Produkt, sprich enthält das o2-Banking Konto sämtliche Annehmlichkeiten des originalen Fidor-Kontos?


    Wie habt ihr bei N26 gekündigt? Per E-Mail, Fax oder klassisch per Brief?

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Wie habt ihr bei N26 gekündigt? Per E-Mail, Fax oder klassisch per Brief?


    Wieso der Aufwand? Number26/Wirecard kündigt das Konto doch eh von sich aus zum 10.01.2017.

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