Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Im Onlinebanking zumindest.
    Für meine Zahlung von Sonntag abend steht da nun


    "ungebuchter Umsatz Soll -50x,xx EUR"


    Das ist besser als nichts - aber auch schon wieder alles an Information.
    "Details zu den Umsätzen sehen sie nach Buchung"


    Das reicht doch. Wenn ich meine Karte nutze mache ich das bewusst. Und wenn dort Buchungen auftauchen die nicht von mir sind, kann ich die Karte auch direkt sperren. Da spielt es doch erstmal keine Rolle an wen genau die unberechtigte Zahlung ging.

  • Bei manchen n26-Fans könnte man fast meinen, sie setzen ihre Karte 15 Mal am Tag ein und würden, wenn es kein Push gäbe, den Überblick verlieren.


    Also ich hab vielleicht fünf Umsätze pro Tag und bekomme jedes Mal nen Zettel dazu. Also trage ich die Umsätze dann Abends innerhalb 2 Minuten in ne Excel-Tabelle ein und habe so volle Kostenkontrolle.


    Dann rufe ich noch zwei Mal am Tag mit StarMoney alle meine Konten ab; mehr Transparenz brauche ich wirklich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Bei manchen n26-Fans könnte man fast meinen, sie setzen ihre Karte 15 Mal am Tag ein und würden, wenn es kein Push gäbe, den Überblick verlieren.


    Also ich hab vielleicht fünf Umsätze pro Tag und bekomme jedes Mal nen Zettel dazu. Also trage ich die Umsätze dann Abends innerhalb 2 Minuten in ne Excel-Tabelle ein und habe so volle Kostenkontrolle.


    Dann rufe ich noch zwei Mal am Tag mit StarMoney alle meine Konten ab; mehr Transparenz brauche ich wirklich nicht.


    Also wenn ich am Tag mal 2 Kartenumsätze habe, ist das viel. Aber ich bin offensichtlich nicht so reich wie der durchschnittliche n26-Kunde, der ständig heißen Girls Drinks spendiert, und demzufolge seine Karte ständig nutzt ;) .
    Und: Nein, vorhin in der Gaststätte habe ich bar bezahlt, und Trinkgeld bar gegeben. Wer das Trinkgeld mit Karte zahlt, macht eh etwas falsch.


    In eine Excel-Tabelle trage ich meine Umsätze auch nicht ein. Habe keine Lust auf so einen Schmarren.


    Ich mache mit Star Money am Smartphone alle 1 oder 2 Tage eine Umsatzabfrage aller Konten und Karten, aber das war es auch schon.


    Besonders dreist ist ja bei n26 auch, dass keine Standard-HBCI-Software mit sicherer Verschlüsselung der Daten vom Kunde bis zur Bank genutzt wird, sondern irgendeine proprietäre Zwangs-App.
    Blöd ist auch, dass persönlichste Daten außer der Bank auch den App-Angestellten bekannt werden. Denn so wie ich das verstehe, hat Wirecard den Support für die Zwangsapp-Kunden an die Zwangs-App übergeben. Und durch die Zwangsapp gehen die Daten ja zusätzlich noch. Da ist der Datenschutz ja optimal.
    Aber das ist der schufatoten Zielgruppe von n26 wahrscheinlich eh egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham Was für ein haarsträubender Blödsinn. Selbstverständlich haben Kunden ein Interesse daran möglichst transparent ihre Ausgaben sehen zu können.


    Wenn der Zahlungsverkehr die Priorität Nr. 1 im Leben ist, macht das ja auch Sinn, sich ständig mit den eigenen Buchungen zu beschäftigen. Dann macht das ja auch Spaß, kurz nach der Zahlung nochmal eine Nachricht auf das Smartphone zu bekommen.


    Andere lesen und prüfen einfach nur die monatliche Kreditkarten-Abrechnung, und fertig.

  • Zu Thema Datenschutz ist mir auch noch etwas aufgefallen. Wenn du auf MoneyBeam gehst, werden dir alle deine Kontakte angezeigt, die n26-Kunde sind (vermutlich durch Telefonnummer-Abgleich). Das finde ich, ist ein Hammer.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Bei manchen n26-Fans könnte man fast meinen, sie setzen ihre Karte 15 Mal am Tag ein und würden, wenn es kein Push gäbe, den Überblick verlieren.


    Also ich hab vielleicht fünf Umsätze pro Tag und bekomme jedes Mal nen Zettel dazu. Also trage ich die Umsätze dann Abends innerhalb 2 Minuten in ne Excel-Tabelle ein und habe so volle Kostenkontrolle.


    Dann rufe ich noch zwei Mal am Tag mit StarMoney alle meine Konten ab; mehr Transparenz brauche ich wirklich nicht.


    1. Weil man ein Feature von N26 gut findet, ist man N26-Fan? Immer schön simples Weltbild anlegen?
    2. Toll, dass du quasi parallel zur Bank deine eigene Kontoführunge betreibst. Kann aber keine Begründung sein, weshalb die Banken die Daten erst mit Verspätung heraus geben. Ich gehe auch fest davon aus, dass die Mehrheit der Deutschen nicht nebenbei täglich Buchhalter spielt und deshalb deine Form der Transparenz da wenig mit der Allgemeinheit zu tun hat.
    3. Erwarte ich tatsächlich im Jahr 2016 Online einfach mal meinen aktuellen Kreditkartenstand zu sehen, da sind mir sogar Push-Nachrichten egal. Ich kann weder bei meiner Cobranded DKB Karte, noch meiner LBB Karte tagesaktuell irgendwas Online sehen. Am Dienstag nach Ostern z.B., darf man den Stand von vor 5 Tagen bewundern. Besonders toll im Urlaub wo dann vielleicht noch Reservierungen durch Hotels und Autovermietungen drauf kommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn der Zahlungsverkehr die Priorität Nr. 1 im Leben ist, macht das ja auch Sinn, sich ständig mit den eigenen Buchungen zu beschäftigen. Dann macht das ja auch Spaß, kurz nach der Zahlung nochmal eine Nachricht auf das Smartphone zu bekommen.


    Andere lesen und prüfen einfach nur die monatliche Kreditkarten-Abrechnung, und fertig.


    Ist natürlich eine unheimlich starke kognitive Leistung eine Pushnachricht kurz zu überfliegen und dann wegzuklicken, wenn man sie sowieso erwartet hat. Aber wenn das für dich schon Priorität Nr. 1 wäre, wie sind im Schnitt mehr als 2 Postings pro Tag in diesem Forum einzuordnen? Dein exklusiver und ausschliesslicher Lebensinhalt?
    Im Gegensatz zu den Leuten die am Monatsende dann raten, welche Zahlung wohl welche Aktivität war, können die Leute mit den Pushnachrichten sich das am Monatsende sparen.


    Und das alles ignoriert die simple Tatsache, dass man seinen aktuellen Kreditkartenstand in vielen Fällen ausschliesslich durch Anruf und nicht Online erfahren kann. Ein Witz was Transparenz und Nutzerfreundlichkeit angeht. In diesem Sinne halte ich N26 ganz sicher auch nicht als Ausweis für eine tolle Bank hoch. Buchungen die verschwinden und Kontoauszüge die umgeändert werden, haben nichts mit Transparenz zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Zu Thema Datenschutz ist mir auch noch etwas aufgefallen. Wenn du auf MoneyBeam gehst, werden dir alle deine Kontakte angezeigt, die n26-Kunde sind (vermutlich durch Telefonnummer-Abgleich). Das finde ich, ist ein Hammer.


    Was genau tut man mit der "Hammer"-Erkenntnis, dass jemand ein N26 Konto besitzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Was genau tut man mit der "Hammer"-Erkenntnis, dass jemand ein N26 Konto besitzt?


    Zum Beispiel folgt daraus die Erkenntnis, dass derjenige sehr wahrscheinlich einen Schufa-Negativeintrag hat.


    Aber klar, dieser erneute Mega-Datengau wird die Mehrheit der n26-Kunden nicht interessieren. Genausowenig wie der Daten-Gau davor (Speicherung der letzten Umsätze auf der n26-Mastercard, durch jeden auslesbar).


    N26 richtet sich eben an eine sehr spezielle Zielgruppe, die auch andere Dinge locker sieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Zu Thema Datenschutz ist mir auch noch etwas aufgefallen. Wenn du auf MoneyBeam gehst, werden dir alle deine Kontakte angezeigt, die n26-Kunde sind (vermutlich durch Telefonnummer-Abgleich). Das finde ich, ist ein Hammer.


    Das ist auch aus meiner Sicht ein Mega-Gau, und ein erneutes Ausschlusskriterium für n26 als Hauptkonto. Mal schauen, ob die Nachrichtenseiten darüber berichten. Falls ja, wird n26 genau wie dham kommentieren: It's not a bug, it's a feature!

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Was genau tut man mit der "Hammer"-Erkenntnis, dass jemand ein N26 Konto besitzt?


    Geht das irgend jemanden etwas an, bei welchen Banken ich ein Konto besitze? Ich bin der festen Überzeugung: NEIN!

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