o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Ich habe gerade etwas festgestelt, was ich bisher nicht kannte. War mit einer o2 Karte im E-Plus UMTS-Netz und habe eine Hotline angerufen.

Wie üblich kommt vorher ein Sprachmenü mit Auswahl. "Wenn sie A wollen, drücken sie die 1. Wenn sie B möchten, wählen sie die 2 usw usw."

Als ich im E-Plus Netz die entsprechende Taste gedrückt habe, hat der Sprachcomputer es nicht erkannt. Also habe ich die Sim Karte manuell ins o2 Netz eingebucht und da war dann eine Menüwahl problemlos möglich.

Kann jemand das Problem bestätigen?

• Ich war das Wochenende mal wieder auf dem Berg Hochwald im Zittauer Gebirge. o2 hatte dort eine Repeater-Anlage auf GSM900 zur Versorgung des Ortsteiles Lückendorf installieren lassen. Nur es kommt schon seit längerem kein Signal in Lückendorf mehr an. Einerseits ist die Basisstation in Olbersdorf seit der Netzfusion ausser Betrieb und das neue Netz läuft auf GSM1800. Also gibt es nix mehr umzusetzen. Aber der Lüfter läuft und summt immer noch lustig vor sich hin. So wird Strom für nichts verbraucht. Dabei wäre die Versorgung gut auch in diesem Ort und man hätte eine Alternative zu Vodafone. Nun empfängt man nur noch ausländisches Netz in der Ortslage mit dem positiven Nebeneffekt, hat man eine Roamingflat, so kann man in das Nachbarland und nach Deutschland kostenlos telefonieren. Nur diverse deutsche Servicerufnummern und Mehrwert-SMS sollten nicht funktionieren. Telekom ruht sich hier auch aus und verlässt sich auch auf die Versorgung aus dem Nachbarland.

• So nun ist es Passiert, keine einzige o2 Mobilfunkzelle auf 262 03 funkt noch auf GSM 1800 Mhz in der Stadt Leipzig. Die letzte Funk Zelle in der Eisenbahnstrasse oberhalb vom Konsum Oben auf dem Dach wird zur Zeit ausgetauscht und Umgebaut. Ist da jetzt mein Singleband Nokia 6130 anno 1998 Arbeitslos????? NEIN!!!!!!!!

• Teilweise gibt es aber auch bei der Telekom noch GSM1800, entweder in Grenznähe oder GSM1800 + LTE1800 + LTE2600 Mikro- und Minizellen.

Bei solchen Antikgeräten ist aber mittlerweile nicht nur das Netz das Problem, sondern auch die Akkus und die Kompatibelität zu aktuellen SIM Karten.

• Interessant wäre mal ob das Uralt-Handy den Netzbetreiberschriftzug vom Telekom-Netz kann. Wahrscheinlich wird dann D001 oder so etwas angezeigt.

• Die ersten Netzbetreiberanzeigen müssten "T-D1" und "D2 Privat" gewesen sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Denke je nach Gerät und Softwareversion T-D1 oder T-Mobil bei der Telekom und D2 oder D2 Privat bei Vodafone.

Aber bei Nokia könnte man auch Betreiberlogos aufspielen, bei manchen Geräten sogar vier für vier verschiedene Netze.

Allerdings findet man heute keine Notebooks mit IrDa mehr, die Sache mit den Datenkabeln war immer ziemlich hakelig mit den virtuellen COM: Ports über USB, und über SMS glaube ich ist es auch relativ tricky.

• Probleme die die Welt bewegen. Dankenswerterweise ist mein Nokia 5110 sogar gleich mit ¾ Akku angesprungen. Keine Ahnung wieviele Jahre es auf diese Frage gewartet hat. Zur Belohnung wird der Akku dann wieder geladen. Übrigens hängen E-Netz Geräte aus der Zeit im E-Plus Logo fast und stellen noch nicht auf o2 um. Das ist das Ergebnis einer manuellen Netzsuche. Warum das Bild da 2x ist kann ich nicht sagen.

37980aa4b6_album.jpg37980aa4b6_album.jpg">

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!