Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • App Repository F-Droid


    Interessant! - Immerhin kann man DAS ...--- ! Das ist mehr als erwartet und besser als gar nichts.
    Diese Minimal-Nutzung würde einem das banktechnische Vegetieren auf niedrigstem Niveau ja in app-losen Zeiten ermöglichen.


    Aber: kann man überhaupt Kunde werden bei Number26/N26 ohne App? Das frage ich mich auch seit längerem: kann ich überhaupt Kunde werden, ohne in die "Vollnutzung" von App Stores einzusteigen? Denn ich will mich ja nicht zum datenschutztechnischen Vollhorst machen - gibt es die Number 26 App in einem Freien Android-Applikations-Markt,


    wie zum Beispiel F-Droid,


    oder ist damit ein Zwangskonto bei Google nebst seinem App Store verbunden?


    Anders gefragt: Zieht nicht nur (Voll-)Nutzung, sondern bereits Anmeldung bei N26/Number26 ein individuelles Kundenkonto bei Google und damit einen datenschutztechnischen Super-GAU sowie einen ganzen Rattenschwanz an Folge-Verpflichtungen, Werbeeinwilligungen, Datenweitergaben, gescannten E-Mails und so weiter nach sich?

  • iStephan: Geht auch per iPhone.





    Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    Ich bin seit bald 1 Jahr bei N26 und konnte bis jetzt nichts negatives finden (Wohnort:Österreich). Im Moment benutze ich die Karte bei jeder Zahlung und auch im Urlaub (Norwegen) gab es hier überhaupt keine Probleme.


    Einmal hatte ich ein Problem (keine SMS erhalten bei der Koppelung). Der Support hat hier auch schnell helfen können. :top:



    Für Österreich ist die Karte tatsächlich genial, da Maestro dort die Standard-Debitkarte ist und man kostenlose Konten in der Tat per Lupe suchen muss.


    In Deutschland haben wir ja das Problem, dass die deutschen Banken ihre eigene Debitkarte entwickelt haben: Die "Girocard". Viele Händler (gerade kleinere) akzeptieren auch nur die Girocard. Häufig ist noch Maestro dabei, aber eben nicht immer. Das ist aber nicht immer ersichtlich, da viele Händler eben gar keine Akzeptanzzeichen an der Tür haben oder ein veraltetes "EC"-Schild, was manchmal sich in der Realität nur als Girocard herausstellt, manchmal als Girocard und Maestro (und ganz selten nur als Maestro).


    Und N26 hat eben keine Girocard, was ich persönlich auch gute finde, da man ohne die Girocard das Lastschriftverfahren nicht anwenden kann.

  • Re: App Repository F-Droid


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Anders gefragt: Zieht nicht nur (Voll-)Nutzung, sondern bereits Anmeldung bei N26/Number26 ein individuelles Kundenkonto bei Google und damit einen datenschutztechnischen Super-GAU sowie einen ganzen Rattenschwanz an Folge-Verpflichtungen, Werbeeinwilligungen, Datenweitergaben, gescannten E-Mails und so weiter nach sich?


    Natürlich kannst Du die apk auch alternativ aus anderen Quellen laden, aber will man das wirklich?
    http://www.apkmonk.com/app/de.number26.android/

  • habe gerade mit Erschrecken festgestellt dass die die Schufa-Erlaubnis mit den AGB machen.
    Gab es schon für Bestandskunden eine Mitteilung über die Änderung der AGB? Wenn ja, wann?


    Die letzte entsprechende Mitteilung, die ich gefunden habe, war vom 03.03.2016.
    Da ging es um die AGB vom 03.05.2016.
    Gab es da auch schon die Schufa-Klausel in den AGB?

    Viele Grüße


    Martin

  • Die Schufa-Anfrage (ohne Eintrag) wird seit April 2016 bis jetzt nur für Neukunden angewendet. So mein Stand.
    Allerdings steht die Schufa-Klause nur in den neuen AGB ab 10/2016 und nicht in den alten AGB mit der Wirecard als Partner.
    Komisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Nach meiner Eigenkündigung laut den AGB vor wenigen Monaten war die KüBe zehn Kalendertage nach dem Einwurfeinschreiben an Number 26 im Briefkasten.


    Solltest du online gekündigt haben, viel Spaß. Berichte bitte, wie es lief.


    Gerne berichte ich. Du hattest je damals geschrieben du würdest nicht verstehen wieso man nicht per Einschreiben kündigt. Da bei mir kein Zeitdruck herrscht und ich im ersten Anlauf nie Kosten tragen will, mache ich es immer erstmal online. Nach zwei WT wurde die Kündigung per Mail bestätigt. App, Onlinebanking und Karten sind nun nicht mehr nutzbar. Ich habe nun nach einer Endabrechnung gebeten. Anscheinend ist sowas nicht vorhergesehen. Ist auch etwas in die Richtung gekommen. Zwar nicht sehr professionell (vorläufiger Kontoauszug Oktober) aber egal. Für die Unterlagen sicherlich nicht verkehrt es sauber zu haben.


    Positiv: Ich kann das Thema nun abhaken und mich um wichtigeres kümmern. Schade ist es trotzdem, da das erste Angebot der n26 super war und ich dieses gerne genutzt habe. Als kastriertes App Konto mit Gebühren und Schufa, ist es aber der Konkurrenz selbst als Drittkonto deutlich unterlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Nach zwei WK wurde die Kündigung per Mail bestätigt. (..)Ich habe nun nach einer Endabrechnung gebeten. (..)


    Da wird ja mit harten Bandagen gekämpft!
    WK heißt laut Wikipedia (Edit: u.a.) Weltkrieg.
    Nach zwei Weltkriegen hat N26 klein beigegeben und dir deine Kündigung bestätigt?


    oder wolltest du künftig vom Aküfi besser Abstand nehmen? ;-) Endabrechnung klingt in dem Zusammenhang auch irgendwie ... martialisch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!