o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • In 02797 Kurort Jonsdorf hat die Telekom den früheren o2-Standort auf dem Vodafone-Masten übernommen und nun Dank GSM900 und bald auch LTE800 eine ordentliche Abdeckung in Ort hingezaubert. Telefonica sitzt nun nebenan auf dem Schornstein mit nur 2 Sektoren GSM1800/UMTS2100 vorher als E-Plus schon seit Anfang an. Der Standort ist zwar auch nicht viel schlechter, besitzt nur 2 Sektoren GSM1800+UMTS. Interessant ,o2 hatte dort zuerst 3 Sektoren GSM900 musste dann aber durch Auflagen der Bundesnetzagentur umbauen auf GSM1800. Da wars dort vorbei mit der guten Abdeckung. Aus den horizontalen Sicherheitsabständen der Einträge mit über 8 Metern vermutlich für GSM sowohl bei Vodafone, Telekom und Telefonica geht hervor, dass dort mit ordentlich Leistung gesendet wird. o2 hatte früher nur Sicherheitsabstände von ca. 5,80m. Klar dass da nichts los war.


    Und an den zum Masten führenden Kabeln für UMTS steht TDE UMTS2100. Ob doch noch Platz für UMTS900 im zukünftigen nutzbaren Frequenzschema des Konzerns gelassen wurde? Reine Spekulation. Anja weiss vielleicht mehr drüber.
    Im Nachbarort Oybin wird derweilen schon für o2-Kunden die GSM-Abschaltung seit Anfang Februar geprobt.

  • GSM Abschaltungen auf Zeit


    Hallo,


    das GSM Stationen von O2 oder E-Plus während der Netzkonsolidierung abgeschaltet werden und später wieder kommen ist ja nichts neues. Solange die GSM Verfügbarkeit gegeben bleibt kann ich das ja verstehen.


    In Fürstenwalde Nord wurden Ende 2015 zwei O2 GSM Stationen abgeschaltet. Die Versorgung wurde dann über eine umgebaute E-Plus Station geregelt. Jetzt sind die zwei O2 Stationen umgebaut und als neue E-Plus Stationen am Netz.


    Es gab noch andere Orte wo für Tage oder ein Monat mal GSM Stationen aus waren. Sowas kann man verstehen oder auch nicht.


    Der Ort 15345 Rehfelde ist hier schon mal letztes Jahr gefallen. Dort wurde der Station im Ort schon ein Umbau bescheinigt der aber bis jetzt nicht erfolgt ist. Das einzige was seit mindestens Anfang Dezember ist, dass dort die E-Plus GSM Station aus ist. Das sieht man auch auf den Netzabdeckungskarten. Somit haben die Leute dort im Ort so gut wie kein GSM Netz zum telefonieren mehr. UMTS läuft noch und O2 sendet vom gleichen Standort mit GSM/UMTS/LTE
    Sowas verstehe ich überhaupt nicht, auch wenn das Konsolidierungsgebiet 5 km südlich an der B1 anfängt.


    Gruß
    Thomas

  • So ähnlich ist das auch in Oybin. Aber durch den Talkessel kommt kein GSM-Signal einer anderen Station für o2-Kunden dort an, es sei denn am Ausgang des Ortes. Aber könnte der E-Plus Standort mit alter GSM-Technik nicht doch in das neue Netz integriert werden? Ist Nokia älter überhaupt nicht mit NSN neu kompatibel?

  • Was macht den O2 mit der ganzen ausgemusterten ZTE Hardware die eigentlich neu und funktionsfähig ist. Wird diese vom Hersteller wiederaufbereitet und ggf. im AUsland weiterverwendet?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Auch so in Weißenberg, Hochkirch, Schönbach und Schönau-Berzdorf. Die Standorte Sohland an der Spree, Prachenau, zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg sind von o2 selber errichtete Masten und die lässt man umgebaut weiterlaufen, obwohl der Standort von E-Plus


    Der Mast von Schönau.Berzdorf steht tatsächlich auf Flur von Hagenwerder am ehemaligen Kraftwerk an der Strasse nach Schönau-Berzdorf und gehört damit zu Görlitz. Ich weiss nicht mehr wie ich damals draufgekommen als ich meine Liste vor bald 15 Jahren erstellt habe.

  • vor ca. 15 - 20 Jahren stand der Mast mal für kurze Zeit in Schönau-Berzdorf direkt am Sportplatz, das Fundament gibt es glaube ich heute noch nur der Mast wurde warum auch immer wenig später ab und in Hagenwerder wieder aufgebaut.

  • Re: GSM Abschaltungen auf Zeit


    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Somit haben die Leute dort im Ort so gut wie kein GSM Netz zum telefonieren mehr. UMTS läuft noch und O2 sendet vom gleichen Standort mit GSM/UMTS/LTE.

    Solange noch UMTS funktioniert finde ich es nicht so schlimm und wird den meisten Leuten kaum auffallen.


    Schlimmer ist das Orte die eh nur GSMonly Versorgung haben oft wochenlang ganz ohne Netz dastehen.


    19300 Steesow ist seit einigen Wochen komplett offline. 19303 Polz und 19309 Lanz waren auch einige Wochen komplett offline aber sind jetzt wieder on air.

  • Zitat

    Original geschrieben von theRaven
    vor ca. 15 - 20 Jahren stand der Mast mal für kurze Zeit in Schönau-Berzdorf direkt am Sportplatz, das Fundament gibt es glaube ich heute noch nur der Mast wurde warum auch immer wenig später ab und in Hagenwerder wieder aufgebaut.


    Das muss vor 2001 gewesen sein. Danach hätte ich es garantiert mitbekommen. Richtig ist, in Schönau-Berzdorf war mal die Errichtung eines E-Plus Standortes geplant so um 2006. Die Sächsische Zeitung hatte auch darüber berichtet. Auch bot ein Landwirt bei Kiesdorf im landwirtschaftlichen Gelände seinen alten Schornstein als Standort an im Rahmen der Diskussion die damals geführt wurde im Zusammenhang mit der allgemeinen schlechten Versorgungssituation der Mobilfunknetze im Landkreis Görlitz. Aber alle diese Versuche die Mobilfunknetze in der Gegend zu verbessern sind bisher im Sande verlaufen. Ostritz als Stadt ist immer noch GSM-Only Kaff bei allen dt. Betreibern grins und auch am Berzdorfer See sieht es nicht rosig aus, es sei denn man nutzt Auslands-Roaming. Dann wird man per UMTS teilweise auch LTE östlich der Neisse brauchbar versorgt.

  • ja, der Eplus Standort (sollte am Wasserwerk nahe Hutberg entstehen) ist am Widerstand der "Alten" gescheitert. Ich habe damals mit Pro Mobilfunkmast gevotet ;) So blöd wie es klingt sterben die nun Pö a Pö weg und nun ist das Thema Mobilfunk wieder auf der Agenda. Dazu wurde bereits der Telekom mehrere Standorte u.a. auch der Schornstein in Kiesdorf angeboten. Ergebnis bisher noch ausstehend.


    Am Berzdorfer See, z.b. im Bereich Blaue Lagune, bekommt man aber noch (ausreichend) H+ (o2) aus Görlitz.

  • Geht sogar o2-LTE.Aber weiter hinten sieht es düster aus und egal welcher Anbieter
    die Abdeckung gehört verbessert. Da hat man am Olbersdorfer See paradiesische Zustände, aber man kommt ja nicht nur zum Internetsurfen her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!