@t-tommy1
Oh, das Xperia T2 Ultra sieht auf den Bildern tatsächlich weniger eckig aus, und die Cam ist viel besser, als beim Z Ultra - muss mal schauen, ob ich das hier irgendwo in die Hände bekomme...
Tja, das mit dem Akku entspringt tatsächlich wohl eher der Gewohnheit, da ich seit 1998 noch nie ein Mobile bzw. Smartphone hatte, dessen Akku sich nicht entnehmen ließ... mein Note 3 kommt jeden Abend ans Ladegerät und für "Notfälle unterwegs" habe ich immer eine Powerbank dabei... und länger als 2 Jahre habe ich noch nie ein Mobile/Smartphone genutzt und in diesem Zeitraum war auch noch nie einer defekt... allerdings dürfte sich ein nicht tauschbarer Akku äußerst negativ bei Weiterverkauf auswirken!
Und ich hatte sowohl beim Note als auch beim Note 3 in den letzten knapp 4 Jahren schon einige Male das Problem, dass die Software abgestürzt ist und absolut nichts mehr ging ("eingefrorener" Bildschirm...) - ich habe dann immer den Akku zu entnommen, und danach funktionierte wieder alles... wenn ich den Akku aber nicht entfernen kann, blieben mir in diesem Fall ja nur folgende Möglichkeiten:
1. warten, bis der Akku komplett leer ist, dann aufladen und Neustart - lästig, weil ich das Smartphone dann bis zur kompletten Entladung des Akkus nicht nutzen kann, oder
2. das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (falls das in diesem Fall überhaupt funktioniert - habe ich bisher noch nicht ausprobiert...) - mega lästig, weil ich dann immer alle Daten vom PC wiederherstellen müsste...
Da ist die "Akku raus Lösung" am einfachsten!
Tja, wo ich es gerade noch mal begründet habe, merke ich, dass ich DEFINITIV nicht auf einen austauschbaren Akku verzichten möchte, womit ich im Prinzip wieder beim Anfang meiner Suche angekommen bin:
Entweder Note 4 oder Lumia 640 XL...
Oder ich muss Einbußen hinsichtlich der von mir präferierten Displaygröße hinnehmen...
Oder halt mein Note 3 so lange nutzen, bis es nicht mehr funktioniert und darauf hoffen, dass zwischenzeitlich irgendein Hersteller wieder ein Smartphone mit mindestens 5,7" Display, austauschbarem Akku und Speicherkartenslot anbietet...