o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Ich war am Freitag durch Osthessen, gefahren, da gab es eine Fehlermeldung erst, dass kein Mobiler Datenroaming möglich wäre, weil ich als o2ler im E-Plus GSM mich befand.

Das war in Marbach :confused:

Richtig, Petersberg-Marbach ist ein umgebauter Standort mit neuem LAC.

Ich hatte mit meinen o2-SIMs sowohl im iPhone 6 als auch im htc one M7, jeweils mit aktuellstem OS, noch keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Bei Speedtests erkenne ich sogar den Unterschied zwischen

- neue Telefonica-BTS in der neuen LA -> dreistellige Downloadraten wie z.B. 172 kbit/s down & 110 kbit/up
    - alte E-Plus-BTS mit Roaming-LAC -> zweistellige Downloadraten wie z.B. 85 kbit/s down & 22 kbit/up

Zudem ist die Latenz bei umgebauten Standorten einiges niedriger. Die neuen BTSsen merkt man also deutlich.

• Fuer eine vernuenftige Internetnutzung sind 170 KBit/s Downstream und 110 MBit/s Upstream aber immer noch zu wenig. :(

Regulär mindestens 2,5 MBit/s Downstream und 0,25 MBit/s Upstream, bei Grossveranstaltungen mindestens noch 0,5 MBit/s Downstream und 0,15 MBit/s Upstream ist mein Limit. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer eine vernuenftige Internetnutzung sind 170 KBit/s Downstream und 110 MBit/s Upstream aber immer noch zu wenig. :(

Regulär mindestens 2,5 MBit/s Downstream und 0,25 MBit/s Upstream, bei Grossveranstaltungen mindestens noch 0,5 MBit/s Downstream und 0,15 MBit/s Upstream ist mein Limit. ;)

Soviel Upstream ist dir zu wenig *scnr*

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Soviel Upstream ist dir zu wenig *scnr*

Waren natuerlich KBit/s gemeint wie es xelavator geschrieben hat

• Übrigens interessant wie Nutzer(in) A bei jeglichem Post über die Geschwindigkeit aufklären muss, dass entweder Xmbit garnicht notwendig sind und 2,5mbit ja ausreichen, oder halt Xmbit ja zu langsam sind und 2,5mbit ja sein müssen. (Kann das nicht jeder Selbst beurteilen, wie viel er meint zu braucht?)
    Hier scheint eine ähnliche Ausdauer vorzuliegen, wie die Auflistung der vorteile von UMTS(900) über LTE :p

• In Meißen und Coswig ist E-Plus auf die LAC 25773 umgestellt und mit o2-SIM ist einbuchen möglich. Nachbarschaftseinträge zu o2 konnte ich keine sehen. Auf 900 und 1800 sind nur bisherige E+-Kanäle in Verwendung. O2-Netz läuft parallel weiter. (Beide Erkenntnisse beziehen sich nur auf punktuelle Beobachtungen, kann woanders auch anders sein!) Vermutlich also der erste Schritt zur Netzumstellung, Freigabe des E+Netzes für o2-SIMs.
    Interessant finde ich dabei, dass man nun von Meißen bis Zittau den gleiche LAC verwendet, das ergibt ein ganz schön großes Gebiet, wenn die Inseln mal zusammen wachsen.

• Hi

bin heute bei Kassel-Calden und Meimbressen geweßen.

Dort ist das Netz auch schon zusammengelegt.

Eplus LAC 25095 im GSM Netz. 02-Sim war auch eingebucht.

In Meimbressen in GSM 1800 geweßen.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Dafuer ist das UMTS/LTE Netz dort wohl noch richtig mies. :(

UMTS in Calden City nur groesstenteils nur Outdoor verfuegbar und am Flughafen wohl auch nur ganz wenig Indoorcoverage:

LTE sieht noch viel schlimmer aus:

Da haette man schon bei der Zusammenlegung gleich ausbauen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!