Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• So wie ich das verstehe, wird bei Bestandskunden (number26) keine Schufa abgefragt beim Transfer zu N26.

ABER: Alle Konten bei N26 (auch die der number26 Bestandskunden) werden an die Schufa gemeldet und so eingetragen.

https://support.n26.com/read/000001385?locale=de

Der Satz "Dies ist ein branchenüblicher Vorgang, der keinen direkten Einfluss auf deinen Schufa-Score hat" ist lustig.

Selbst wenn die Eintragung keinen Einfluss auf den Score hätte (was ist nicht glaube), dann haut ne Kündigung des Konto´s nach gewisser Zeit (wer weiss was noch kommt) dann voll rein.

Ich überlege auch zu kündigen.

Alternativen (ohne Haken)?!

• Gibt keine 1:1 Alternative. revolut.com ist eine Option, genauso wie Ferratum. Bei beiden ist die Einlagensicherung nicht zu gebrauchen.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Zitat

Original geschrieben von Faro22 Alle Konten bei N26 (auch die der number26 Bestandskunden) werden an die Schufa gemeldet und so eingetragen.
    https://support.n26.com/read/000001385?locale=de
    Der Satz "Dies ist ein branchenüblicher Vorgang, der keinen direkten Einfluss auf deinen Schufa-Score hat" ist lustig.
    Selbst wenn die Eintragung keinen Einfluss auf den Score hätte (was ist nicht glaube)

Wenn n26 behauptet, dass ein Kontoeintrag den Schufa-Score nicht beeinträchtigt, dann ist das vorsichtig gesagt eine sehr sehr sportliche Behauptung...
    Keinen Einfluss auf den Score haben viele der Schufa-Anfragen (Kreditkonditionen, Adressverifizierung etc.).

• Ja, meine Diba-Konto hat damals den Score gut nach unten bewegt (langfristig).
    Ich bin damals von der 1822 zur Diba gewechselt.
    Das 1822er Konto blieb bestehen, aber die KK der 1822 hab ich gekündigt. Ging dann nochmal runter.
    Kurze und auch neue Konto- und KK-Beziehungen mag die Schufa nicht so. Lange vertragsverhältnisse und abbezahlte Kredite/Handyverträge sind eher positiv.

Wäre halt doof, wenn mal das N26 Konto eintragen lässt, aber dann wir es nach z.B 1 Jahr gebührenpflichtig. Dann ging der Score durch den Eintrag und nochmal durch die spätere Kontolöschung runter. Ob die Mastercard eingetragen wird, steht sicher nochmal auf nem anderen Blatt, denke aber eher nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Du weisst doch, einige sind oberschlau und wollen auch die letzte Klausel noch voll ausreizen. Lass sie es einfach versuchen.

Meine Einschätzung: Ich habe einen Vertrag mit der Wircard Bank AG und nicht mit der N26 Bank GmbH. Ohne meine Einwilligung kann das Konto auch nicht übertragen werden. Es wird daher bald die Möglichkeit geben, aktiv den Wechsel zu beauftragen und sich dabei dann mit den neuen Bedingungen einverstanden zu erklären. (Dafür sprechen auch die bekannt gewordenen Texte aus der App.) Alles andere wäre m.E. klar rechtswidrig.

Stimmt man dem Wechsel nicht zu bleibt das Konto bei Wirecard. Die werden es dann sicher bald kündigen - oder erst noch eine Gebührenangleichung an das Prepaid Trio vorschlagen und nach Widerspruch dann kündigen.

Ich werde also erst mal abwarten - und mich darauf einstellen das das Konto wohl 2017 nicht mehr erleben wird.

Wenn das viele machen und die N26 Bank von den 200.000 teuer geworbenen Kunden nur wenige erhält überlegt sie es sich vielleicht ja noch mal.

• Normal muss ma ja auch erst mal einer Schufa-Klausel zustimmen, bevor da Daten ausgetauscht werden können!!!

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Meine Einschätzung: Ich habe einen Vertrag mit der Wircard Bank AG und nicht mit der N26 Bank GmbH. Ohne meine Einwilligung kann das Konto auch nicht übertragen werden. Es wird daher bald die Möglichkeit geben, aktiv den Wechsel zu beauftragen und sich dabei dann mit den neuen Bedingungen einverstanden zu erklären. (Dafür sprechen auch die bekannt gewordenen Texte aus der App.) Alles andere wäre m.E. klar rechtswidrig.

Stimmt man dem Wechsel nicht zu bleibt das Konto bei Wirecard.

Wie ich N26 kenne wird es wieder mal ein App-Update geben, und nach Start der aktualisierten App MUSS man dann den neuen Bedingungen zustimmen - sonst geht es nicht weiter in der App. Wer dem nicht zustimmen will kann mangels App-Zugang nicht mehr über das Konto verfügen, dann bleibt nur die schriftliche Kündigung.

Eine Opt-Out-Option mit Wirecard-Konto und voll funktionierenden App-Zugang wird es imho nicht geben.

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Gibt keine 1:1 Alternative. revolut.com ist eine Option, genauso wie Ferratum. Bei beiden ist die Einlagensicherung nicht zu gebrauchen.

Durch die instant Aufladung mit dkb Visa ist mir die Einlagensicherung egal. Man bekommt ja eh keine Zinsen. Dann schaufelt man nur Geld drauf, wenn man es braucht. Dann ist das Risiko doch recht gering. Und man kann auch unterwegs auf Reisen nach und nach überweisen.
    Was ist ferratum?

Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr mit der App überweisen weil die push nicht geht. Auch per computer geht ohne app nicht mehr. Den anderen bug den ich gemeldet habe, ist behoben. Ganz klasse. Wollte eigentlich einfach Amazon Gutscheine kaufen aber war noch zu faul dazu. Ich glaube ich warte ab was passiert wenn die umziehen und wie die neuen Karten aussehen. Wenn dann kein Killerfeature kommt, bin ich weg. Zurzeit bietet das Konto keinen Mehrwert. Mit der Umstellung bei der dkb ist durch den besseren Wechselkurs auch nicht mehr so viel zu holen. Die paar Cent im Jahr. Vernachlässigbar. Der Aufreger oder die Wartezeit in der Hotline wenn was nicht klappt ist da schon schlimmer.

• Zitat

Original geschrieben von El_Pato
    Auch per computer geht ohne app nicht mehr.

Überweisungen am Computer gingen noch nie ohne App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!