Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von insane-92
    das ein weiteres Giro immer Einfluss aufn Score hat, wissen wir ja mitlerweile alle.

Ich hab selbst auch gekündigt. Bin nicht bereit ein N26 Konto in meiner Schufa zu sehen.

Werde ich aus diesem Grund auch tun. Mein Score würde es überleben, aber es soll einfach nicht drin stehen. Deswegen wurde es ja auch eröffnet und hat mir im Ausland gut gefallen.

Hast Du das Konto einfach online gekündigt oder erst auch die Mastercard seperat gesperrt/deaktiviert?
    Kam nochmal was von denen nach der Kündigung, außer ner Kündigungsbestätigung?

Danke für deinen Folgebeitrag. Informativ! Die Schufa wird man nie vestehen......

Gruß

• Wie habt ihr denn gekündigt? Formular eingescannt und per Mail geschickt?
    Wie lange dauert es, bis eine Rückmeldung kommt?

• Zitat

Original geschrieben von geos Darf eine Bank eigentlich einem Kunden das einzige Girokonto ordentlich kündigen, oder gilt hier eine Einschränkung nur bei ausgewiesenen Basiskonten?

Nein, natürlich nicht, denn es gibt seit kurzem einen Kontrahierungszwang für das einzige Konto einer natürlichen Person. Spätestens nach einer Kündigung durch die Bank (besser lange vorher) könnte der Kunde darauf hinweisen, dass dieses Konto das einzige Konto des Kunden ist, und auf dem Kontrahierungszwang bestehen.

Mein Wissensstand ist auch der, dass für ein Basiskonto kein Aufpreis verlangt werden darf. Alles andere wird vor Gericht keinen Bestand haben.

• Zitat

Original geschrieben von El_Pato
    Wie habt ihr denn gekündigt? Formular eingescannt und per Mail geschickt?
    Wie lange dauert es, bis eine Rückmeldung kommt?

Dachte, das geht einfach im Online-Banking?! Da ist doch auch so ein Punkt mit "Konto schließen"....

EDIT: Leitet weiter auf das Formular ;) Da keine Faxnummer zu finden ist, geht sicher nur per Post oder Anhang an eine Email.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nein, natürlich nicht, denn es gibt seit kurzem einen Kontrahierungszwang für das einzige Konto einer natürlichen Person. Spätestens nach einer Kündigung durch die Bank (besser lange vorher) könnte der Kunde darauf hinweisen, dass dieses Konto das einzige Konto des Kunden ist, und auf dem Kontrahierungszwang bestehen.

D.h. einem Kunden, der sonst kein Girokonto besitzt, kann eine Bank nicht einfach so kündigen? Gilt dies auch wenn der Kunde z.B. bei der Postbank der Änderung von Konditionen widersprochen hat?

• Zitat

Original geschrieben von geos
    D.h. einem Kunden, der sonst kein Girokonto besitzt, kann eine Bank nicht einfach so kündigen? Gilt dies auch wenn der Kunde z.B. bei der Postbank der Änderung von Konditionen widersprochen hat?

Die Bank kann das einzige Konto einer Person nicht fristgemäß kündigen, sofern der Kontoinhaber widerspricht. Besser wäre aus meiner Sicht aber, dass der Kunde die Bank lange vorher rechtssicher nachweisbar auf den Status des Kontos als Basiskonto hinweist.

Wenn ein Basiskonto-Inhaber einer Preisänderung widerspricht, kann die Bank auch dann nicht kündigen, sondern maximal die Preisänderung umsetzen.
    Dem Kunde steht es frei, Rechtsmittel gegen die Preisänderung einzulegen. Der erste Schritt wäre der kostenlose Versuch der Herstellung der alten Konditionen über den Banken-Ombudsmann. Ein weiterer Schritt wäre, die alten Konditionen einzuklagen.

• Bei mir läuft das Konto problemlos. Verwende es aber nur für Kartenzahlung für Kleinbeträge (Brötchen an der Tanke, Salat bei Netto zur Mittagspause usw) damit das nicht meinen Kontoauszug vom Hauptkonto zuspamt.

Bin insgesamt auch sehr zufrieden. Nehme meistens die Maestro.

• Hatte hier wirklich irgend jemand damit gerechnet, dass sich eine Amateurtruppe aus der dritten Liga um rechtliche Vorgaben schert?

Wer diesen Umstand bei Vertragsabschluss ignoriert, handelt aus meiner Sicht zumindest fahrlässig.

Edit:
    Auch das dauernde Hin- und Her bei den Nutzungsbedingungen spricht doch Bände und muss schon alle Alarmglocken laut schrillen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!