Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Das Phänomen kenne ich von der Advanzia aber auch....

Das kann eigentlich nicht sein. Advanzia nimmt immer den gleichen Kurs zur Umrechung.
    Der Kurs der auf der Rechnung steht ensteht durch Rundungen. Die Abrechung zuvor erfolgt aber zum offiziellen Kurs.

Advanzia rechnet zum offiziellen Kurs um und rundet den Betrag auf zwei Stellen nach dem Komma. Mit diesem auf zwei Stellen nach dem Komma gerundeten Betrag errechnet die Advanzia den in der Klammer angegebenen Umrechungskurs.

• Wechselkurse bei Advanzia

horstihorsthorst

Was die verwendeten Wechselkurse bei Advanzia angeht, so ist deine Beobachtung für bargeldlose Umsätze korrekt. Die Angabe des Wechselkurses ist hier seit Jahren dahingehend irreführend, als dass zwar der Referenzkurs verwendet, jedoch der gerundete Quotient aus gerundetem Ursprungsbetrag und Euro-Gegenwert ausgewiesen wird.

Auf Bargeldabhebungen trifft dies jedoch nicht zu, hier gibt es reale Abweichungen von den MasterCard-Kursen.

• Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Auf Bargeldabhebungen trifft dies jedoch nicht zu, hier gibt es reale Abweichungen von den MasterCard-Kursen.

ist bei Bargeldabhebungen der Kurs der Number26 also besser?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn ich mit einem x-beliebigen Konto - sagen wir - 10 Euro nach England überweise, werden die von der Zielbank doch sicherlich in GBP dem Empfänger gutgeschrieben, zum Kurs der Zielbank?

Nicht notwendig, da es Banken gibt die Fremdwährungen gar nicht erst annehmen. Beispielsweise die Fidor. Und solche wird es wahrscheinlich auch im Ausland geben. Zudem kann die Empfängerbank für die Entgegennahme und Umrechnung ganz nach Belieben Gebühren abziehen.

Wenn es nicht darum geht einfach nur den ungefähren Gegenwert in der Landeswährung aufs Konto zu bekommen sondern es eine genaue Summe sein soll (z.B. beim Bezahlen einer Rechnung) dann ist eine Euro-Überweisung eher ungeeignet.

Transferwise https://transferwise.com/de/ kann man natürlich auch ohne Number26 nutzen. Die Integration in App und Konto ist aber durchaus praktisch.

Nachteilig kann es sein, das die Überweisung beim Empfänger mit Absender Transferwise ankommt. Auch sollen die Gebühren je nach Bank, Land und Betrag nicht notwendig günstiger als bei normalen Fremdwährungsüberweisungen sein (https://medium.com/nomad-gate/…-it-worth-it-3753ebcdf46a).

Wie ist das eigentlich bei N26 mit eingehenden Fremdwährungszahlungen? Hat schon jemand mal getestet ob und zu welchen Konditionen GBP, PLN etc. ankommen?

• Re: Wechselkurse bei Advanzia

Das Thema mit den Wechselkursen taucht immer wieder auf.
    Wenn jemand so wie ich die DKB-VISA, die N26 MC, die Fidor-MC und die Advanzia MC hat, welche Karte bietet in der Mehrheit der Fälle den besten Kurs bei
    - bargeldloser Nicht-Euro-Zahlung
    - Bargeldverfügung am Automaten

Da muss ich es doch jeweils einen Favouriten geben bei der die Wahrscheinlichkeit, dass es der günstigste Kurs ist, am höchsten ist.

Die DKB-VISA hat eine Fremdwährungsgebühr bei bargeldlosem Zahlen in nicht-EURO, umgekehrt gibt es keine Mastercard bei der der Ausgeber eine Automatengebühr erstattet.

Gibt es Fälle in denen es trotz Automatengebührenerstattung durch die DKB doch günstiger ist eine MC zu nutzen?
    Gibt es bei bargeldloser nicht-EURO-Zahlung Fälle bei der denen es günstiger ist die DKB-VISA zu nutzen trotz Fremdwährungszuschlag

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da muss ich es doch jeweils einen Favouriten geben bei der die Wahrscheinlichkeit, dass es der günstigste Kurs ist, am höchsten ist.

Tendentiell (aber nicht immer!) MasterCard. Denn Visa listet halt Kurse mit Spread (zwischen Geld- und Briefkurs). Beispielsweise hier hatten wir das Thema schon.

Bei Barabhebungen deuten Berichte (v.a. von little-endian) darauf hin, dass nicht unbedingt die von VISA/MasterCard angegebenen Tageskurse genommen werden, sondern es (imo) timing-abhängig ist.

Zitat

Gibt es Fälle in denen es trotz Automatengebührenerstattung durch die DKB doch günstiger ist eine MC zu nutzen?

Na klar. Transaktionen, bei denen keine Automatengebühren anfallen. ;)

Ich hebe nicht viel bar ab, aber doch immer mal wieder. Habe aber ehrlich gesagt in Europa bisher wenn überhaupt nur selten Automatengebühren gesehen. Grosse Ausnahme sind da natürlich vor allem die Automaten der deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Als Besitzer von DKB-Visa und Gebuhrenfrei Gold, der die Karten in Europa und USD (online) einsetzt, ist meine Heuristik ganz einfach:

Ich verwende einfach immer die MasterCard von der Advanzia. Schlicht wegen der besseren Kurse. Selbst dann, wenn ich für 2-4 Tage Bargeldabhebungen Zinsen zahle, da ich das Geld erst nach Abhebung (am selben Tag) überweise. Wenn ich die nach Abhebung am selben Tag noch überweise (was ich mache), bin ich in der Regel immer noch günstiger als mit den bei VISA angegebenen Kursen. Eine Einschränkung würde ich natürlich für Automaten mit Automatengebühren machen: Da ich kaum mal mehr als 100 EUR abhebe, dürfte die DKB-Visa da günstiger sein.

Ich bezweifle, dass die MasterCards von Number 26 und Fidor "systematisch" bessere Kurse als die Advanzia haben. Insofern wird sich daran auch nicht viel ändern (ausser evtl. durch meine neue Revolut, wo ich den Umrechnungszeitpunkt selbst bestimmen, d.h., so auf "guten Kurs" spekulieren kann, bzw. einen "einlocken" kann). Ob die "schlechtere" als die Advanzia haben, weiss ich nicht. Sollten zumindest bei Number 26 ja nicht der Fall sein, gemäss deren Angabe der Verwendung eines "tagesaktuellen" Kurses ohne weiter Gebühren.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Wie ist das eigentlich bei N26 mit eingehenden Fremdwährungszahlungen? Hat schon jemand mal getestet ob und zu welchen Konditionen GBP, PLN etc. ankommen?

Gemäss Preisverzeichnis sollten diese gebührenfrei sein.
    Ob und vor allem zu welchem Kurs es funktioniert:

:confused:

• Re: Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich verwende einfach immer die MasterCard von der Advanzia. Schlicht wegen der besseren Kurse. Selbst dann, wenn ich für 2-4 Tage Bargeldabhebungen Zinsen zahle, da ich das Geld erst nach Abhebung (am selben Tag) überweise. Wenn ich die nach Abhebung am selben Tag noch überweise (was ich mache), bin ich in der Regel immer noch günstiger als mit den bei VISA angegebenen Kursen.

so hatte ich das aus den ganzen Beiträgen hier im Forum auch bisher herausgelesen dass Mastercard öfters bei den Wechselkursen besser sei.

Bei Barverfügung: Mein Eindruck war auch dass man am Automaten schauen soll ob Gebühren erholben werden. Wenn nein, dann Mastercard nutzen, wenn ja, dann VISA.
    Allerdings habe ich mir auch mal diese beiden Vergleiche angeschaut:
    https://www.deutscheskonto.org/de/florida-geld-abheben/
    https://www.deutscheskonto.org/de/kartenzahlung-usa/

Bei Kartenzahlung kommt auch dieser Vergleich bei MC immer zum besseren Kurs, stimmt also mit Deiner Beobachtung/Heuristik überein. Bei Bargeldabhebung hingegen liegen die Mastercards in diesem Vergleich schlechter als DKB (wie gesagt rein der Kurs betrachtet). Ist das reiner Zufall? Sprich ist es bei deinen Erfahrungen umgekehrt, also dass MC auch bei Barverfügung den besseren Kurs hat?

Da ich und einige andere auch mehrere der erwähnten Karten haben und sich nicht erst zulegen müssen kommt es alleinig darauf an mit welcher Karte man möglichst oft am besten fährt.
    Die DKB rechnet nachträglich ab, also zinsloses Zahlungsziel. Bei allen 3 erwähnten MC ist eine sofortige Überweisung fällig, entweder damit überhaupt eine Nutzung möglich ist (kein Dispo) oder um Sollzinsen zu vermeiden. Die Karten sind also gleichwertig zu sehen was das Handling angeht.

Fidor oder Advanzia:
    Leider wurde auf besager Seite nie die Advanzia einbezogen.
    Hast Du auch Fidor? Ich frage wegen Deiner Heuristik "immer Advanzia, nur wenn Automatengebühr dann VISA". Advanzia deshalb weil besserer Kurs gegenüber Fidor, oder nur weil Du keine Fidor hast?

Anderes Thema:
    Haben MC und VISA unterschiedliche Kurse für Barverfügung und Kartenzahlung (unterschiedliche Abrechnungstage aussen vor gelassen)?

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ist bei Bargeldabhebungen der Kurs der Number26 also besser?

Das weiß ich (noch) nicht, da ich bisher noch keine Nicht-EUR-Abhebungen mit der N26 hatte. Werde das jedoch demnächst testen, wenn EUR/JPY bei MasterCard mal wieder besser ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von kmak Wie ist das eigentlich bei N26 mit eingehenden Fremdwährungszahlungen? Hat schon jemand mal getestet ob und zu welchen Konditionen GBP, PLN etc. ankommen?

Zumindest einen Erfahrungswert kann ich beisteuern:

Testüberweisung von der Postbank am 08.02.16:

Aus 5 EUR wurden seitens der Postbank 3,85 GBP, die am 10.02.16 bei N26 als 4,85 EUR ohne weitere Umrechnungsdetails gutgeschrieben wurden. Es gab also keine weiteren Abschläge, aber natürlich entstehen durch die Geld- und Briefkurse Verluste.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Tendentiell (aber nicht immer!) MasterCard.

Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen:

• Re: Re: Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen:

Das sind ja FirstData-Kurse.

Nachdem ich jetzt eine geraume Zeit über diversen Währungspärchen gebrütet habe, habe ich das Gefühl, dass bzgl. EUR/JPY bei MasterCard da "jüngere" bzw. "spätere" Kurse verwendet werden. Lies: Wenn sich ein Kurs stark verändert, vollzieht MasterCard diesen tendentiell eher?! Wenn der Yen also, wie seit Anfang Februar, fällt, dann sind die MasterCard-Kurse bezogen auf das gleiche angegebene Datum tendentiell schlechter. Das Gegenteil sehen wir dagegen in der letzten Januar-Woche, als der Yen gegenüber dem Euro deutlich aufwertete.

Zitat

so hatte ich das aus den ganzen Beiträgen hier im Forum auch bisher herausgelesen dass Mastercard öfters bei den Wechselkursen besser sei.

Ich muss das jetzt ehrlich gesagt so allgemein formuliert etwas zurücknehmen, wenn ich die FirstData-Kurse anschaue. Für "meine" häufigsten Währungen stimmt es aber auch bei FirstData.

Im übrigen bezahle ich primär mit meiner Karte, und habe wenig Bartransaktionen. Da sind die MasterCards von Advanzia, Fidor und Number 26 schon aufgrund der fehlenden Fremdwährungsgebühr im Vorteil - während Consors, DKB und co. da ja schon die eins komma irgendwas Prozent verlangen, was dann das Pendel recht eindeutig zugunsten der MasterCards ausschwingen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!