o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Büdingen ist durch, die E-Plus-Sender sind in der fusionierten LA. Wobei dort aktuelle Daten im netmeterproject schön wären.
    In Kefenrod haben somit o2-Nutzer erstmals Indoor-GSM. Auf die vor Jahren gebaute o2-BTS bei Gelnhaar warte ich jedoch schon Ewigkeiten. Die scheint von Telefónica aufgebaut, aber nie ans Netz gegangen sein. Währenddessen ist Vodafone sogar schon als Untermieter onair gegangen. In Gelnhaar selbst gibts deswegen nur dieses schreckliche GPRS von der GSM1800-BTS vom Hoherrodskopf. Auf einer Entfernung von mehr als 10km geht da natürlich kein Bit durch.


    Aber ich hoffe, dieser Zustand hat bald das MHD erreicht. Telefónica wird den eigenen Sender ja wohl irgendwann mal in Betrieb nehmen und zudem den am Hoherrodskopf updaten.


    Danke für die Info :)
    Vielleicht sehe ich das ja mal die kommenden Tage / Wochen ;) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Hier der Link: http://allnetflat-info.de/tele…egung-aktuelle-standorte/.


    Leider haben die schon die Liste der abgeschlossenen Gebiete als Excel-Tabelle gestrichen. Zudem ist die letzte Info aus KW 07.
    Ich vermute, man hat auch dort versucht, die Quelle zum Versiegen zu bringen.


    Was für ein blödes Spiel, denn was soll daran wieder mal so geheimnisvoll sein? :confused:



    heute Update!

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Das ist:


    NSN-GSM900/1800 von 2007
    NSN-UMTS2100 von 2011
    zte-UMTS2100 von 2014


    Nix LTE.


    dann wird definitiv alles getauscht. neue Multiradio für GSM 900, 1800 und NSN Multiradio für UMTS kommt dann dort hin. Gibt nämlich jetzt schon die 3. Version der NSN Flexis.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Bei GaleriaMOBIL ist die normale Netzanzeige "Willkommen". Seit einigen Monaten stelle ich fest, dass sie am Bahnhof von 09337 Hohenstein-Ernstthal im GSM-Betrieb auf "E-Plus" springt.


    Geht es jetzt auch in Westsachsen los mit der Konsolidierung der Netze?

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    dann wird definitiv alles getauscht. neue Multiradio für GSM 900, 1800 und NSN Multiradio für UMTS kommt dann dort hin. Gibt nämlich jetzt schon die 3. Version der NSN Flexis.


    Ist aber eigentlich schade wenn die Technik so frueh ausgemustert wird obwohl sie noch aktuell ist


    Wuerde das alles so lassen wie es ist und dafuer mehr UMTS und LTE in die Flaeche bauen

  • Ich hab mit Hilfe meiner vorhanden Liste, GoogleMaps, OpenCellid-Datenbank , emf-Datenbank der Bundesnetzagentur sowie der o2-Netzkarte paar interessante Dinge über den Netzumbau in der Oberlausitz entlang der B96/B98 als südlich der Linie BAB 4 Görlitz-Löbau-Bautzen bis zur Landesgrenze CZ herausgefunden. Insbesondere interessierte mich, ob ehemalige o2-Sender, die noch in der Netzkarte von o2 eingezeichnet sind, auch umgebaut weiterlaufen. So zum Beispiel in Sohland an der Spree. Dort sind beide Türme in Sichtweite, aber auch der ehemalige o2-Sender ist als GSM-Only umgebaut weiter am Netz mit neuer STOB. Zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg an der B96 läuft auch der ehemalige o2-Standort erweitert um UMTS weiter. Ob der bisherige E-Plus Standort in Neusalza-Spremberg noch weiterläuft kann ich nicht sagen, ist möglicherweise ausgeschaltet obwohl noch in der Karte eingezeichnet. Auch in Prachenau östlich von Weißenberg an der BAB4 ist noch der ehemalige o2-Sender in Betrieb. Auch so in Weißenberg, Hochkirch, Schönbach und Schönau-Berzdorf. Die Standorte Sohland an der Spree, Prachenau, zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg sind von o2 selber errichtete Masten und die lässt man umgebaut weiterlaufen, obwohl der Standort von E-Plus nicht weit entfernt ist und dieser Alleinbetrieb für die Abdeckung genauso ausreichend wäre. Na gut, aber sobald sich beide Stationen wenn vorhanden, weiter halbwegs rechnen, lässt man die Standorte auch weiterlaufen. So auch in Schönbach. Interessant wäre auch mit welchen Frequenzkanälen und welcher Technologie ob GSM900 oder als GSM1800 diese ehemaligen o2-Sender weiterlaufen. Das kann ich mit meinen hilfsmitteln leider nicht rausfinden.

  • Ich finde, das klärt erstmal diese ganze Diskussion um die "GSM-Abschaltung". Die gibts nämlich erstmal nicht. Ansonsten würde Telefónica nicht im Jahre 2016 ein neues GSM-Netz bauen.


    -> Wie kommst Du darauf ? Wenn die Gerüchte stimmen wird das ZTE LTE EPlus Netz zum Jahresende abgebaut. Man hat vor Jahren Milliarden in eine UMTS Lizenz versenkt, da würde doch 1-2 weitere Milliarden in einen sinnlosen GSM Umbau keine Rolle spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Ich finde, das klärt erstmal diese ganze Diskussion um die "GSM-Abschaltung". Die gibts nämlich erstmal nicht. Ansonsten würde Telefónica nicht im Jahre 2016 ein neues GSM-Netz bauen.


    -> Wie kommst Du darauf ? Wenn die Gerüchte stimmen wird das ZTE LTE EPlus Netz zum Jahresende abgebaut. Man hat vor Jahren Milliarden in eine UMTS Lizenz versenkt, da würde doch 1-2 weitere Milliarden in einen sinnlosen GSM Umbau keine Rolle spielen.


    M.E. ist der Hauptaspekt der Konsolidierung eine Modernisierung des Netzes. Dazu werden neuere Basisstationen, die technologieneutral sind, aufgebaut. D.h. diese ließen sich in einigen Jahren unproblematisch auf eine andere Technologie umstellen (z.B. LTE900/1800).


    Deswegen ist weder der Ausbau sinnlos (Vodafone hat ja in den letzten Jahre genau das gleiche gemacht) noch heißt es, dass das GSM-Netz noch sehr lange bestehen bleiben muss.

  • Ganz so einfach ist es aber afaik nicht. Mit der heute verfuegbaren Technik muessen immer noch mindestens die RRUs getauscht werden, RRUs die alles koennen sollen zwar kommen sind aber afaik noch immer nicht verfuegbar.


    Und wen dan koennete man damit nur eine "harte" Umstellung machen, wenn eine gewisse Zeit GSM und LTE paralell laufen soll muesste ja eh BBU Kapazitaet nachgeruestet werden, und dann ist der Vorteil recht gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!