Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • N26 und Schufa


    Hab heute auf Facebook gefragt und eine Antwort bekommen:


    FRAGE: Ich habe ein Konto ohne Schufa bei euch. Wird es nach der Umstellung in der Schufa auftauchen? Und wenn ja mit welchem Datum, das Datum an dem das Konto bei Wirecard eröffnet wurde oder das Datum der Umstellung?


    Antwort von N26:
    .. da die Anfrage getätigt wird, weil es ein neues Konto gibt, wird voraussichtlich das neue Datum eingetragen sein. Grüße, Dani von N26


    >>> Das wird den Schufa Score negativ beeinflussen und darauf hab ich keine Lust...


    Tschüss N26...

  • es gibt seit 2015 zwei n26-Konten in der Familie.
    Ist euch etwas bekannt dass die App ein rechtlich vereinbarter Kommunikationsweg ist, sprich dass man sich regelmäßig mit der App einloggen muss?
    Die Konten sind einfach nur noch ohne Nutzung da für den Fall dass man sie sinnvoll für etwas benutzen kann. Da die Konten nicht in der Schufa stehen sprach bisher auch nichts dagegen.
    Dementsprechend wird auch die App nie benutzt. Kann man so einen Änderungswunsch seitens n26/Wirecard versäumen oder wird einem alles auch per Email mitgeteilt?

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: N26 und Schufa



    Das ist natürlich richtig Müll. Man eröffnet ein Konto unter der Prämisse Spielgeld und Schufafrei, welcher normal denkende Mensch würde auch mitmachen bei der Zwang-app wenn es ums Gehalt geht und dann bekommt man hinten rum ein "vollwertiges" Konto das in der Schufa steht. Nicht so nett.
    Die müssen dann aber tatsächlich aktiv vom User ein handeln verlangen. Nicht nur per Meldung wegklicken, meiner Meinung nach zumindest.

  • Re: Re: N26 und Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von El_Pato Die müssen dann aber tatsächlich aktiv vom User ein handeln verlangen. Nicht nur per Meldung wegklicken, meiner Meinung nach zumindest.


    Als 2012 woanders Konten von Bank A zu Geldinstitut B geschoben wurden, mussten die Kontoinhaber aktiv zustimmen.
    Rechtlich ist es wohl so, dass man das eine Konto (hier: WC-Bank) kündigt, und das andere Konto (hier: N26-Bank) eröffnet, und das wird mit "stillschweigender Zustimmung" nicht machbar sein.


    Zitat

    Original geschrieben von Ellestor >>> Das wird den Schufa Score negativ beeinflussen und darauf hab ich keine Lust...
    Tschüss N26...


    Warum habe ich nur den Eindruck, dass die meisten number26/WC-Konten nur unter der Voraussetzung "kostenlos" und "ohne Schufaeintrag" eröffnet wurden?
    Mindestens ich zahle für ein Produkt, welches für mich einen Mehrwert bringt, gerne 'nen Euro, und mich stört der Schufa-Eintrag dann auch nicht :eek:.

  • Re: N26 und Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von Ellestor
    >>> Das wird den Schufa Score negativ beeinflussen und darauf hab ich keine Lust...


    Tschüss N26...


    Irgendwie habt ihr da alle falsche Erwartungen. Ich habe vier Konten im Schufa-Account stehen und alle Werte sind top.


    Ich will damit natürlich den Weg, den N26 anscheinend einschlägt, nicht gutheißen.

  • Re: Re: N26 und Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Irgendwie habt ihr da alle falsche Erwartungen. Ich habe vier Konten im Schufa-Account stehen und alle Werte sind top.


    Wir sollten das Thema Schufa nicht in diesem Thread breittreten da es einen extra Schufa-Diskussions-Thread hier im Forum gibt, aber ich kann bestätigen dass es ohne jegliche Negativeinträge oder andere Schwierigkeiten und ohne Umzug möglich ist rein durch Konto-/Kartenabschlüsse einen Score von 97/98 runter auf 92/93 zu bekommen ohne eine rasche Erholung.
    Auch wurde hier schon mehrfach davon berichtet, ich meine u.a. von Herbert, dass ihm Banken ein Konto verweigert haben mit Hinweis auf die vielen bereits bei anderen Banken vorhandenen Girokonten die für die Bank über die Schufa ersichtlich waren.


    Einträge von Girokonten (und auch Kreditkarten) an sich sind natürlich kein Negativmerkmal. Wenn es sich aber um viele Konten handelt (sagen wir mehr wie 4) fangen einige Banken bereits an das als Negativmerkmal zu sehen.
    Auch wenn der Eintrag nicht lange besteht, egal ob Giro oder Kreditkarte, weil man wegen einer Prämie etwas eröffnet und dann sofort wieder kündigt, wirst Du wenig Beispiele finden wo sich das positiv auf den Schufascore auswirkt.


    Nicht wenige TT-Nutzer werden kurz vor 10 Girokonten in der Schufa oder sogar darüber stehen haben. Da hat man natürlich ein Interesse daran dass nicht noch weitere Konten eingetragen werden, insbesondere nicht nachträglich und auch noch für ein Schubladen-Konto.

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Re: Re: N26 und Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Wir sollten das Thema Schufa nicht in diesem Thread breittreten da es einen extra Schufa-Diskussions-Thread hier im Forum gibt

    gute Idee, dann halte dich doch einfach dran...

  • Schufa ist einfach ne komische Sache.....Man soll Giro´s nicht zu oft wechseln, lange Kontobeziehungen nachweisen und nicht zu viele haben. Was aber sagt das über die Bonität aus?!


    Ich finde N26 von der Leistung echt ok.
    Ich könnte das Konto in die Schufa eintragen lassen und dafür z.B. eines einer nicht mehr benötigten Direktbank löschen. Dann bliebe es bei 2 eingetragenen Giro´s (2 sind bei mir nicht eingetragen).
    Aber neue Giro´s drücken den Score runter. Das Löschen eines lange bestehenden Giro´s drückt den Score auch. Also doppelt doof.
    Alle 3 Giro´s drin lassen. Auch nicht besser.


    Naja, mal sehen.......Früher war alles besser :D

  • Mir wurde per Mail auch nochmal bestätigt, dass das neue N26 Konto in der Schufa eingetragen wird, es aber keinerlei Einfluss auf den Schufa-Score hat :eek: :confused: :flop:

  • mir wurde bei der hotline gesagt, dass für altkunden kein eintrag erfolgt. sollte sich was an dem stand ändern, so wird man es rechtzeitig bekanntgeben :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!