Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Die Abrechnungsmodalität ist Debit - die Fidor SmartCard selbst gibt sich aber als Cedit-Karte aus und ist als Credit in den BIN-Listen eingetragen.


    genau so hatte ich das gefühlt bisher immer hier im Forum gelesen.
    Und auch bei der n26 hatte ich das bisher immer so gelesen. Ich meine jemand hätte mal gesagt dass die neueren Mastercards echte Debitkarten wären. Ganz dunkel meine ich dass die Aussage kam als jemand sich eine neue Karte bestellt hat weil er NFC haben wollte. Ich habe auf jeden Fall noch eine ältere ohne NFC.


    @ El_Pato
    Deine Aussagen verwirren mich.
    Hattest Du die Abrechnungsmodalitäten gemeint oder die technische Codierung? Wie die Zahlung dann beim Ausgeber der Karte abgerechnet wird, das interessiert die Zahlstelle nicht (wie soll die Zahlstelle das auch herausfinden)
    Dass sowohl Fidor als auch n26 abrechnungtechnisch Debit sind, also sofort dem Konto durchbelasten, das ist eindeutig.
    Wenn es um Mastercard Credit oder Debit geht, dann ist technisch entscheidend ob die berühmte Bezahlung beim Billigflieger Gebühren kostet oder nicht.
    Wenn ein Terminal die Karte fragt "was bist Du" bzw. ein Zahlungsdienstleister nach der Kartennummer schaut, sind die n26-Mastercards dann Debit oder Credit? Gibt es aktuell was das angeht tatsächlich einen Unterschied zwischen älteren und neueren Karten?



    @all
    hat inzwischen schonmal jemand die Maestro-Karte von n26 erfolgreich online zur Bezahlung eingesetzt?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Und auch bei der n26 hatte ich das bisher immer so gelesen. Ich meine jemand hätte mal gesagt dass die neueren Mastercards echte Debitkarten wären. Ganz dunkel meine ich dass die Aussage kam als jemand sich eine neue Karte bestellt hat weil er NFC haben wollte. Ich habe auf jeden Fall noch eine ältere ohne NFC

    Auf einer Karte vom Mai steht Debit im Hologramm über dem Mastercard Logo. Bei einer Karte vom April war das noch nicht der Fall.


    Nachtrag: beide mit Hochprägung.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    _Möglicherweise_ hatte der Automat/dessen Processor den BIN (oder einen Teilbereich davon) der fidor Smartcards komplett geblacklistet, wegen _möglicherweise_ zu viel Betrügereien/Ärger mit diesen Karten, zumindest _möglicherweise_ beim Geld abheben.


    Das erscheint mir doch etwas sehr weit hergeholt. Fidor SmartCards sind recht seltene Exoten, zumal in Tschechien. Das es in den wenigen Monaten der Existenz dieser Karten dort zu so vielen Problemen gekommen ist das ein Processor einschreiten muß klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich. Hat denn eine andere Mastercard an diesem Automaten funktioniert? Könnte eventuell die seltene Kombination zweier Karten auf einer den Automaten verwirrt haben? (Das ist zwar innovativ, praktisch sind zwei getrennten Karten aber doch zuverlässiger.)

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Das erscheint mir doch etwas sehr weit hergeholt. Fidor SmartCards sind recht seltene Exoten, zumal in Tschechien. Das es in den wenigen Monaten der Existenz dieser Karten dort zu so vielen Problemen gekommen ist das ein Processor einschreiten muß klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich. Hat denn eine andere Mastercard an diesem Automaten funktioniert? Könnte eventuell die seltene Kombination zweier Karten auf einer den Automaten verwirrt haben? (Das ist zwar innovativ, praktisch sind zwei getrennten Karten aber doch zuverlässiger.)


    Exot hin oder her: Das ganze wird elektronisch verarbeitet, und wenn es z.B. _theoretisch_ Ärger mit geklautem Geld auf fidor Karten gab, dann könnte der BIN theoretisch geblacklistet sein.
    Ich kann das mir nicht anders erklären.
    Der ATM hat mir jedenfalls die Auswahl, ob ich mit Mastercard oder Maestro zahle, überlassen (immer erfolglos für mich).


    Die Autorisierungsanfragen gingen definitiv NICHT bis zum Processor von fidor.


    Und ja, ich habe mehrere andere VISA und Mastercards an ATM's in Prag getestet, und alles wurde akzeptiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Exot hin oder her: Das ganze wird elektronisch verarbeitet, und wenn es z.B. _theoretisch_ Ärger mit geklautem Geld auf fidor Karten gab, dann könnte der BIN theoretisch geblacklistet sein.
    Ich kann das mir nicht anders erklären.
    Der ATM hat mir jedenfalls die Auswahl, ob ich mit Mastercard oder Maestro zahle, überlassen (immer erfolglos für mich).


    Die Autorisierungsanfragen gingen definitiv NICHT bis zum Processor von fidor.


    Und ja, ich habe mehrere andere VISA und Mastercards an ATM's in Prag getestet, und alles wurde akzeptiert.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Probleme schon direkt eine Woche nach Erscheinen der SmartCard in Prag (siehe Fidor Community) - daher halte ich deine Theorie für unwahrscheinlich. Es muss einen anderen Grund dafür geben.

  • Update bei mir:


    Geld wurde nach dem Moneybeam mir zwar angezeigt, aber aufgrund eines technischen Fehlers nicht gutgeschrieben. Jetzt muss ich mich wieder melden, damit ich die Zinsen gutgeschrieben bekomme. Ich habe mit N26 mehr Kontakt gehabt als mit der Deutschen Bank in den letzten 10 Jahren.


    N26 wird nie mein Hauptkonto sein und die Mastercard dient nur um im Ausland kostenlos Geld abzuheben, wenn ich denn mal Geld benötige. Für alles andere habe ich meine Amex oder ein (echte) Mastercard, damit bin ich immer gut gefahren. Anderer Grund, wie schon erwähnt, auch in D besser an Bargeld zu kommen, da ja leider immer mehr Banken/ATMs abgebaut werden..

  • Re: ... Re: Kontoauszüge wissentlich falsch!


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wolfgang denkt wie ich pragmatisch. Wenn ein Konto nervt, wird es gekündigt, auch wenn eine sichere Kündigung 3Mark50 kostet.

    Hat ja auch niemand was dagegen. Aber gegen grundlos flapsige und sinnbefreite Antworten (womit nicht du gemeint bist :D) habe ich etwas, zumal ich mit keinem Wort je erwähnt habe, dass es mich auch nur ansatzweise nach Kündigung gelüstet.

    Zitat

    [...]Bei anderen hier ist die Beschäftigung mit den Unzulänglichkeiten des Produktes das Ziel :D .

    Du sagst es, und damit wären wir beim eigentlichen Inhalt meines Beitrags:


    Um die Buchungen von Number26 einigermaßen nachvollziehen zu können habe ich auf Excel-Basis (VBA-Macros) ein Mini-Tool geschrieben, welches die, zuvor als CSV-Dateien heruntergeladenen, Umsätze des Kontos maschinell verarbeitet und zu einer Art Hilfs-Kontoauszug auflistet. Das stelle ich gern nebst einer kleinen Anleitung zur Verfügung. Bei Interesse PN mit Mailadresse. Sollte das Postfach voll sein irgendwann später nochmal probieren.

  • Also wenn ich das hier alles so lese, was da bei N26 nicht richtig funktioniert, habe ich bisher echt Glück gehabt.
    Ich nutze das Konto allerdings auch nur als Zweitkonto.
    Anfänglich zum Testen und nun als Reisekonto.
    Bisher habe ich noch keine fehlerhaften Buchungen oder ähnliches gehabt.


    Allerdings ist mir schleierhaft, wie das mit dieser Firma so weitergehen soll.
    Wenn da ständig Buchungen hängenbleiben bzw. nicht gutgeschrieben werden.


    Warum Moneybeam-Buchungen nicht sofort zur Verfügung stehen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
    Die Aussage von N26 "Das wird als normale Überweisung gewertet und dauert halt 2-3 Tage" hat mich schon etwas erstaunt.


    Ich denke, wenn das Geld auf meinem Konto eingeht, egal woher, dann kann ich als Kunde auch darüber sofort vollumfänglich verfügen, und zwar egal wie.

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  • Mich hat's nun auch erwischt mit einem "technischen Versehen zu meinen Ungunsten" und habe nun den Ärger an der Backe - aber scheinbar bin ich nicht allein.



    Das N26 Konto habe ich noch am selben Tag leergeräumt und einige Tage später stand es im Negativ-Saldo. Dispo habe ich keinen eingerichtet, da ich der Bank nicht traue und lediglich fürs Ausland auf Prepaid Basis nutze (im überschaubaren Rahmen).


    Fehlbuchung ist ausgeschlossen, denn an dem Tag habe ich tatsächlich etwas eingezahlt und es wurde auch nur einmal gutgeschrieben (Kontoauszüge stimmen). N26 hat sich nun einfach selbst bedient. Unfassbar.
    Schriftlich habe ich bereits widersprochen und Belege geliefert. Keine Antwort seit über einer Woche, trotz paralleler Anfragen per Mail & Hotline. :rolleyes:

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