Weis jemand, ob die Family-Card-Tarife auch mehr Datenvolumen bekommen ?
IFA 2015: Neue Tarife der Telekom
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Ascidriver
Weis jemand, ob die Family-Card-Tarife auch mehr Datenvolumen bekommen ?Haben sie - zumindest hat meine FamilyCard M nun auch 2 GB und 150 Mbit/s :top:
-
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Denkfehler, niemand will 2GB in einem Stück runterladen. Auch kleine Dateien landen schneller auf dem Smartphone.Nicht ganz - bei kleinen Dateien kann durch die Funktionsweise von TCP eine gewisse Datenrate, die von der Ping-Zeit (Round Trip Time, RTT) abhängt, gar nicht überschritten werden.
Es ist eigentlich ganz anschaulich und jedem aus der Alltagserfahrung bekannt: ein Download läuft nie von Anfang an mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, sondern fängt langsamer an und beschleunigt dann mit der Zeit, bis er irgendwann das maximal mögliche erreicht. Wenn der Download schon fertig ist, bevor die Leitung überhaupt voll ausgelastet wurde, kann die theoretisch mögliche Maximalgeschwindigkeit nie erreicht werden und spielt eine geringere Rolle, als man annehmen würde.
Als Rechenbeispiel: wenn man zur Vereinfachung annimmt, dass die Bitrate sogar unbegrenzt ist, und ansonsten davon ausgeht, dass alles wie im Lehrbuch läuft, kann man so rechnen: in der ersten RTT werden 1460 Byte übertragen, in der zweiten 2 * 1460 Bytes = 2920 Bytes, in der dritten RTT 3 * 1460 Bytes = 4380 Bytes, etc. => Nach n RTTs sind bei unbegrenzter Bitrate also n*(n-1)*1460 Bytes übertragen. Bei begrenzter Datenrate, also x Mbit/s, ginge es etwas langsamer, aber das kann man hier erst mal vernachlässigen. Der springende Punkt ist nämlich - während dieser "Beschleunigungsphase" ist eine schnelle Leitung die meiste Zeit nicht ausgelastet.
Nehmen wir für das LTE-Netz mal eine RTT von 30 ms an. Dann könnten in einer Sekunde (=33 RTTs) nur die ersten 33*32*1460 Byte = 1,47 MB eines Downloads übertragen werden - egal, ob die Bitrate 50 oder 300 Mbit/s beträgt. Das entspräche im Mittel 11,76 Mbit/s. In den ersten zwei Sekunden könnten 5,97 MB übertragen werden, d.h. es würden im Mittel 25 Mbit/s erreicht. Größere mittlere Downloadraten bekommt man erst bei noch größeren Dateien.
In der Praxis ist die Mathematik nicht ganz so einfach, und auch die TCP-Stacks in freier Wildbahn machen manches anders als es im Lehrbuch steht - das Fazit bleibt aber gültig, dass die angegebenen Maximal-Bitraten in der Praxis nicht so relevant sind, solange man keine großen Downloads (>20-30 MB) macht.
Es ist damit eher ein bisschen wie mit der Höchstgeschwindigkeit schneller Autos. Ob sie 170 oder 250 km/h beträgt, hat praktisch keinen Bedeutung dafür, wie schnell man im Alltag an sein Ziel kommt. Man kann sich aber auf der Rennstrecke (beim Speedtest) an der Leistung zu erfreuen und das gute Gefühl genießen, dass zumindest dieser Aspekt der Technik einen nicht einschränkt.
Der wahre Sinn hinter den immer weiter steigenden Datenraten im Mobilfunk liegt in der damit einhergehenden Kapazitätsausweitung der Netze (weil sich alle Teilnehmer in einer Zelle die Datenrate teilen). Die maximale Peak-Datenrate des einzelnen Nutzers ist nur für das Marketing interessant.
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Ich nutze ein Note 4 und hab Lte max. Noch nirgends konnte ich über 100 mbits erreichen, wer hat denn schon über 200 mbits am Handy je erreicht?
In meinen Augen ist Lte max Augenwischerei, vorallem am Handy.
Mit einem USB Lte stick geht mehr Speed, brauche ich aber nicht derzeit.Auf dem Markplatz in Stendal und am Bahnhof Hochheim am Main konnte ich knapp 90 MBit feststellen.
-
SebastianBonn: Danke für den Beitrag. :top:
-
Ich habe den Magenta Mobil L , im Kundencenter am PC wird mir noch 3GB angezeigt in der App tatsächlich 4GB. Klasse auch wenn mir grundsätzlich die 3GB ausgereicht haben.
-
Auch wenn es jetzt etwas OT wird, aber führen wir das von SebastianBonn mal weiter (unter denselben Annahmen):
Von grob geschätzten 19 Foristen die sich hier geouted haben mit ihrem Volumen, hatten 11 Leute etwas zwischen 2 und 4 GB im Monat seit der Umstellung. D.h. wenn man nicht innerhalb weniger Tage alles verbrauchen will, dann muss man haushalten und schränkt auch die Anzahl von größeren Downloads stark ein. Üblich dürften wohl eher so um die 6 MB maximal sein. Das wäre dann Fotos, MP3, Dokumente (Word,Pdf...) etc. Da wäre man bei einer maximalen Übertragungsrate von ca 25 Mbit/s - die dürfte man wohl auch bei anderen öfter erreichen. Wenn man allerdings öfter mal Downloads über 25 MB (max ca 50 MBit/s erreichbar) hat, dann kann das Telekom Netz schon seine Überlegenheit voll ausspielen dann LTE bis 150 bzw 300 Mbit/s. Richtig gut merken dürfte man das bei Downloads von Podcast/Hörbücher etc wo dann 200 MB oder mehr gezogen werden. Allerdings muss man einschränken das man wohl auch bei der Telekom eher weniger über 100 bzw 120 MBit/s kommen wird, aufgrund von Zell-Auslastung, Empfangsqualität, maximaler Übertragungsrate etc. Insofern dürfte es praktisch weniger bedeutend sein ob der Tarif nun 100 / 150 oder 300 Mbit/s kann. Um auf 182 Mbit/s zu kommen musste man schon 340 MB laden, um auf 242 MBit/s zu kommen 605 MB. Und dann muss die Zelle leer sein....
-
Was wolltest du uns jetzt damit sagen :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
BTW:
Ich wollte heute das relativ neue Telekom Magenta Mobil Business Feature "One Number" konfigurieren. Online nur Fehlermeldungen, und 2 verschiedene Hotliner hatten noch nie etwas von "One Number" gehört. Hätte ich nicht erwartet.
Ich versuche die Konfiguration jetzt per Email an den GK- Service.
Gerade auf Teltarif gelesen und das klingt ja geil, will unbedingt haben!!!
Laut Teltarif nur aufgerundet 6 Euro Brutto und ich wäre definitiv bereit dies auch zu zahlen, hab ja schon die Festnetznummer und es wären ja nur 1 Euro mehr.
Hmm, kann man da irgendwo rumbetteln und es als Privatkunde auch bekommen
Ich hoffe mal wirklich, dass dies auch für Privatkunden kommt. Hab meine Telekom Festnetzoption schon richtig lieb, hab nämlich ne tolle Festnetznummer zugewiesen bekommen, die ich wohl für immer behalten werde und wenn ich auch noch die Festnetznummer als übertragene Nummer zeigen könnte wie bei Sipgate, wäre das Ideal.
gruß mayday7 -
Ich habe meinen Magenta S im Mai verlängert.
Im kundencenter hab ich leider keine Möglichkeit einen Tarifupgrade auf Magenta M durchzuführen.
Geht das nicht jeder Zeit in einen höherpreisigen Tarif??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!