8 Adern auf 6 fach Stecker an CPE ? Wie ?

• Hi,

ich hoffe jemand kann mich aufklären.
    Ich habe bei uns im Haus 2 Kabel von 2 Telefondosen im Hauswirtschaftsraum hängen, 4 Doppeladern mit blauer Abschirmung (abisoliert und noch lang genug um die verdrillten weissen Adern zuzuordnen (wenn nötig)

Farben sind wie folgt :
    Rot, Blau, Grün, Braun, Gelb und 3x weiß

Ich habe schon gelesen das es sich hier um 4 Doppeladern handelt, aber meine Frage ist jetzt, in welcher Reihenfolge schliesse ich diese 8 Adern nun auf einen 6 Adrigen RJ11 bzw. RJ12 Westernstecker an um das Kabel in die CPE Einheit in Phone 1 & Phone 2 zu stecken. (Crimpzange vorhanden)

Benötige ich überhaupt alle 8 Adern (als Paare) für (Internet)Telefonie oder reichen auch 4 ? Und in welcher Reihenfolge gehören diese in den Stecker ? Habe schon (zu) viel gesucht und gegoogelt, aber leider ist ja keine schwarze Ader dabei.

Bitte nicht zu viele Fachwörter und vielen Dank im Vorraus ! ^^

Gruß,
    Shiskaboss

• Hier hast Du erstmal die richtige Reihenfolge der Adern: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
    (Das passt auch ohne schwarz, Du hast dann halt nur die Adernpaare 1-4).

Was jetzt aber erstmal interessant wäre, was ist am anderen Ende der Kabel?
    Ich gehe davon aus, dass Du von analogen Telefonen sprichst. Du bräuchtest dann nur zwei Adern
    (rot und blau, sofern diese am anderen Ende auch verwendet worden sind).
    Die Verseilung ist wichtig. Immer die Pärchen benutzen.
    Sollte das am anderen Ende nicht berücksichtigt sein, bitte dort korrigieren.

Nebenbei: man crimpt nur Litze und keine starren Adern, das ist Sch....e. Setz zwei Dosen und patche.

• Beide Kabel kommen von jeweils einer TAE Dose.
    Ich kann momentan nur annehmen das diese nicht weitergeleitet sind (von Dose zu Dose) sondern
    einzeln verlegt wurden.

Ich muss also auf jeden Fall erstmal die Belegung der Dosen herausfinden, bevor ich mir eine schöne 2-fach Aufputzdose kaufe.

So siehts also vorerst aus :

Und die Belegung kann ich, wenn es so von den TAE Dosen kommt übernehmen :

Es handelt sich um analog telefone, ja.
    Da sind jetzt aber nicht die beiden Adern rot und blau aufgeführt (?) :S

Es scheint noch eine Variante mit 6 Adern zu geben (?)

Ich melde mich wieder wenn ich mir die Anschlüsse der TAE Dosen angesehen habe.

Nun suche ich eine schöne 2-fach RJ12 Dose.
    Da ist ja einiges los bei eBay. ISDN Dosen, 2x8 Leitungen...für 2 Anschlüsse...RJ45...

Bin ich zu blöd eine "2 Leitungen RJ12" Dose zu finden ? :/

• Du solltest wie folgt vorgehen.

1)schraub beide TAE Dosen auf, und schau dir welche Adernpaare/farben die Klemmen 1/2 belegen.

Dann besorgst du dir eine Doppelte Anschlussdose wie diese hier:
    http://www.amazon.de/Rutenbeck…inwei%C3%9F/dp/B000MKQ976

diese hat auch 2 Anschlussleisten, für 2 Telefone (ergo NICHT paralell).

2)Dann nimmst du jeweils die Drähte, die an den TAEs 1/2 belegen und legst diese auf der UAE jeweils auf den Klemmen 4/5 auf (Klemme oben für linke Buchse, Klemme unten für Buchse rechts).

Wie geht es denn dann nach der Doppeldose unten weiter?

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    Es handelt sich um analog telefone, ja.
    Da sind jetzt aber nicht die beiden Adern rot und blau aufgeführt (?) :S

Die Farben, die Du ergooglet hast, sind Farben von "Anschlussschnüren".
    Installationskabel haben andere Codierungen.
    Letztendlich ist es egal, welche Du nimmst, es sollte nur ein verseiltes Pärchen sein.
    "Sauber" wäre Rot auf 1 und blau auf 2 der TAE-Dose.

• Danke für die detaillierten Antworten, ich weiss das wirklich zu schätzen.

Jetz frage ich mich noch, warum die Anschlussdosen alle 8-fach belegt sind ?
    Ich sehe bei dier Reichelt Dose, das auch 6-6 und 6-4 Belegung möglich ist.

Aber so muss ich ja vom RJ45 Stecker auf RJ12 per Adapter an die CPE Einheit, oder
    übersehe ich hier etwas ?

Gibt es keine Dosen die "nur" 6 fach belegt sind, sprich, RJ11/12 Kabel/Stecker die ohne Adapter in die CPE können ?

• Solange Du nur die mittleren Adern benutzt, ist es kein Problem einen 6er Stecker in eine 8er Dose zu stecken.
    Bei den besseren Dosen liegen manchmal sogar "Reduzier-Einsätze" dabei ( damit der Stecker nicht wackelt).
    Geht aber auch ohne. Oder Du crimpst einen 6er und einen 8er Stecker auch das Kabel zwischen Dose und Router.

• Hallo,

tatsächlich sind nur die ersten beiden Adern (blau, rot) an jeder Dose so angeschlossen

Ich habe mir eine Aufputzdose und 2x 3m RJ12 Kabel zur Weiterleitung von der Dose zur CPE Einheit bestellt.

Werde dann wie folgt vorgehen :

Danke nochmals, melde mich wenns das erste mal klingelt. ;)

• Vielen Dank für die Rückinfo (vor allem in der Form), ist hier leider nicht mehr üblich.
    Viel Erfolg, es wird auf Anhieb klingeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!