o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Wohne zwar in BaWü, aber trotzdem danke für deine Arbeit. Für den einen oder anderen hier bestimmt hilfreich. :top:

Grüße, Alex

• Nach dem mir die Frage in einem anderen Threat nicht beantwortet wurde nochmal neu hier :

Umgebaute "neue" Telefonica Standorte senden mit MNC 03, sind aber an das Core Netz von O2 angeschlossen, was sich im Gegensatz zu den bisherigen EPlus Standorten dadurch zeigt,
    dass bei Anruf der 0800 keine Weiterleitung zur Auskunft angeboten wird.

Ist das richtig oder falsch ?`

Ich reise kommende Woche ins Gebiet Schlüchtern / Hessen und will mal teste, wo EPLUS alt, Telefonica neu und noch O2 alt läuft.

• Sowohl o2-, als auch E-Plus-GSM war diese Woche noch vorhanden.

Die Sender an der A66 sind in beiden Netzen on air, die im Hohenzeller Wald ebenso. Die BTS am Richtfunkknoten oben auf dem Distelrasen / Landrücken nördlich von SLÜ-Elm ist auch noch mit o2 onair. Der einzig vollständig umgebaute Standort, der kein o2 mehr sendet ist der neuere Turm im Gewerbegebiet in der Kurfürstenstraße, zudem wurde der Herolzer E-Plus-Sender in die neue LA gesteckt (also wahrscheinlich auch umgebaut).

• Beim Durchsehen von Trackdateien(27.02.16) ist mir eine o2-Station in der Nähe von Dresden mit der LAC 22333 aufgefallen. Davor und danach immer LAC 20333 wie bisher. Cell-IDs waren 3350 und 23350. Ob für E+ freigeschaltet konnte ich nicht testen. Vielleicht kommt jemand demnächst nach Pirna oder Heidenau zum testen?
    Bemerkenswert finde ich, dass in der Region bisher immer zu E+ migriert wurde. Also zunächst E+ neue LAC, dann Umbau o2-Sender zu E+Plus, dann Abschaltung restlicher o2-Sender. Hier nun erstmals eine LAC-Änderung bei einer o2-Station. Cellbroadcast war bei der Station auch noch aktiv, also echte o2-Station. Google und Yandex kennen die MCC/MNC/LAC/CellID-Kombination auch, also kein Aufzeichnungsfehler bei mir.

• Schwarzenberg/Knüll, Oberursel und Neukirchen sollten nun auch ein gemeinsames GSM Netz haben...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Was passiert eigentlich in den GSM / UMTS konsolidierten Gebieten mit den bisherigen LTE Stationen von EPlus und O2 ?

Es macht ja wohl wenig Sinn, GSM und UMTS Standorte zusammenzulegen um sich die Standortmiete zu
    sparen aber die LTE Standorte aus der Rechnung raus zu nehmen bzw. alle beizubehalten.

Zumal ja normalerweise an einem LTE Standort auch GSM und UMTS vertreten waren.

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Was passiert eigentlich in den GSM / UMTS konsolidierten Gebieten mit den bisherigen LTE Stationen von EPlus und O2 ?

Es macht ja wohl wenig Sinn, GSM und UMTS Standorte zusammenzulegen um sich die Standortmiete zu
    sparen aber die LTE Standorte aus der Rechnung raus zu nehmen bzw. alle beizubehalten.

Zumal ja normalerweise an einem LTE Standort auch GSM und UMTS vertreten waren.

Ich denke das es da nicht viele Standorte geben wird, da bisher, so habe ich es zumindest gelesen, eigentlich fast ausschließlich im ländlichen Raum konsolidiert wurde, da hat E+ ja so gut wie kein LTE.

• In 01689 Groebern am Gewerbepark Groebern gab es eine o2 Station mit GSM und LTE, wo dann mit der Zusammenlegung GSM deaktiviert wurde dann einige Wochen LTE allein lief. GSM Versorgung kam dann von anderen E-Plus Standorten im Roaming.

Mit dem letzten Kartenupdate kam aber wieder GSM an die Station zurueck. Wird dann wohl E-Plus GSM sein weil es zwei Stationen ganz nah nebeneinander sind auf der Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!