Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Weder habe ich(!) eine allgemeine Diskussion über Flugprogramme angefangen, noch habe ich sie weitergeführt.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    3) Wieso M&M? Es gibt ja auch noch andere Fluglinien mit besseren Prämien; und wenn es Star Alliance sein muss, dann würde ich (so wie ich es tue!) bei United Airlines sammeln.

:rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Das liegt an den Kosten.
    Wenn du Geld mit der KK abheben würdest, müsste die Bank Gebühren an VISA/Mastercard abführen.
    Per App hingegen kostet es nichts.

In dem Konstrukt mit barzahlen liegt es sicherlich daran, dass die barzahlen Plattform generell über die Barcodes funktioniert. Interessant wäre wer hier am Ende die Plattform bezahlt? Die Bank? Die Supermärkte?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan Sind 0,60 Euro für dich und deine Bank wirklich "viel Geld" ?

60 Cent je Abhebung sind angeblich die Kosten, welche die Sparkassen mit ihrem dichten Automatennetz haben, wenn jemand abhebt.
    Wenn also ein Sparkassenkunde am Sparkassenautomat monatlich 10x abhebt, kostet das die Sparkasse 6€.

Anders ist die Situation bei dem Preis, den der Automatenbetreiber an die Bank der fremden Karte, mit der abgehoben wird, berechnet.
    Falls das eine VISA Card ist, bekommt d4er Automatenbetreiber von VISA festgelegte ca. 1,70€, und VISA bekommt 0,2 oder 0,3% vom Umsatz (bin jetzt zu faul zum Nachlesen).
    Bei Mastercard es die Situation etwas komplizierter.

Man kann aber vereinfacht sagen, das der Bank (z.B. Wirecard) für jede Abhebung am fremden Automat 2€ Kosten entstehen.

Die Sparkassen verdienen also je Abhebung mit einer fremden Karte: Einnahmen z.B. 1,70€, Selbstkosten 0,6€, Gewinn 1,1€.

Wenn man ein Produkt kalkuliert, kann man das anhand der Kosten machen. Man kann sagen, monatlich 1x Abheben am ATM ist im Monatspreis enthalten, und jede weitere Abhebung kostet X €.
    Man kann auch eine Mischkalkulation machen und hoffen, dass die teuren Features nicht so oft in Anspruch genommen werden.

Ich bevorzuge die ehrliche 1. Variante. Da muss niemand Angst haben, wegen Nutzung von für die Bank teuren Features gekündigt zu werden, obwohl er sich völlig vertragsgemäß verhalten hat, und ihm auch gar nicht bewusst ist, etwas falsch gemacht zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von dham In dem Konstrukt mit barzahlen liegt es sicherlich daran, dass die barzahlen Plattform generell über die Barcodes funktioniert. Interessant wäre wer hier am Ende die Plattform bezahlt? Die Bank? Die Supermärkte?

Das Thema ist ja uralt, weil es schon lange die Möglichkeit gibt, im Supermarkt Geld mitzunehmen (mit Maestro/V-Pay).

Schauen wir uns da mal die Kosten an:
    Man "kauft" im Supermarkt mit Karte außer dem Kasten Öttinger z.B. 200€ Bargeld. Das kostet den Supermarkt ca. 0,3% des Betrages (bei 200€ ca. 0,6€).
    Der Supermarkt wird dadurch aber seine großen Scheine los (muss sie nicht teuer versichern und zur Bank bringen lassen), und er bekommt zusätzliche Kunden in den Laden.

Die 0,6€ zahlt komplett der Supermarkt.

Ich vermute mal, dass barzahlen.de die Bank nicht mehr kostet, als die Geldversorgung mit Karte beim Supermarkt den Supermarkt kostet. Wenn der Supermarkt ohne Kosten bei der Sache dabei ist, hat es sich für ihn gelohnt (im Vergleich zu den 0,6€ im Beispiel oben).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Thema ist ja uralt, weil es schon lange die Möglichkeit gibt, im Supermarkt Geld mitzunehmen (mit Maestro/V-Pay). [...] Die 0,6€ zahlt komplett der Supermarkt.

Ich vermute mal, dass barzahlen.de die Bank nicht mehr kostet, als die Geldversorgung mit Karte beim Supermarkt den Supermarkt kostet. Wenn der Supermarkt ohne Kosten bei der Sache dabei ist, hat es sich für ihn gelohnt (im Vergleich zu den 0,6€ im Beispiel oben).

Anstelle sich an den Geldmitnahmemöglichkeiten in Supermärkten zu orientieren, könnte man aber auch das Modell der Geldautomaten heran ziehen. Das ist sogar noch 'urälter'. Bisher ist die Geldauszahlung immer an einen Mindestumsatz gebunden gewesen und war eine Dienstleistung der Supermärkte an ihre Kunden. Mit barzahlen kann man die Kasse wie einen Geldautomaten verwenden und es ist eine Dienstleistung der Banken an ihre Kunden. Da wäre es auch naheliegend wenn alle Kosten bei der Bank liegen, aber geringer sind als sie beim Geldautomaten anfallen.

Wie gesagt, interessant wäre, wie es sich das tatsächlich verhält.

• Zitat

Original geschrieben von dham Bisher ist die Geldauszahlung immer an einen Mindestumsatz gebunden gewesen und war eine Dienstleistung der Supermärkte an ihre Kunden. Mit barzahlen kann man die Kasse wie einen Geldautomaten verwenden und es ist eine Dienstleistung der Banken an ihre Kunden. Da wäre es auch naheliegend wenn alle Kosten bei der Bank liegen

Der Supermarkt hat nach wie vor den Vorteil, dass er seine großen Scheine los wird, und dass viele Geldabholer auch noch andere Dinge kaufen. Wer stellt sich schon zum Geld abheben freiwillig an der Kasse an und läuft vorher durch den ganzen Supermarkt, wenn er sein Geld auch in 1min aus dem Automat ziehen könnte? Ich jedenfalls nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Supermarkt auch einen Teil der Kosten trägt, weil er neue Kunden bekommt.

Interessant ist auch, dass barzahlen.de jetzt völlig andere Dinge macht, als sie eigentlich machen wollten. Sie wollte eigentlich, wie der Name auch sagt, Leute ihre Online-Bestellungs-Rechnungen bar bezahlen lassen. Diesen Schwachsinn macht natürlich kein Mensch, aber "barauszahlen" schon eher.

• Bei Real kann man vorn an die Info gehen, bei Eckert Gruppe (kleine Bahnhofsläden die fast immer offen sind) würde es auch gut funktionieren, falls die sich mal Hardware zulegen die den Barcode vom Handy scannen kann. Natürlich hat es Vorteile für die Supermärkte, sonst würde es gar keinen Grund geben den Dienst anzubieten, aber wir reden immer noch über Dienstleistungen für Kunden von spezifischen Banken. Anders herum, wenn barzahlen diese Art Transaktion deutlich günstiger anbieten kann als die Automatengebühr (was man mal bei digital vs. Geldautomat betreiben stark annehmen sollte), hat die Bank auch jedes Interesse daran dies zu bezahlen & nutzen.

• Dieser Number26 Laden!

Bei mir passt kein Kontoauszug zum anderen! Z.B. Kontostand Ende Mai =/ Kontostand Anfang Juni. Zudem ist der in der App agegebene Kontostand natürlich auch noch abweichend zu dem Endstand des aktuellen vorläufigen Kontoauszuges. Heute die Nachricht erhalten, dass eine Zahlung im März (!) angeblich doppelt verbucht wurde und daher der Kontostand nochmal angepasst wird und ich nun im Soll bin. Wer soll da noch durchsteigen? Will Number26 tatsächlich eine Bank sein?

• Falls du kostenpflichtige Cash26 Einzahlungen hast, dort werden die 1,5% Gebühren doppelt abgezogen auf dem Kontoauszug.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale am 27.06.2016

Es gibt auch noch vereinzelt Kreditkarten mit 2 oder 3% Cashback.

"Als da wären?", fragte ich taggleich bereits nach.

Möchtst du die Frage - gerne wie andere ausführlich - beantworten, oder es bei der schieren Behauptung belassen?
    (Timba wies auf eine Amex in den USA hin, die sogar 5% bieten soll. Goyale "darf" gerne auch Eigenwerbung ausnahmsweise betreiben, dabei aber nicht die - weniger schönen - Randbedingungen ausblenden. :-) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!