Problem mit Sony Z5: Falsches Ladegerät?!

• Habe ein großes Problem mit einem alten Sony Z5:

Das Gerät zeigt alle 3-5 Minuten den Fehler "Falsches Ladegerät" an, dabei ist das Gerät gar nicht an das Ladegerät angeschlossen bzw. liegt nicht in der Ladeschale!
    Die Ladefunktion läuft normal, wenn das Ladegerät angeschlossen ist, und auch sonst ist mit dem Gerät alles in Ordnung. Was meinen die Experten: Software- oder Hardware-Problem? Hätte Reparatur überhaupt noch einen Sinn?

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Mach mal die externen Batterie Kontakte sauber, bzw. reinige die Inneren vom Staub.

Ein Z5 lohnt immer - je nach Zustand wäre vielleicht ein Neues sinnvoller...

• Also zunächst mal muss ich zustimmen - ein Z5 lohnt wirklch immer!!!

Da das Z5 eines der wenigen Handys ist, wo sämtliche "Laderegelung" im Akku und nicht im Handy stattfindet, könnte es auch am Akku liegen.
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit falschen Ladestandsanzeigen und das konnte mit einem Akkutausch behoben werden.

Ein Akku kostet ja zum Glück nicht die Welt und wahrscheinlich ist der Alte ´eh nicht mehr der beste?!?

Gruß

• Ein originaler Standard-Akku für das z5 kostet ca. 50 EUR.

Die "Billigheimer" für 12 EUR bei Ebay und Co. kannste vergessen: Schlechter Lack (man fühlt den Unterschied!), und schlechte Leistung... Ich möchte garnicht wissen, wie da die interne Laderegelung aussieht...

... addicted to BlackBerry ...

• Was die Zubehör-Akkus angeht muss ich widersprechen - zwar ist die Lackqualität nicht ganz so gut wie beim original (aber fühlen...?!?!?), und das mit der schlechten Leistung ist einfach Quatsch.
    Ich habe einen 1000 mAh (im Gegensatz zu 620mAh beim Original) und er hält auch deutlich länger als das Original. Hat die gleichen Abmessungen/Gewicht und die Laderegelung ist auch überhaupt kein Problem.

Man sollte vielleicht nur darauf achten WO man seine Akkus kauft... ;)

Ach ja - und er hat keine 10 Euro gekostet...:D

• Handywechsler (hehe - der Nick könnte auch zu mir passen...):

Gut, da gebe ich Dir Recht - wenn man einen Akku mit mehr mAh bei gleichen Abmessungen nimmt, dann sollte schon mehr Leistung drin sein.

Allerdings bin ich immer noch skeptisch wegen der internen Ladestromregulierung. Ich denke, da gibt es bestimmt Unterschiede zum Original, sonst könnten diese nicht so billig (wie Du schon sagst < 10 EUR) produziert werden. Die Preisdifferenz ist im Gegensatz zu anderen Herstellern (Nokia, Ericsson) schon enorm...

edit: "fühlen" kann man den Unterschied. Das Finish des Zubehörakkus ist deutlich rauher und nicht so schön geschmeidig glatt wie beim Original. Er glänzt auch nicht so schön und ist anfälliger für Kratzer, wobei die Kratzanfälligkeit beim Original schon ärgerlich ist, denn dann kommt weißer Kunststoff zum Vorschein.

... addicted to BlackBerry ...

• Ich glaub eher, die Hersteller verdienen sich an den Originalakkus dumm und dämlich!!!!
    Also ich hab auch bei Nokia (3210/8210/6210) und Siemens (C25,S25,C35,M35,ME45,S45i,SL45i) nie Probleme mit superbilligen Zubehörakkus gehabt - auch alle mit mehr Kapazität bei gleicher Größe...
    Wobei, wie gesagt - man muss schon ein wenig sehen, wo man seine Akkus kauft, hab auch schon (überlagerte) Gurken bekommen, aber mittlerweile einen "Supi-Lieferanten" gefunden.

Und das Lackfinish meines Zubehörakkus ist (war) überraschend gut - sowohl Glätte wie auch Farbe. Nur die Abriebfestigkeit ist leider noch geringer als beim Original. Die Passform ist auch minimal schlechter, aber schon o.k.
    Naja, aber ein wenig ist ein Handy dann auch ein Gebrauchsgegenstand...selbst eins wie das Z5.

Und mehr als funzen kann die Ladestromregelung ja nun nicht... ;)

Wenn du mal ein Akku brauchst schick mir eine PM, wenn wir jetzt anfangen hier Händlernamen zu posten rutschen wir noch ins Werbeforum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!