Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von zardi77 Also alles recht unpassende Beispiele von dir, denn n26 gibt die Existenz meines Kontos bei denen ungefragt an Dritte weiter. Das habe ich so noch von keiner anderen Bank in Deutschland erlebt.

Überraschung: n26 ist keine Bank, und muss sich evtl. nicht an Bankgeheimnis und Datenschutz der Banken halten. In den AGB's zur App stimmen Kunden sicherlich zu, dass n26 mit allen Daten machen kann, was sie wollen.

n26 wäre eine akzeptable Sache, wenn man das Wirecardbank-Konto wie fast jedes andere Konto in DE alternativ zur Zwangs-App auch über HBCI nutzen könnte. In den HBCI-Apps gibt es nämlich keinerlei Freigabe des Adressbuches an Dritte und ähnliche Datenschutz-Supergau's.

Da könnten Leute, denen alles egal ist, die Zwangs-App nutzen, und alle anderen nutzen HBCI (ggf. mit Einschränkungen beim Funktionsumfang).

Aber die Nutzung des Wirecard-Kontos auf dem Smartphone nur über eine Hipster-Zwangs-App mit Zugriff auf alles zuzulassen, ist schon ziemlich hart, und spricht nur eine schmale datenschutzferne Zielgruppe an.

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer Bitte bedenkt, wofür moneybeam ist, wie soll denn das Geld übermittelt werden ohne irgendeine Verknüpfung (hier eben über die Telefonnummer, wie bei whatsapp, Threema, .... etc. auch).

Daneben bitte ich zu bedenken: Wer n26 Zugriff auf die Kontakte gibt, bei dem ist es mit Datenschutz sowieso nicht weit her.

Soweit, so einleuchtend. Aber: Auch wenn ich der App den Zugriff auf meine Kontakte verweigere, bedeutet das nur, dass ich nicht sehe, wer sonst noch N26-Konten hat. Jene Personen, die aber ihre eigene Kontakte mit der App teilen, sehen sehr wohl, dass ich ein Konto habe, wenn sie meine Tel-Nr. in ihrem Adressbuch haben.
    Es gibt folglich keine Möglichkeit, diesen "Dienst" nicht zu nutzen. Sobald in den Einstellungen ein kleiner Hebel zum Ausschalten erscheint, ist (bei mir) die Empörung wieder vorbei.

Würde mich interessieren, wie sich eine "klassische" Bank verhält (verhalten muss), wenn ich reinspaziere und frage: "Hat denn jemand mit der Telefonnummer xy ein Konto bei Ihnen?"

• Zitat

Original geschrieben von hudakst Würde mich interessieren, wie sich eine "klassische" Bank verhält (verhalten muss), wenn ich reinspaziere und frage: "Hat denn jemand mit der Telefonnummer xy ein Konto bei Ihnen?"

Die Bank wird veranlassen, dass Du einen gesetzlichen Betreuer erhältst :D.

Im Ernst: Selbst wenn Du selber Kunde der klassischen Bank bist, wird diese Bank Dir niemals mitteilen, wer dort noch Kunde ist (Bankgeheimnis)... Die Hipster-App n26 macht das, und manchen hier im Thread ist das sogar egal. Unglaublich...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    [...]und manchen hier im Thread ist das sogar egal. Unglaublich...

Und es gibt sogar welche, denen ist das schei*egal :D

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Es gibt folglich keine Möglichkeit, diesen "Dienst" nicht zu nutzen. Sobald in den Einstellungen ein kleiner Hebel zum Ausschalten erscheint, ist (bei mir) die Empörung wieder vorbei.

Gibt es Hinweise darauf, dass sich N26 einem derartigen Hebel verweigert, ist das Thema bzw. die Empörung darüber dort überhaupt bekannt?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Gibt es Hinweise darauf, dass sich N26 einem derartigen Hebel verweigert, ist das Thema bzw. die Empörung darüber dort überhaupt bekannt?

Ich habe mal nachgefragt und bekam die knappe Antwort, dass keine Möglichkeit zum Abschalten besteht.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi Und es gibt sogar welche, denen ist das schei*egal :D

Vielleicht bin ich als jemand, der beruflich das Bundesdatenschutzgesetz/Bankgeheimnis/PCI-Norm etc. einhalten muss, hier in dieser Beziehung etwas altmodisch .

Andere, wie z.B. dham meinen:
    -Buchungen verschwinden bei n26? Kann ja mal passieren!
    -Kontoauszüge werden nachträglich geändert? Egal!
    -Komplettes Banking nur per proprietärer Zwangsapp? Perfekt!
    -Alle persönlichen Daten/Zahlungsdaten werden von defizitärer Hipster-Bude mit extrem hoher Personalfluktuation verarbeitet? Wayne interessiert's!
    -Meine Telefonkontakte, welche Kunde bei n26 sind, erfahren, dass ich ein Konto bei N26 habe? Scheissegal!

Für mich (damit will ich keine Empfehlung für andere aussprechen) wäre jeder einzelne dieser Punkte ein no go Kriterium für die Verwendung von n26 _als Hauptkonto_.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für mich (damit will ich keine Empfehlung für andere aussprechen) wäre jeder einzelne dieser Punkte ein no go Kriterium für die Verwendung von n26 _als Hauptkonto_.

Wer außer N26 selbst empfiehlt denn N26 als Hauptkonto? Richtig, das tut niemand - also die Kirche bitte im Dorf lassen.

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Ich habe mal nachgefragt und bekam die knappe Antwort, dass keine Möglichkeit zum Abschalten besteht.

Das ist zwar unschön und leider Hotline-typisch, klingt für mich aber nicht nach wirklichem Verständnis für das Problem bzw. wie eine prinzipielle Weigerung es zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!