blacksun: VW-Bank habe ich jetzt nur, weil es die 1,25% für 4 Monate plus Qipu gibt. Danach wird das wieder gekündigt, weil das Tagesgeldkonto nichts kann und, da hast du vollkommen recht, absolut lahm ist. Hauptkonto bei der DKB? Never! Da nutze ich nur die VISA, aber deren Kontoverwaltung ist doch voll der Krampf. Ja, ich weiß, waren ja nur Beispiele von dir ... aber eben schlechte
Ich habe meine Hauptkontoverbindung dort, wo auch mein Hauptdepot liegt (Consors) und so macht das für mich Sinn. Wenn ich dort ein Wertpapier ordere, dann habe ich einen entsprechenden Kreditrahmen und brauche erstmal gar kein Geld vorzuhalten. Wenn der Auftrag dann ausgeführt wurde, habe ich zwei Tage Zeit, bis der Betrag Wert gestellt ist. Und da mein Girokonto bei Consors das Referenzkonto aller meiner Tagesgeldkonten ist, habe ich also alle Zeit der Welt, das Geld dorthin zu transferieren. Übrigens buchen etliche Tagesgeldkonten wie z.B. MoneYou, Renault, ATB oder NIBC taggleich auf mein Girokonto bei Consors.
Aber okay, nehmen wir mal an, VW würde jetzt die besten Zinsen bieten und ich würde es also wirklich regulär nutzen. Dann müsste ich in Kauf nehmen, dass ein Transfer einen Tag dauert. Und nehmen wir ferner an, dass ich meine Hauptkontoverbindung nicht dort hätte, wo mein Depot liegt. Also u.U. nochmal ein Tag Verlust. Das wären dann maximal 2 Tage von meinem Tagesgeldkonto zu meiner Depotbank. Und wo ist da jetzt das Problem? Es kommt immer so rechtzeitig an, dass keine Überziehungszinsen fällig werden.
Ich sage ja nicht, dass ich schneller besser fände; wäre ja auch Quatsch, etwas anderes zu behaupten, aber wirklich brauchen tu ich's nicht. So wie es jetzt ist, finde ich es voll in Ordnung. Aber natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt: Nichts ist so gut, als dass man es nicht verbessern könnte. Nur die Wichtigkeit dafür rangiert bei mir irgendwo im unteren Mittelfeld.