ZitatOriginal geschrieben von zardi77 Also alles recht unpassende Beispiele von dir, denn n26 gibt die Existenz meines Kontos bei denen ungefragt an Dritte weiter. Das habe ich so noch von keiner anderen Bank in Deutschland erlebt.
Überraschung: n26 ist keine Bank, und muss sich evtl. nicht an Bankgeheimnis und Datenschutz der Banken halten. In den AGB's zur App stimmen Kunden sicherlich zu, dass n26 mit allen Daten machen kann, was sie wollen.
n26 wäre eine akzeptable Sache, wenn man das Wirecardbank-Konto wie fast jedes andere Konto in DE alternativ zur Zwangs-App auch über HBCI nutzen könnte. In den HBCI-Apps gibt es nämlich keinerlei Freigabe des Adressbuches an Dritte und ähnliche Datenschutz-Supergau's.
Da könnten Leute, denen alles egal ist, die Zwangs-App nutzen, und alle anderen nutzen HBCI (ggf. mit Einschränkungen beim Funktionsumfang).
Aber die Nutzung des Wirecard-Kontos auf dem Smartphone nur über eine Hipster-Zwangs-App mit Zugriff auf alles zuzulassen, ist schon ziemlich hart, und spricht nur eine schmale datenschutzferne Zielgruppe an.