Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Irgendwie kommen mir die Number26-Leute nun auch wie "Heinis" vor, die mal Bank spielen wollen.
    Ich bekam am 30.11. die Kontoeröffnungsmail mit Kontonummer und dem Hinweis doch gleich Geld dorthin zu überweisen, was ich auch gleich getan habe. Doch das Geld kam bis heute noch nicht an und über deren Live Chat erfuhr ich dann, dass das zugehörige Konto erst heute (03.12.) freigeschaltet wurde und somit das Geld gar nicht ankommen konnte. Es werde voraussichtlich auf das Ursprungskonto zurückgehen... danach brach der Chat ab, da die Auto-Logout-Zeit abgelaufen war, die auch durch den laufenden Chat nicht aufzuhalten war.

Das ist jedenfalls kein guter Start in eine neue Geschäftsbeziehung, mein Geld ist irgendwo im Nirwana zwischen den Banken unterwegs und mir fehlt das Verständnis zum überweisen aufzufordern, auch in der App selbst, obwohl es noch kein Konto gibt wo das Geld hingehen könnte.
    Mal sehen wie das noch weitergeht...

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Barzahlen bei Rewe funktioniert bestens :D

Man kann sogar mit Paybackpunkten einzahlen, und den Rest dann beliebig, mit Karte/Geschenkkarte/Kreditkarte. :top:

Hast Du das mit Kreditkarte wirklich geschafft? Bei meinem Rewe war eine Zahlung mit Kreditkarte bei Einkauf+Barzahlen nicht möglich. Erst als der "Artikel Barzahlen" storniert wurde, konnte ich mit Karte zahlen.

• Wie oft und wie laut wollt ihr denn das Thema Bargeld mit KK einzahlen noch in die Welt hinaus posaunen? Freut euch doch, dass es (momentan noch) geht und haltet eure Klappe. Oder wollt ihr mit Gewalt den Ast absägen, auf dem ihr sitzt?

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Wie oft und wie laut wollt ihr denn das Thema Bargeld mit KK einzahlen noch in die Welt hinaus posaunen? Freut euch doch, dass es (momentan noch) geht und haltet eure Klappe. Oder wollt ihr mit Gewalt den Ast absägen, auf dem ihr sitzt?

Ich weiß jetzt nicht, welche Probleme Dich plagen… :confused:
    Diese Funktion wird offen auf der Internetseite von Barzahlen kommuniziert. Mit den Hinweisen, bei welchen Geschäften KK fürs Barzahlen akzeptiert werden und bei welchen nicht…

• Zitat

Original geschrieben von iphone08
    [...]Erst als der "Artikel Barzahlen" storniert wurde, konnte ich mit Karte zahlen.

Was aber noch lange nicht heißt, dass eine Zahlung in bar für den "Artikel Barzahlen" zu dem Zeitpunkt möglich gewesen bzw. vom System akzeptiert worden wäre. Möglicherweise lag einfach nur eine temporäre Verbindungsstörung zum Barzahlen-Dienst vor.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Was aber noch lange nicht heißt, dass eine Zahlung in bar für den "Artikel Barzahlen" zu dem Zeitpunkt möglich gewesen bzw. vom System akzeptiert worden wäre. Möglicherweise lag einfach nur eine temporäre Verbindungsstörung zum Barzahlen-Dienst vor.

Das kann natürlich sein. Ich bin davon ausgegangen, da er ja aus dem Barcode (der müsste ja personalisiert sein wegen der Zuordnung zu meinem Konto bei N26) auch den Betrag ermittelt hat. Aber das weiß ich natürlich nicht genau.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Amex ist das bestimmt egal. Die kassieren ja ihre Kartenprovision

Glaube nicht, dass du dich über das Thema AmEx auskennt, zumindest für den Bereich, wo die Umsätze hoch fünfstellig bis sechsstellig sind. AmEx ist in diesem Bereicht nicht alles egal. Wenn du kleinere Beträge mit AmEx monatlich ausgibst, wirst du nicht so oft von AmEx überprüft. Bei höheren Summen ist AmEx streng. Eine Kartensperrung erfolgt schneller als du denkst. Beispiel: Du gibst Number26 als Konto an. Du schiebst 30.000€ drauf und an dem Tag wo die Bankauskunft von AmEx gestellt wird, hast du "nur" 20.000€ auf dem Konto drauf und die Bank antwortet "negativ" auf die Auskunft von AmEx. Die Karte wird umgehend von AmEx gesperrt. Wenn du aber ein Konto bei einer soliden Bank hast, wird es nicht unbedingt so kommen. Im vorgenannten Beispiel könnte die Bank trotzdem "positiv" antworten. Bei der DKB, VW Bank, usw... sind etwa fünfstellige Disporahmen problemlos möglich. Bei Number26 hingegen höchstens 2.000€.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Glaube nicht, dass du dich über das Thema AmEx auskennt, zumindest für den Bereich, wo die Umsätze hoch fünfstellig bis sechsstellig sind. AmEx ist in diesem Bereicht nicht alles egal. Wenn du kleinere Beträge mit AmEx monatlich ausgibst, wirst du nicht so oft von AmEx überprüft. Bei höheren Summen ist AmEx streng.

Meine Amex Gold war mal unter den 500 umsatzstärksten deutschen Amex-Karten... WAR, jetzt nicht mehr. Die Lastschrift der Rechnung von einem Sparkassenkonto erfolgte problemlos. Amex hatte regelmäßig Schufa-Auskünfte geholt. Es gab damals 1% Cashback in Form von Douglas-Gutscheinen (aktuell 0,5%) ... Waren sehr schöne Geschenke für die Frauen...

Z.B. monatlich 15k€ Umsatz mit Barzahlen über Amex halte ich für Peanuts. Ich hatte mit Amex deutlich mehr Umsatz generiert.

Blöd ist halt, dass die Kartenprovision bei Mastercard und VISA bald sinkt, und dass diese Zahlungssysteme nicht mehr für unbegrenztes hohes Cashback geeignet sind. Klar verdient die Bank mehr an einer Ratenzahlung, als sie an Cashback ausgeben würde, aber Onkel Goyale macht keine Ratenzahlung mit Kreditkarte.

Blöd ist bei Amex, dass sie in Deutschland nur eine sehr eingeschränkte E-Geld-Bude sind, und deshalb die Amex-Karten von Ausnahmen abgesehen nicht im Guthaben betrieben werden können. Scheinbar spart sich Amex ein entsprechendes Deposit bei der Aufsichtsbehörde.
    Sonst könnte man die Amex-Karte im Guthaben führen, und Amex wären auch hohe Umsätze egal.

Obwohl: Man könnte ja die Amex-Karten öfters zwischendurch per Überweisung auffüllen, so dass niemals z.B. mehr als 10k€ Kredit dort stehen, aber natürlich auch niemals Guthaben... Hmmm... Evtl. wird number26 doch eine Spielwiese für mich :D .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Obwohl: Man könnte ja die Amex-Karten öfters zwischendurch per Überweisung auffüllen, so dass niemals z.B. mehr als 10k€ Kredit dort stehen, aber natürlich auch niemals Guthaben...

das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
    Diesen Gedanken hatte ich auch mal als ich die Payback-Amex neu hatte und das Konto ständig gesperrt wurde weil zu hohe Umsätze. Dummerweise dauert es auch gerne mal 5 Tage bis das Guthaben tatsächlich auf dem Kartenkonto angekommen ist und Deinen Saldo mindert.
    Das ist einer der Gründe warum ich die Karte nicht mehr benutzt habe.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Meine Amex Gold war mal unter den 500 umsatzstärksten deutschen Amex-Karten... WAR, jetzt nicht mehr. Die Lastschrift der Rechnung von einem Sparkassenkonto erfolgte problemlos. Amex hatte regelmäßig Schufa-Auskünfte geholt. Es gab damals 1% Cashback in Form von Douglas-Gutscheinen (aktuell 0,5%) ... Waren sehr schöne Geschenke für die Frauen...

Du widersprichst dich ständig. Erstens erzählst du uns, du würdest nie bei Number26 mitmachen, dann jetzt auf einmal das Gegenteil. Ich kann dich deswegen nicht mehr folgen. Ebenso kann ich deine Geschichte mit "E-Geld-Bude" betreffend AmEx nicht folgen. AmEx ist in Deutschland keine Bank sondern einfach eine Kreditkartenfirma. Die AmEx Bank wurde schon seit Jahren an Standard Chartered verkauft. Die Standard Chartered Bank und die Deutsche Bank wickeln heute die Zahlungen von AmEx in Deutschland.

Umsatzstarke Kunden besitzen bei AmEx im Normalfall eine Platinium oder die schwarze Karte. Meine Rückmeldung zu deinem Beitrag betraf die Hinterlegung von Number26 als Bank bei AmEx. Ich antwortete, dass so eine Karte bei hohen Umsätzen nicht lange überleben wird. Dann schriebst du, die Bank wäre für AmEx egal. Nein, die Bank ist für AmEx nicht völlig egal. Ich habe es schon im Betrag zuvor ausgeführt und der Vorposter hat auch Sperren bestätigt, wenn alles nicht passt. Wenn deine Umsätze sehr hoch werden (z.B. siebenstellig) will AmEx mit der Bank genauer sprechen, z.B. mit deinem Bankberater. Bei der Sparkasse ist das doch alles kein Problem. Aber bei Wirecard/Number26 habe ich meine Bedenken, ob es gut geht, wenn AmEx z.B. eine Bankhypothek verlangt, usw... Eine "Bank", die nur 2000€ Dispo anbietet, wird schwer für 100.000€ haften wollen. Nur meine Meinung zu diesem Thema. Wenn du denkst die Bank im Hintergrund ist völlig egal, darfst du gerne das hier behaupten und deine Erfahrungen mit AmEx selbst sammeln.

Aber prinzipiell bestätigst du selbst einen Teil meiner Ausführung: "Amex hatte regelmäßig Schufa-Auskünfte geholt" So ist es: Wenn AmEx es will, holt sie ständig Bankauskunften und Schufa-Daten (vormals bei mir mit einer anderer Bank 1 Mal pro Monat). Mit meinen neuen Daten hat AmEx das ganze Jahr 2015 nur eine Schufa-Auskunft geholt, mehr nicht. Mich hatten die ständigen Abfragen bei der SCHUFA genervt und auch diese können zu einer Sperre der Karte führen, wenn der Score bei der SCHUFA sinkt und die offenen Beträge bei AmEx sehr hoch sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!