o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • GSM Roaming


    Hier in Solingen ( NRW) funktioniert das GSM Roaming seit heute Morgen auch. Dh. man kann sich mit einer o2 Sim in das GSM Netz von e-plus einbuchen. In dem man die mobilen Daten Deaktiviert ( iPhone 6s plus) und mittels manueller Netz suche , e-plus als Netzbetreiber wählt. Die Anzeige lautet dann o2.de +

  • Ich denke mal, dass ab heute in ganz Deutschland das GSM - Roaming klappt! Sipgate hatte ja auch für simquadrat angekündigt, ab Donnerstag bundesweites GSM-Roaming für seine Kunden zur Verfügung zu stellen. Deshalb wird es wahrscheinlich für alle Kunden in den Telefónica Netzen funktionieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Ich denke mal, dass ab heute in ganz Deutschland das GSM - Roaming klappt! Sipgate hatte ja auch für simquadrat angekündigt, ab Donnerstag bundesweites GSM-Roaming für seine Kunden zur Verfügung zu stellen. Deshalb wird es wahrscheinlich für alle Kunden in den Telefónica Netzen funktionieren!


    Mit meiner O2 Sim komme ich seit Donnerstag ins E-Plus 2G Netz. Mit meiner simquadrat-Sim geht es noch nicht, gerade probiert.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • 35327 Ulrichstein: o2-gsm roamt nach e-plus


    Hier auch noch mal die Info.


    In 35327 Ulrichstein wurde irgendwan zwischen 12:00 und 12:48 GSM o2 nach E-Plus freigeschaltet.
    E-Plus-GSM-LAC ist hier 1685, o2-GSM-LAC 40351.


    Sorry für den X-Post - wird der einzige bleiben - aber hier gehört es eigentlich hin.


    An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Telefonica, auch wenn die Tests noch ausstehen.
    Wenn jetzt noch die Nachbarschaftslisten gepflegt würden, wäre das :top: und würde auch dabei helfen, rauszufinden, welche Station nicht gebraucht wird.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das viel Arbeit ist.

  • Stimmt, seit heute funktioniert das Roaming auch im Raum Frankfurt. Obwohl ich gestern noch geschrieben habe, hier würde es alle Netze flächendeckend geben, ist mir heute wieder eine Situation aufgefallen, in der ein konsolidiertes GSM-Netz von Vorteil gewesen wäre.


    Nordwestlich von Bickenbach (Bergstraße), dort kreuzt die A5 die Bahnlinie Darmstadt-Heidelberg, betreibt o2 einen GSM-Sender. Direkt am Sender ist E-Plus 2G/3G sehr schwach. Würde es hier ein Handover geben, würden im E-Plus Netz geführte Gespräche an dieser Stelle nicht abbrechen. Dies betrifft sowohl die Bahn als auch die A5.
    Mit o2 kann hier durchgehend telefoniert werden, allerdings gibt es etwas weiter nördlich, am südlichen Rand von Eberstadt, ein Problem mit dem Handover. Hier brechen von Süden kommend oft Gespräche ab, während es in die andere Richtung nicht der Fall ist. Also: schnell konsolidieren und es wird (hoffentlich) besser!

  • - Hier in Fulda dürfen jetzt o2-Kunden auch ins E-Plus-GSM-Netz (LAC 105)


    - E-Plus-Kunden dürfen nun auch ins o2-GSM-Netz (LAC 40108)


    - E-Plus-Kunden dürfen nicht ins o2-LTE-Netz (bestehend aus einer eNode)

    - Kein Kunde darf mehr ins E-Plus-LTE-Netz, in der Netzsuche ist es aber weiterhin sichtbar.


    Wie siehts denn in den umliegenden E-Plus-LTE-Netzen aus? Hersfeld, Kassel, Marburg, Gießen, Wetzlar, Offenbach, Frankfurt, Dietzenbach, Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt? Fühlt sich schon ein wenig an wie 2013, so ohne LTE.


    EDIT 17:16: Oh, Moment, mein o2-LTE-Phone sieht jetzt Cell Neighbours... Entweder sind da heute o2-eNodes onair gegangen, oder das sind die ZTE-Nodes von E-Plus?! :o Ich beobachte das mal.

  • Das Roaming ist beidseitig vorhanden. Es stimmt jedoch, nach meiner Erfahrung nicht, was bei teitarif.de dazu (Ende 2. Absatz) berichtet wird:
    "Die beiden 2G-Netze werden gleichberechtigt genutzt, eine Bevorzugung etwa des bisherigen Heimatnetzes gibt es nicht mehr."


    Bei mir findet erst eine Nutzung des anderen Netzes statt, wenn der Empfang des Ausgangsnetzes vollkommen weg ist. Erst dann kommt es nach einer Netzsuche (mit Siemens-Handys) zum Roaming ins Partnernetz.


    Somit findet kein automatisches Einbuchen in den vor Ort stärksten o2- oder E-Plus- Sender statt, sondern funktioniert nur nach Bedarf, sobald das Heimatnetz nicht mehr erreichbar ist. Ist dieses dann wieder vorhanden, wird es bei der nächsten periodisch erfolgenden Netzsuche automatisch wieder ins Heimatnetz verschoben.
    Vielleicht können andere User dies bestätigen?


    So sieht es jedenfalls mit Handys aus, die nur GSM können.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!