o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Sehe ich auch so, dass man einem Netz bleibt, bis es nicht mehr empfangbar ist. Ausnahme sind aktive Handover während einer Verbindung, wenn das eine Netz das andere als Nachbarn gespeichert hat.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Somit findet kein automatisches Einbuchen in den vor Ort stärksten o2- oder E-Plus- Sender statt, sondern funktioniert nur nach Bedarf, sobald das Heimatnetz nicht mehr erreichbar ist. Ist dieses dann wieder vorhanden, wird es bei der nächsten periodisch erfolgenden Netzsuche automatisch wieder ins Heimatnetz verschoben.
    Vielleicht können andere User dies bestätigen?


    Bei mir genauso. :)


  • Ja mein Trium Astral (gsm only) verhält sich genau so.
    Mein Asus zenpad 10 lte, bleibt (gsm only mode) immer im Netz wo es gerade ist, bis es verloren geht oder Es ein "neighbour-wurmloch" findet.
    Es geht nicht periodisch zum Heimatnetz zurück. es zeigt übrigens manchmal e-plus an und manchmal o2.de+

  • Ich habe ja seit einigen Tagen O2 (direkt) vorher E+.


    Mein Moto G pendelt jetzt auch nach Lust und Laune (wenn es im EPlus Netz ist [GSM/UMTS]) zwischen o2.de+ und EPLUS.


    Das Moto G 2014 LTE meiner Frau (auch seit einigen Tagen Drillisch WINSIM O2) zeigt egal ob GSM oder UMTS bei O2 DRILLISCH an und bei EPLUS WILLKOMMEN ! :D:D

  • Kann das sein, dass ein Einträge aus den Neighbour-Listen verschwunden sind?


    Ich hänge hier gerade in der 8 km entfernten E-Plus-BTS in 35325 Mücke-Ober-Ohmen (LAC 1685, CID 19041, BCCH 978) fest und komme nicht in meine E-Plus Haus-BTS (35327 Ulrichstein- am Hochbehälter, LAC 1685, CID 3475 (BCCH 987-32) oder 63115 (BCCH 983-31), nur 800 m entfernt, gutes Signal.


    Das ist jetzt schon mehrmals passiert. Manchmal wurde ich dann munter durch die Gegend geschoben, einmal landete ich im LAC 11875, CID 50745. Die CID habe ich noch nie gesehen. Den LAC kenne ich aus der Region Gießen, also möglicherweise >= 30 km? (Ulrichstein liegt recht exponiert, das ist durchaus möglich).


    Eine so weit entfernte Zelle ist natürlich nicht nutzbar und mein Handy zerkloppt vermutlich das (E-Plus-GSM) Netz, wenn es versucht da Kontakt aufzunehmen.


    Erst eine neue Netzsuche oder Netzverlust führen mich dann zur Heimat-BTS von E-Plus (oder auch der von o2) zurück.


    @all
    Sind euch anderswo auch fehlende Nachbarschaften (262-03-intern) aufgefallen?


    telefonica:
    Tragt mal bitte bei der CID 19041 die BCCH 987 und/oder 983 als Nachbar (wieder) ein, und/oder die o2-BTS in Ulrichstein.
    Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Kann das sein, dass ein Einträge aus den Neighbour-Listen verschwunden sind?


    Ich denke mal, dass Ulrichstein eh bald umgebaut wird. Und da werden dann auch die Nachbarkanallisten neu gepflegt und dann passt das wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator

    - Kein Kunde darf mehr ins E-Plus-LTE-Netz, in der Netzsuche ist es aber weiterhin sichtbar.


    EDIT 17:16: Oh, Moment, mein o2-LTE-Phone sieht jetzt Cell Neighbours... Entweder sind da heute o2-eNodes onair gegangen, oder das sind die ZTE-Nodes von E-Plus?! :o Ich beobachte das mal.


    Also, ich kanns mir immer noch nicht erklären. Fakt ist: Meine BASE-SIM und meine simyo-SIM kommen hier weder ins E-Plus- noch o2-LTE-Netz. Heute Mittag um 14 hatte ich noch E-Plus-LTE.


    Fuldas einzige o2-eNode befindet sich an einem E-Plus-Standort (Klinikum). o2 kam von hier seit ein paar Monaten mit LTE, aber nie mit GSM oder UMTS.


    eNB: 180270, TAC 40108 (analog zum o2-GSM-LAC), ECI 46149121, 46149122, 46149123 (3 Sektoren LTE800)


    Gegen 17:30 Uhr bin ich zu einem Termin quer durch Fulda gefahren (B27) und hatte neben dieser bekannten auch immer wieder diese drin:


    eNB: 181180, TAC 40108. ECIs habe ich nicht, die zeigt mir die Netmeterproject-App nicht mehr an.


    Gegen 18:30 bin ich den gleichen Weg wieder zurückgefahren und sah nur noch die altbekannte Node.


    Die 181180 habe ich auf dem Hinweg an Stellen empfangen, wo die 180270 nicht hinkommt. Hier gabs auf dem Rückweg nur 3G. Ich denke mal, hier wurde was getestet.

  • Also ich sehe mein Handy auch öfters im o2-de+ -Netz, auch dort wo o2 - de empfangbar ist. Gefühlt wählt es tatsächlich das stärkere Netz, habe es aber nicht genau beobachtet.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Im GSM Netz hab ich nur netzinterne Nachbarstationen, im Gleichen LAC


    Hat jemand schon getestet wenn ich mit nem O2 Handy von einem o2 GSM Gebiet in ein E-PLUS GSM only ohne o2 GSM reinfahre, was da passiert? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!