Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Habt ihr Sorgen (Super-Gau, Datenschutz, etc.). Da ist es ja noch interessanter, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Da steht ein Datum und ein Umsatz dazu. Das war's. Was ist daran so aufregend, dass man sich tagelang darüber unterhalten kann?


    "Für jedermann auslesbar" ... Wenn ich so einen Quatsch lese. Solange ich meine Karte nicht aus der Hand gebe bzw. unbeaufsichtigt lasse (und das tue ich nie, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte), kann keiner die Daten auslesen außer mir. Und mein Interesse daran hält sich in Grenzen; ich kenne meine Umsätze. Also was soll dieser Sturm im Wasserglas?

  • Zitat

    Original geschrieben von Deichschaf
    N26 schreibt ja auch selber, daß es sich um einen Mastercard-Standard handele.


    Das schreibt n26. Eine dümmere Ausrede habe ich noch nicht gelesen.


    Abgesehen davon muss aus meiner Sicht dieses Feature in den AGBs/ Datenschutzbestimmungen zwingend erwähnt werden. Viele Leute möchten zumindest davor gewarnt sein, dass der one night stand oder die Pflegekraft die Kartenumsätze auslesen kann :flop: .

  • Gescheiterte Abhebungsversuche am ATM werden übrigens auch gespeichert, incl. beantragter Summe.


    Bei meiner Payback Maestro und Barclaycard Visa lassen sich nur einige Kartendaten auslesen, keine Transaktionsdaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Kann denn per NFC überhaupt auf die Karte geschrieben werden


    Ja, Offline-Kontaktloszahlungen landen auch in der Liste. Bei Online ist halt das Problem, daß zu dem Zeitpunkt wo die Bank ja oder nein sagt die Karte längst wieder in der Tasche ist...


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Eine dümmere Ausrede habe ich noch nicht gelesen.


    Das ist definitiv keine Ausrede - bei Mastercards sowohl von der Targobank (mit NFC) als auch der Advanzia (ohne NFC) wird so ein Log geführt.


    Ob man nicht, mit Blick auf die Datenschutzbestimmungen, generell einen Hinweis der Banken erwarten dürfte ist eine andere Frage. Hier nun speziell auf N26 einzuschlagen ist jedoch unangemessen.


    Und warum geht es bei Visa anscheinend auch ohne? Hat jemand mal bei einer Amex nachgeschaut?

  • Das mit dem hochzählen kann ich fast ausschließen.


    Habe heute mal bei meiner Stamm Tankstelle den ultimativen test gemacht.


    Direkt nacheinander 15x etwas kontaktlos gezahlt, jeweils nur wenige Euros und es wurde nicht einmal die Pin verlangtDann ne Stunde später bei einer anderen Tankstelle einen 25€ Gutschein gekauft, ebenfalls kontaktlos, und ebenfalls ohne Pin Eingabe.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Im anderen Forum schrieb jemand (wie hier auch kmak), dass es auch andere MC mit NFC, z.B. eine Luftansa-Karte, beträfe.
    Spricht also einiges dafür, dass es sich nicht um "Innovationen" der beiden Startups Fidor und N26, sondern um ein "Feature" von MC/Paypass handelt.



    Richtig, das kann auch jeder selber überprüfen:
    Einfach ein NFC fähiges Handy besitzen und die app hier installieren: https://play.google.com/store/…github.devnied.emvnfccard


    Dann Karte scannen und unter Transaktionen gehen.
    Da werden mir Daten bei jeder NFC Karte angezeigt, die ich besitze, übrigens auch eine EC Geldautomatenabhebung (nicht per NFC sondern ganz normal Karte reingesteckt)



    Wer da an Datengau glaubt, kann auch argumentieren, dass jeder e-Pass: http://www.bmi.bund.de/DE/Them…/Reisepass/reisepass.html den so gut wie jedes westliche Land rausgibt auch Teils des Datengaus ist, mit einem einfachen Android App kann man nämlich auch alle Daten, die auf der 'Ausweisseite' enthalten sind (inkl. Bild) per NFC + Smartphone und App vom Play Store auslesen und beim Beantragen beim Bürgeramt wird man auch nicht über Datenschutzbestimmungen hingewiesen :D

  • Hat denn schon mal jemand einen größeren Betrag bei Penny oder Rewe per Maestro-Karte eingezahlt?


    Zitat

    Kann ich meinen Online-Einkauf beim Barzahlen-Partner auch mit EC-/Kreditkarte bezahlen?


    Sie können den Barzahlen-Zahlschein im dm-drogerie Markt und bei Budni nur in bar bezahlen. In den Annahmestellen von REWE, Penny, real,-, mobilcom-debitel, der Telekom und in den Geschäften der Unternehmensgruppe Dr. Eckert (dazu zählen Ludwig, Eckert, Barbarino, Adam's und ON!Express) ist die Bezahlung mit EC-Karte sowie die Zahlung mit Bargeld möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!