Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak Natürlich kann sich der Wechselkurs am Anfrage- vom Kurs am Abrechnungstag unterscheiden.


    Wieso wird nicht einfach der Kurs vom Tage der Anfrage auch endgültig abgerechnet?
    Das ist doch schwachsinnig, wenn ich heute mit Karte bezahle und in drei Tagen wird abgerechnet und das zu einem deutlich schlechteren Kurs?


    Bei Revolut meine ich ist das so, dass sofort bei der Kartennutzung der zu diesem Zeitpunkt gültige Kurs abgerechnet wird.
    Das ist doch perfekt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Wieso wird nicht einfach der Kurs vom Tage der Anfrage auch endgültig abgerechnet?
    Das ist doch schwachsinnig, wenn ich heute mit Karte bezahle und in drei Tagen wird abgerechnet und das zu einem deutlich schlechteren Kurs?


    Bei Revolut meine ich ist das so, dass sofort bei der Kartennutzung der zu diesem Zeitpunkt gültige Kurs abgerechnet wird.
    Das ist doch perfekt.


    Das ist NUR bei der Revolut so. Das ist ein Feature von denen.


    kmak: Die Vorgehensweise von N26 halte ich für Gesetzeswidrig. Normales vorgehen: Reduzierung des Verfügungsrahmens und dann Buchung zum aktuellen Kurs bei Einreichung. Löschung des gesperrten Rahmens. Das Zinsrisiko liegt somit bei beiden Seiten (eigentlich nicht , da der Verbraucher nicht durch 1000 Buchungen Schwankungen ausgleichen kann). Die N26 macht folgendes: Wenn der Kurs schlechter geworden ist, zieht sie nochmal Geld ab. Einfach so ohne Nachweis. Das ist meiner Meinung nach doppelt einseitig und anfechtbar. Denn das Zinsrisiko trägt der Kunde und er kann auch nicht die Rechtmäßigkeit prüfen.
    Ich tippe mal die Jungs haben noch nichtmal Ahnung von Prozessen und können dass in Ihrer tollen Hippsterapp nicht anders darstellen. Zudem könnte das auch mit Absicht geschehen, um doppelt zu kassieren.


    Oder bekommt man auch Gutschriften wenn der Kurs sich verändert? :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    [...]Oder bekommt man auch Gutschriften wenn der Kurs sich verändert? :mad:

    Ich vermute schon, nur schreibt das keiner

  • Bei Fidor ist es zumindest so, dass der Betrag erstmal nur reserviert wird. Kreditkartentypisch eben. Wenn dann die richtige Belastung erfolgt, wird zum dann gültigen Kurs gebucht. Es ist nicht unüblich, dass auch wenige Cent günstiger abgerechnet wird. Eine höhere Belastung ist mir allerdings noch nicht aufgefallen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Hier mal ein interessanter Artikel zu N26 Invest:
    https://goo.gl/gK2qIt

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Ich habe mir auch mal ein N26 Konto eingerichtet und bin bislang auch ganz zufrieden.
    Spaßeshalber habe ich mal ein paar Lastschriften von dem N26 Konto abbuchen lassen (bspw. über Paypal oder Handyrechnung).


    Von meinem Konto bei der DKB kenne ich es so, dass ich mindestens einen Tag vorher als ungebuchten Posten eine Ankündigung sehe, dass bspw. am nächsten Tag oder später der Betrag x abgebucht wird. Bei N26 gibt es diese Vorankündigung nicht, da wird direkt abgebucht.


    Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass das bei SEPA mit der Ankündigung vorgeschrieben ist. Dadurch hat man die Möglichkeit das Konto ggf noch zu decken. Fände ich auch ganz praktisch.


    Weiß da jemand mehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von cithrix
    ...
    Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass das bei SEPA mit der Ankündigung vorgeschrieben ist. Dadurch hat man die Möglichkeit das Konto ggf noch zu decken. Fände ich auch ganz praktisch.
    ...


    In deiner Handyrechnung wird die Ankündigung stehen mitsamt Abbuchungstermin.

  • Ok, das stimmt natürlich. Ich dachte, die Vorankündigung auf dem Konto müsse es trotzdem geben. Aber dann ist es wohl ein Feature der DKB.
    Trotzdem schade, dass N26 es nicht auch so handhabt

  • Zitat

    Original geschrieben von cithrix
    Ok, das stimmt natürlich. Ich dachte, die Vorankündigung auf dem Konto müsse es trotzdem geben. Aber dann ist es wohl ein Feature der DKB.


    Bei der ING-Diba erscheinen auch die vorgemerkten Buchungen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!