Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    etwas über 5k. geht sicher ums Geldwäschegesetz nach dem die Banken irgendwann mal nachfragen müssen.

Bei 5k€ fragt aber eine "normale" Bank nicht nach...
    Bei N26 fällst Du aber mit 5k€ Geldeingang sofort auf, weil Du nicht zur bonitätsfreien Zielgruppe von N26 (es gibt ja dort nicht einmal Kreditkarten) gehörst.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    früher hatten manche diese Größenordnung innerhalb nur einer Woche....

Ich weiß :D

Der beste Treffer, den ich gefunden habe: http://www.frag-einen-anwalt.d…-16000-Euro--f274380.html

"Da solche Tatsachen in Ihrem Fall nicht erkennbar sind, soweit Sie ihn vorgetragen haben, besteht vorliegend keine Meldepflicht der Bank über Ihre Einzahlung, wohl aber ein Melderecht (§ 11 Absatz 5 GwG).

Bankmitarbeiter sind hier oft "über-vorsichtig". "

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    N26 fragt mich gerade nach dem wirtschaftlichen Hintergrund meiner Bargeldeinzahlungen o_O
    Dass ich meine Bargeldreserven aufgelöst habe, scheint ihnen nicht als Begründung zu reichen.

Bei mir schon vor einer Weile. Habe denen geantwortet, dass ich grundsätzlich keinerlei Auskünfte dieser Art per Email erteile und man sich auf einem sicheren Weg, nämlich postalisch, an mich wenden solle. Das haben sie abgelehnt. Seither nichts weiter gehört. Eine Bank, die das Thema Geldwäsche ernst nimmt, hätte sicher anders gehandelt, nicht zuletzt um sich nicht angreifbar zu machen. Insofern denke ich, dass der wahre Hintergrund der Anfrage Einschüchterung ist :D

• Nachdem N26 es bis heute, d.h. seit mindestens 12 Wochen, nicht für notwendig erachtet, die grundlegenden Basisfunktionen der App wieder in Ordnung zu bringen, ist nun auch bei mir das Vertrauen in diese Bank verspielt. Die früher funktionierende E-Mailbenachrichtung für Kontoaktivitäten ist seit geraumer Zeit defekt.

Stattdessen wird nun N26 Credit eingeführt: https://n26.com/kredit/?lang=de (Wortlaut: "Hol dir einen Sofortkredit zwischen 1.000€ und 25.000€ – einfach in der N26 App.")

Mir klingeln noch deutlich die aufgedeckten, schweren Sicherheitsmängel der App in den Ohren (Quelle: Link ). Wenn nun ein Hacker "einfach in der N26 App" einen Sofortkredit über 25.000 EUR elektronisch anfragen bzw. sogar bewilligen lassen kann, wird mir Angst und Bange. Das ursprüngliche Prepaid-Konto als Kernfunktion ist nur noch ein lästiges Nebenprodukt; die Gefahr, versehentlich oder missbräuchlich einen Schufa-notierten Kredit bzw. auch nur die Kreditanfrage am Hals zu haben oder irgendwelche Nebenprodukte wie Fondsgeschäfte oder Versicherungen untergejubelt zu bekommen, wird immer größer. Für mich ist damit die Grenze des Zumutbaren überschritten worden.

Ich werde das Konto schließen und mich nach Alternativen wie o2 Banking/Fidor bzw. e-Money-Lösungen wie Revolut umschauen müssen.

• Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit (noch 2016) via Facebook bei N26 nachgefragt und da wurde mir bestätigt, dass die email Signalisierung klemmt.

Nun habe ich am 31.1. um 11.08 Uhr eine Cash-Einzahlung über 100 EUR im REWE Markt geleistet, das wurde sofort per e-mail mitgeteilt (und auch sofort verbucht.)

Dass der Reiz des möglichst kostenfreien "Prepaid" Kontos weg ist, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

So richtige Alternativen sehe ich allerdings nicht, das sind alles interessante Projekte, welche die realen Kosten des Geldverkehrs nicht "wegzaubern" können.

Ich habe noch o2Banking (via FIDOR), aber so richtig interessant ist das nur für o2 Mobilfunk Kunden. Und die wollen 99 Cent Kontoführungsgebühr bei Monatsumsätzen unter 100 Euro :-(

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Ich habe noch o2Banking (via FIDOR), aber so richtig interessant ist das nur für o2 Mobilfunk Kunden. Und die wollen 99 Cent Kontoführungsgebühr bei Monatsumsätzen unter 100 Euro :-(

Und warum dann nicht das kostenlose Original, also Fidor direkt nehmen?!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Hallo, ich habe mal ne Frage an die REISENDEN unter Euch:

Wie werden denn die Gebühren berechnet außerhalb der EU mit dem BASIS Konto?

Wenn ich dort am Geldautomaten abhebe, ziehen die das gleich mit dem Wechselkurs ab oder wird das später erst auf dem Konto verrechnet?

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Und warum dann nicht das kostenlose Original, also Fidor direkt nehmen?!

Ich bin über o2 Mobilfunk auf die o2 Banking Lösung gestoßen, da ich dort Kunde bin, hat mich das interessiert. Langfristig werde ich vermutlich eines von beiden (N26 oder o2) abmelden, wie es aussieht, weiß aber noch nicht welches :-)

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Hallo, ich habe mal ne Frage an die REISENDEN unter Euch:

Wie werden denn die Gebühren berechnet außerhalb der EU mit dem BASIS Konto?

Wenn ich dort am Geldautomaten abhebe, ziehen die das gleich mit dem Wechselkurs ab oder wird das später erst auf dem Konto verrechnet?

Es wird eine Summe belastet. Die "Gebühr" steckt im Wechselkurs.

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!