o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Dann kommt man also doch mit nur 5 MHz an 900 MHz Frequenzen fuer GSM aus. :)


    Also waeren die anderen 5 MHz dann noch fuer UMTS900 frei *traeum*

  • Was mir dazu auf noch einfällt: Die Wiederverwendung von Frequenzkanälen im GSM1800-Bereich von Telefonica in einem örtlich begrenzten Bereich rund um Zittau ist dermassen hoch, dass man mit einem alten Nokia Handy im Netzmonitor keinen Kanal-Lock (BTS-Test) vernünftig hinbekommt. Lockt man das Handy auf einem bestimmten Kanal, so schlägt das oft fehl, weil das Handy nicht genau weiss welche Zelle es genau empfangen soll, weil mehrere Zellen in der Umgegend den gleichen Kanal benutzen. Früher bei o2 war mir das nicht so aufgefallen. Das verwendete Handy ist ein altes Nokia 3310.


    Noch Infos aus der Umgegend: War heute wieder in der Gegend um Sohland (Spree). Die Sender in Taubenheim und Schirgiswalde wurden teilweise um GSM900-Zellen ergänzt. Die Station in Schirgiswalde funkt auch in der neuen LA 25783 genau wie in Zittau und Olbersdorf. Sohland(Spree) hat wie schon geschrieben zwei Standorte komplett GSM900. o2 aus Oppach konnte ich auch noch empfangen mit fast schon einem Hauch Nostalgie. Die Zellnummern der ergänzten GSM900-Zellen bei beiden Standorten fallen komplett aus dem Schema der fortlaufenden Nummern in Zehnerschritten. Man nimmt halt das was noch frei ist an Zellnummern genau wie bei anderen Standorten. Aber warum bekommt ein Standort z.B. in Zittau neue CID, wenn die Antennen nur vom Gebäude auf den daneben liegenden Schornstein umgezogen sind. Da hätte man doch für GSM die alten CID weiterverwenden können. Aber ganz genau, auf dem Schornstein waren schon die Antennen von o2 jetzt verwendet und die alten E-Plus Antennen auf dem Gebäude wurden bereits demontiert.


    Weitere Standort in der neuen LAC25783 sind auch westlich von Bautzen entlang der BAB4 zu finden, wie in den Daten von Netmeterproject zu sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Was mir dazu auf noch einfällt: Die Wiederverwendung von Frequenzkanälen im GSM1800-Bereich von Telefonica in einem örtlich begrenzten Bereich rund um Zittau ist dermassen hoch, dass man mit einem alten Nokia Handy im Netzmonitor keinen Kanal-Lock (BTS-Test) vernünftig hinbekommt. Lockt man das Handy auf einem bestimmten Kanal, so schlägt das oft fehl, weil das Handy nicht genau weiss welche Zelle es genau empfangen soll, weil mehrere Zellen in der Umgegend den gleichen Kanal benutzen. Früher bei o2 war mir das nicht so aufgefallen. Das verwendete Handy ist ein altes Nokia 3310.


    Da stören dann die anderen Kanäle. Man sieht ja auch nur den "idle-Singnalisierungs" Kanal. Hier habe ich 7X 1800 Kanäle geschaltet (vor wie jetzt nach Umbau).
    Bei einem Gespräch sehe ich das er hopping durch alle Kanäle macht und kann die anderen auch durch zählen.
    Das heißt, wenn 2 Sender weiter der Kanal wieder verwendet wird und du diesen als Haupt oder Unterkanal besser emfägst, dann scheitert das einbuchen.


    Die weden nach dem Umbau scheinbar schon die Freqeunzen für nächstes Jahr anpassen. Dann sind die damit schonmal für die Gegend durch. Ich habe hier: 762 ohne hopping gerade, schein nicht so ausgelastet zu sein am WE.

    Gruß
    Christian -

  • Die Kanäle für nächstes Jahr müssen schon noch umgestellt werden. Weil z.B. Kanäle über 762 oder 763 gehen doch an Vodafone ab. Und rund um Zittau werden noch fröhlich Kanäle so bis 800 benutzt. Aber man passt die Konfig schon mal so an, dass man mit weniger Kanälen beim GSM1800 auskommt. Hopping gibt es nur an ausgelasteten Standorten. Und manchmal wurde auch die Anzahl der Kanäle beim Hopping reduziert, so in Olbersdorf von 6 auf 3. Und für LTE soll ja so viel wie möglich übrigbleiben. Etwas rätselhaft ist mir aber noch was man mit den GSM900-Kanälen 1000-1023 ehemals o2 vor hat? Die werden ja noch nicht erneut für GSM verwendet im konsolidierten Netz. Aber in den Großstädten werden sie nicht drumrumkommen. Sieht man die Beschriftung der Schilder der Antennenkabel z.B. TDE UMTS2100 für UMTS, könnte man annehmen, es wäre tatsächlich noch Platz für UMTS900 im zukünftigen Frequenzschema von Telefonica gelassen worden. Aber ich möchte ehrlich gesagt kein UMTS900 mehr. Lieber GSM900 mit mehr als 25 Kanälen.

  • 15566 Schöneiche bei Berlin, Sportplatz


    Heute wurde hier der 2. Standort bei GSM umgebaut. (12.000 Einwohner)

    Der alte eplus GSM Schrank von ca. 2006 und der alte Schrank wo jetzt die Rack sind, ist wech. Vorne O2 LTE Rack und noch die O2 GSM/Richtfunkschränke. Der Standort ist von allen genutzt.


    Die Zwei übrigen Schränke beherbergen die Richtfunktechnik (ca.7). Von hier aus geht's zum Glasfaserknoten in ca. 20km Entfernung. Mein anderer Standtort hier geht über einen anderen Richtfunkknoten dann weiter an den selben Glasfaserkonten.
    Im Vordergrund rechts daneben kommt der O2 UMTS Schrank, daneben der eplus UMTS Schrank. Da zu viele Bäume stehen, ist es schlecht ne Übersicht zu bekommen.


    Da hier das Ende des derzeitigen Umbaugebiets ist, hätte ich langsam Nachbarschaften von eplus zu O2 erwartet. Aber es gibt noch keine.
    UMTS zu GSM handover klappt an meinem Standort, welcher vor einer Woche hier umgebaut wurde, nun auch seit diesem Wochenende. Somit hoffe ich das das dann auch zum Wochenende hier alles konfiguriert ist.
    Mal schauen wann O2 UMTS dann hier im Gebiet umgebaut und an Doppelstandorten deaktiviert wird. Und an diesem Standort LTE bei eplus mit angeschlossen wird und O2 Schränke + die O2 Antennen dann ganz unten am Mast wech kommen. Wie Schnuri schrieb ist Freienbrink fertig umgebaut. Dort war O2 LTE ja schon bei eplus mit angeschlossen.

    Gruß
    Christian -

  • Für Nächsste Woche, 18.04.2016 bis einschließlich 24.04.2016
    16307, 17098, 17099, 17389, 17390, 17391, 17392, 17398, 17087, 17089, 17091, 17111, 17139, 17153, 17154, 17309, 17321, 17322, 17326, 17328, 17329, 17335, 17337, 36396, 36399, 63628, 63633, 63636, 63637

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Da stören dann die anderen Kanäle. Man sieht ja auch nur den "idle-Singnalisierungs" Kanal. Hier habe ich 7X 1800 Kanäle geschaltet (vor wie jetzt nach Umbau).
    Bei einem Gespräch sehe ich das er hopping durch alle Kanäle macht und kann die anderen auch durch zählen.
    Das heißt, wenn 2 Sender weiter der Kanal wieder verwendet wird und du diesen als Haupt oder Unterkanal besser emfägst, dann scheitert das einbuchen.


    Die weden nach dem Umbau scheinbar schon die Freqeunzen für nächstes Jahr anpassen. Dann sind die damit schonmal für die Gegend durch. Ich habe hier: 762 ohne hopping gerade, schein nicht so ausgelastet zu sein am WE.


    Noch technisch ergänzt: ein Sektor kann neben dem "idle-Singnalisierungs Kanal" weitere Kanäle für Gespräche haben. Man kann im Gespräch einerseits statisch auf einen solchen Kanal geschoben werden(oder auch nicht) sowie andererseits kann es ein Hopping über die weiteren Gespräche geben. Die alten Sender, z.B. o2 1800er GPRS in den Städten, schieben nur statisch auf einen weiteren Kanal. Hopping also eher bei neueren Sendern. Meist hat jeder Sektor feste Kanäle für diese weiteren Kanäle eingetragen (z.B. im Tems Pocket unter CA List abrufbar). Das geht aber auch dynamisch, so signalisiert D1 im IDLE-Mode z.B. in Dresden immer neben dem "idle-Singnalisierungs Kanal" alle Kanäle von 82 bis 102 als bei dem Sektor genutzte Kanäle. D.h. im Hintergrund muss noch ein Management diese Kanäle dynamisch auf die einzelnen Sender und Sektoren verteilen.

  • 15566


    Heute sind auch die Nachbarschaften von eplus zum angrenzenden O2 drin. Und umgekehrter.
    Ein O2 Sender fehlt noch in 15562 Rüdersdorf Krankenhaus. Hier hatte ich keine Nachbarschaft und neue Genehmigungen gibts auch. Somit gehe ich davon aus das der auch noch ran kommt.
    Jetzt hat es schon eine Woche länger gedauert. Und südlich bin ich noch nicht gekommen, um zu schauen, ob die geplanten Sender in Berlin auch schon fertig sind.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,
    ich war letztens in der Nähe von Würzburg im konsolidierten GSM-Netz, ich glaube es war in Iphofen. Dort ist zwar auch UMTS verfügbar, aber im GSM-Netz nur GPRS!
    Wenn sowieso Techniker vor Ort sind, warum gibt es dann immer noch kein Update auf EDGE? Kann ich nicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!