o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Einbuchen 2G bei o2 mit einer Base SIM jetzt auch in meiner Ecke 45888 GE möglich.

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Hat jemand schon getestet wenn ich mit nem O2 Handy von einem o2 GSM Gebiet in ein E-PLUS GSM only ohne o2 GSM reinfahre, was da passiert? :confused:

Ja. Das o2-Netz wird hier bis zum letzten Funken gehalten, danach geht das Telefon per Netzsuche ins umgebaute 26203. Ein Telefonat reißt also ab. Für E-Plus-Kunden ist der Umstieg hier deutlich angenehmer (gut, solange nicht LTE ausgeknippst wird).

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ja. Das o2-Netz wird hier bis zum letzten Funken gehalten, danach geht das Telefon per Netzsuche ins umgebaute 26203. Ein Telefonat reißt also ab. Für E-Plus-Kunden ist der Umstieg hier deutlich angenehmer (gut, solange nicht LTE ausgeknippst wird).

Bei mir ist es auch so. Kein Handover zwischen O2 und e+

• Das ist allerdings keine Überraschung, da beim UMTS Roaming auch nicht anders.

Ausnahmen sind die bereits konsolidierten Gebiete. Da funktionieren (laut Teltarif) am Rand dann auch die Handover ins "Fremdnetz".

Das Roaming ist und bleibt eine vorübergehende Behelfslösung.

• Habe ich das richtig verstanden? Bei einem aktiven Gespräch wird nicht zwischen dem o2 und dem E-Plus Netz umgeschaltet?

Wenn ich z.B. eine Strecke von 30 km fahre, das Telefonat im o2 Netz beginne und nach 15 km eine o2 Netzlücke habe, die aber von E-Plus versorgt wird, bricht das Gespräch ab und wird nicht im E-Plus Netz weiter geführt?

Würde es etwas bringen, wenn ich das Handy manuell ins E-Plus Netz einbuche, wenn mir bekannt ist, dass die Strecke vollständig von E-Plus versorgt ist? Oder bucht es sich trotz manueller Netzsuche durch das National Roaming ins o2 Netz ein, wenn dieses zwischendurch mal stärker sendet?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das ist allerdings keine Überraschung, da beim UMTS Roaming auch nicht anders.

Ausnahmen sind die bereits konsolidierten Gebiete. Da funktionieren (laut Teltarif) am Rand dann auch die Handover ins "Fremdnetz".

Das Roaming ist und bleibt eine vorübergehende Behelfslösung.

Doch, Handover zwischen E+ und o2-UMTS funktioniert. Selbst erlebt.

• Nein, das funktioniert in beiden Netztechnologien nur in bereits fusionierten Standorten. Das stellt aber doch für keinen Kunden eine Verschlechterung hingegen vorher, wo sie nur ein Netz nutzen konnten, dar. In nicht konsolidierten Bereichen kann man vorher eine manuelle Netzwahl durchführen, und telefoniert dann in nicht konsolidierten Gebieten dauerhaft im gewählten Netz.

In konsolidierten Gebieten, so wie auch hier bereits vorhanden, funktioniert das Handover in alle Netze in alle Netztechnologien auf- und abwärts. Ein Gespräch was z.B. im Eplus 2G geroamt aufgebaut wird, wird auch in eine O2 3G Zelle übergeben mit HD Voice.

Wenn man vom alten Netz während Gesprächs ein Roaming Gebiet durchfährt, kann es durchaus sein dass man es im O2 2G Netz einfährt, im EPlus 3G Netz verlässt und dann Richtung ländlicher gegend ein Wechsel ins E+ Netz 2G Netz stattfindet.

Ich war vorher o2 Kunde, dort gab es nie einen Wechsel von 2G auf 3G mit HD Voice während des Telefonats. Es gab ja nicht mal HD Voice bei o2. Auch im E+ Netz habe ich vorher nie einen Wechsel während des Telefonats von 2G auf 3G beobachtet, aber die hatten wenigstens HD Voice im 3G Netz. Unterm Strich verbessert sich das Netz in konsolidierten Gebieten für beide Kunden. Scheinbar werden die Bereiche teilweise auch punktuell Konsolidiert, so wie auch hier in einem Ort.

Quelle: Eigene Beobachtung

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    ... Würde es etwas bringen, wenn ich das Handy manuell ins E-Plus Netz einbuche, wenn mir bekannt ist, dass die Strecke vollständig von E-Plus versorgt ist? Oder bucht es sich trotz manueller Netzsuche durch das National Roaming ins o2 Netz ein, wenn dieses zwischendurch mal stärker sendet?

Das klappt zumindest bei reinen GSM-Handys ohne Probleme, wenn Du das Roaming deaktiviert hast.

• Roaming auch in Bochum

Seit gestern funktioniert das GSM-Roaming auch in Bochum! Getestet habe ich sowohl mit o2-Vertrag als auch mit Simyo-Prepaid.

iPhone 12 Pro, iPad 2018 Cellular, Samsung Galaxy S7
    o2 Free Boost M mit 41GB und 5G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!