Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Papayer/Number26/N26 nutzt die Gelegenheit des Wechsels des Kontoherausgebers, um Kunden, mit denen nix verdient werden kann, loszuwerden. Das betrifft auch Gehaltskonto-Inhaber, die nur selten abheben.

Auszug/Printscreen eines Kommentares bei Gesichtsbuch:

Wenn die Vermutungen des Kommentares stimmen, ist die Zielgruppe von N26 jetzt das Prekariat, und dort die jüngeren, in Finanzdingen unerfahreneren Leute.

Immerhin kann mit diesen Leuten Geld verdient werden.

• Zitat

Immerhin kann mit diesen Leuten Geld verdient werden.

Aber wäre so ein Geschäftsmodell auch nachhaltig?

Die new economy (auch die FinTechs) schreibt sich gern aufs Banner die Werte der Ökologie (= papierloses Bureaux), der Selbstbestimmung und Freiheiten (drahtlose Anbindung der hochmobilen Arbeitsplätze; jeden Abend Schreibtische leer), das weiterbestehende Hierarchien verunklarende Duzen. Da möchte man meinen "Nachhaltigkeit" im umfassenden Sinn wäre da gut aufgehoben.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan Aber wäre so ein Geschäftsmodell auch nachhaltig?

Das Thema "nachhaltig" interessiert bei einem "Fintech" absolut niemanden. Es geht nur darum, Geld zu verdienen.

Im Fall von N26 kommt dazu, dass Papayer/Number26/N26 seine Kunden für total bescheuert hält.

Zuerst tönte man: "Wir sind anders als Banken" (und war nur eine Benutzeroberfläche einer Bank).
    Auch tönte man: "Alles kostenlos". Dann wurden Preise eingeführt.
    Dann wurde man selber zur Bank, und monetarisiert die Kunden exakt wie eine der unzähligen anderen Banken, mit Dispokredit und Vermittlungsprovisionen von Geldanlagen etc.
    Zuerst konnte jeder das Konto bekommen. Jetzt werden Schufatote, und auch Sparfüchse aussortiert.

Verdummung wie aus dem Lehrbuch.

• Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Mir wurde per Mail auch nochmal bestätigt, dass das neue N26 Konto in der Schufa eingetragen wird, es aber keinerlei Einfluss auf den Schufa-Score hat :eek: :confused: :flop:

das ein weiteres Giro immer Einfluss aufn Score hat, wissen wir ja mitlerweile alle.

Ich hab selbst auch gekündigt. Bin nicht bereit ein N26 Konto in meiner Schufa zu sehen.

• Ich weiß nicht, ob der Score wirklich schlechter wird, nur weil man Konten kündigt, die lange bestanden.

Mein Giro von 2012 is raus gewesen und auch das von 2015.... und sehr viele Anfragen hatte ich löschen lassen. (Rückfrage Button solange genutzt, bis die Schufa nachgegeben hat)

Hatte dann kein einziges Giro mehr drin stehen. Hab dann ein neues eröffnet und mein Score ging von 88,80 % auf 97,53 % hoch.
    Hab mir von der Beraterin sogar den Branchenscore sagen lassen und der ging auf 8620 Punkte hoch... vorher warens unter 5000 Punkte.

Der Score war vom 23.09.2016

habe dann noch ein weiteres Giro eröffnet und hatte die Anfrage drin und das neue Giro!

Am 02.10 war dann nochmal Score Berechnung und er ist gleich geblieben. Mein Branchenscore ist aber auf genau 8520 Punkte gesunken.

Hab mir ne Auskunft nach § 34 schicken lassen, weil ich wissen wollte, wie der Score sich nun verändert hat.

Und sonst hab ich auch nichts groß drin stehen, außer 3 erledigte Kredite und eine Kreditkarte von 2015.

Also muss eine lange Geschäftsbeziehung nicht bedeuten, dass der Score davon besser wird.
    War bei mir auch vorher nie der Fall... und in meiner Schufa wurden dieses Jahr etliche neue Giros gemeldet und gelöscht... min. 25 mal.

• Re: N26 und Schufa

Die gleiche Antwort bekam ich auch. Vor allem dass das Datum der Migration gemeldet wird und nicht das "tatsächliche Datum", finde ich überhaupt nicht gut...

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Seit wann steht denn in den Fidor AGBs, dass Schufaabfragen/-meldungen erfolgen? Fidor arbeitet überhaupt nicht der Schufa zusammen, daher werden vor Kontoeröffnung keine Schufaabfragen gemacht und nach Kontoeröffnung wird das Konto nicht bei der Schufa gemeldet (Fidor arbeitet mit Boniversum zusammen, Dein Konto/Dispo ist bei sicherlich bei Boniversum eingetragen). Die N26 AGBs sehen anders aus, aber natürlich kann man auch darauf vertrauen, dass N26 seinen eigenen AGBs nicht kennt bzw. nicht umsetzt, bei der Truppe ist alles möglich....

Also Fidor meldet das Giro und den Dispo wohl nicht an Boniversum/Creditreform.

Habe einen Online Zugang und sehe die Gemeldeten Konten... z.B. hat Advanzia meine Master Card gemeldet und Drillisch einen Mobilfunkvertrag.

Ich hab in der Übersicht aber gesehen, dass Fidor den Score abgefragt hat, als ich den Dispo bekam.

• Re: Re: N26 und Schufa

Zitat

Original geschrieben von insane-92
    Die gleiche Antwort bekam ich auch. Vor allem dass das Datum der Migration gemeldet wird und nicht das "tatsächliche Datum", finde ich überhaupt nicht gut...

bitte gebt den Duzkumpels auch gleich den Hinweis dass ich keine Schufa-Einwilligung unterschrieben/gegeben habe (oder habe ich doch?) und mit welcher Rechtfertigung sie dann etwas an die Schufa melden wollen.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Papayer/Number26/N26 nutzt die Gelegenheit des Wechsels des Kontoherausgebers, um Kunden, mit denen nix verdient werden kann, loszuwerden. Das betrifft auch Gehaltskonto-Inhaber, die nur selten abheben.

Darf eine Bank eigentlich einem Kunden das einzige Girokonto ordentlich kündigen, oder gilt hier eine Einschränkung nur bei ausgewiesenen Basiskonten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!