Unser Metzger nimmt die Maestro des Sparkasse und auch der Diba problemlos.
Steht auch girogo drauf.
Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Faro22
Unser Metzger nimmt die Maestro des Sparkasse und auch der Diba problemlos.
Steht auch girogo drauf.Die Maestro der Sparkasse ist keine Maestro-only (Maestro -> MasterCard Debitsystem). Darin ist Girocard mit integriert (Deutsches Debitzahlungssystem).
girogo ist ein RFID Zahlungssystem, also kontaklos. Bei der Sparkasse muss man die Geldkarte im voraus aufladen und girogo wird über die Geldkarte gebucht, meine ich zumindest.
-
Sorry, meinte girocard, nicht girogo......
-
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Die Maestro der Sparkasse ist keine Maestro-only (Maestro -> MasterCard Debitsystem). Darin ist Girocard mit integriert (Deutsches Debitzahlungssystem).girogo ist ein RFID Zahlungssystem, also kontaklos. Bei der Sparkasse muss man die Geldkarte im voraus aufladen und girogo wird über die Geldkarte gebucht, meine ich zumindest.
Sparkassencards können auch zum kontaktlosen Bezahlen genutzt werden, schon seit genau 2 Jahren bieten die Sparkassen dies an, alles ohne vorher die Karte aufladen zu müssen. Geld sollte natürlich schon auf dem Konto sein
-
Die Spasskassenkarte MUSS man VORHER am Terminal AUFLADEN / oder Online http://www.girogo.de/#chipladen
Daher ist die ganze Sache absolut Witzlos, genauso eine Totgeburt wie die Zahlung mit "GELDKARTE" (CHIP auf der Karte am Terminal aufladen).
Was die Spasskassen/VRBanken hier teilweise auf den Markt bringen, kommt 10 Jahre zuspät - genau wie Paydirekt - wer zum Teufel braucht das?
Warum sollte man von Paypal zu Paydirekt wechseln?
Das ist doch keine Konkurrenz für Paypal - das ist lachhaft, in meinen Augen...So wars halt schon immer bei den "Altgenossen"
-
Zitat
Original geschrieben von Bastelino
Die Spasskassenkarte MUSS man VORHER am Terminal AUFLADEN / oder Online http://www.girogo.de/#chipladenDaher ist die ganze Sache absolut Witzlos, genauso eine Totgeburt wie die Zahlung mit "GELDKARTE" (CHIP auf der Karte am Terminal aufladen).
Was die Spasskassen/VRBanken hier teilweise auf den Markt bringen, kommt 10 Jahre zuspät
Man kombiniere1. die Nachteile von Prepaidkarten
- es muss vorher aufgeladen werden
- maximaler Ladebetrag (hier nur 200 EUR)2. die Akzeptanz-Nachteile der girocard
- nur in Deutschland akzeptiert3. die Risiken von RFID
- ohne PIN
- kann kontaktlos ausgelesen werden (Datenschutz, Missbrauch)4. den Nachteil der Kartenzahlung an sich
- ist eben nicht anonym, sondern kann zugeordnet werden5. und die Nachteile und Risiken von Bargeld:
- kein Überblick über die Transaktionen (da nicht im Kontoauszug)
- fehlende Authentifizierung: Im Verlustfalle kann jeder damit zahlen...
- ...und das geladene Geld ist auch nicht versichert6. ...mit einem maximalen Transaktionsbetrag von
- nur 20 EUR Maximalbetrag...und voilà: Heraus kommt girogo :p
(Ja, das System hat natürlich auch gewisse Vorteile gegenüber den einzelnen genannten Zahlungsarten. Aber ich wüsste nicht, welche MasterCard/Visa mit contactless nicht auch hätten)
-
Hallo,
gibt's eigentlich irgendwo eine Lektüre (FAQ) wo man die Unterschiede zwischen Giro-Card, Maestro Card EC-Card (gibt's je eigentlich nicht mehr) erklärt bekommt?
-
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek EC-Card (gibt's je eigentlich nicht mehr)
"Eigentlich" ist treffend. In der Praxis lebt das Wort EC weiterhin. Wenn man mal versucht bei Karstadt die Tante zu erklären, dass das Ding eigentlich Girocard heißt und nicht mehr EC, dann kommt man niemals zum Erfolg Die alten Begriffe kennt man und behält man halt weiterhin... So schaut es aus.
---
Sollte man bei der Sparkasse nicht was im voraus aufladen müssen, ist das kein girogo sondern was Anderes (Kreditkarte...?) Denke dass girogo nicht nur von der Sparkasse benutzt wird. Glaube die Girocard der VW Bank hatte auch schon vor ca. 1, 2 Jahren bereits girogo drauf:
https://www.volkswagenbank.de/…rogo/auf_einen_blick.html
Bei der VW Bank konnte man die Karte kontaktlos vom Handy scannen lassen (RFID über die App) und die Umsätze abfragen :top: Ob die App der Sparkasse auch das kann? :p
-
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Bei der VW Bank konnte man die Karte kontaktlos vom Handy scannen lassen (RFID über die App) und die Umsätze abfragen :top: Ob die App der Sparkasse auch das kann? :p
Ja, kann sie bzw. gibt es dafür eine separate App: https://play.google.com/store/…=de.dsvgruppe.android.nfc
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!