o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bin gestern in Chemnitz aus dem E-Plus-UMTS-Netz während eines Telefonats zu VF ins o2-UMTS-Netz geschoben worden.

Die Telekom sollte ihre Kunden auch ins exzellente o2-3G-Netz roamen lassen... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Telekom sollte ihre Kunden auch ins exzellente o2-3G-Netz roamen lassen... :D

:p wenn es um die Indoorversorgung geht dann sicherlich^^

• Zitat

Bin gestern in Chemnitz aus dem E-Plus-UMTS-Netz während eines Telefonats zu VF ins o2-UMTS-Netz geschoben worden. Von da ging es direkt wieder zu LTE. Das hatten wir bisher noch nicht, oder?

Mit "direkt wieder zu LTE", meinst du sicher, aus dem O2 UMTS zu E-Plus LTE und nicht o2 LTE?

Denn aus dem E-Plus LTE, ins O2 UMTS und von da aus, ins O2-LTE -das wäre echt mal was neues.
    Nämlich handover ins O2 LTE mit E-Plus SIM. :)
    (und das schon jetzt im Januar 2016)

Gruß,
    Frank

• Zitat

Aus E-Plus-UMTS zu o2-UMTS und nach dem Telefonat wieder zu E-Plus-LTE.

Na wenn das reibungslos funktioniert ist es doch super. Bei mir brach auch schon das ein oder andere Gespräch ab, wenn ich vom Roaming Netz ins "Heimnetz" geschubst wurde. Oder andersherum.

• Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Na wenn das reibungslos funktioniert ist es doch super. Bei mir brach auch schon das ein oder andere Gespräch ab, wenn ich vom Roaming Netz ins "Heimnetz" geschubst wurde. Oder andersherum.

Mein Heimnetz ist in diesem Fall E-Plus.

• Hallo,

und weiter geht es in Ostbrandenburg.

Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.

habe in die Karte mal alle O2 und E-Plus Standorte in rot neu eingezeichnet die sich im Umbaugebiet befinden und noch nicht umgebaut oder abgeschaltet wurden.

Seit Mitte Dezember konnte ich fast keine Änderungen mehr feststellen. O2 hat nur am Helenesee bei Frankfurt/Oder die UMTS Station abgeschaltet. Somit gibt es dort kein UMTS mehr. Weiterhin hat man an den Randbereichen der Umbaugebiete stellenweise ein paar Nachbarschaften nachgepflegt.

Mit dem letzten Kartenupdate vom Januar von O2 hat O2 auch wieder einige Fehler beseitigt. So sind die vermeintlich umgebauten E-Plus GSM Standorte in Schernsdorf und Fünfeichen nicht mehr eingezeichnet.
    Im O2 Forum hat jemand genau wegen diesem Ort nachgefragt und keine richtige Antwort erhalten. Telefonieren ist dort möglich als O2 Kunde. Man muss nur den Rufaufbau im schwachen/weit entfernten umgebauten E-Plus Sender beginnen und wir dann eine Sekunde später in die nicht umgebaute E-Plus Station geschoben. Das passiert meistens noch vor dem ersten Klingeln.

Andersrum sollte kein O2 Kunde ein Gespräch am O2 Standort Bremsdorfer Mühle beginnen und dann mit dem Auto weiterfahren. Das Gespräch bricht an der Empfangsgrenze unweigerlich zusammen. Der O2 Sender ist der einzige noch in der Gegend und es gibt keine neuen EMF Daten für den Standort. E-Plus und die Telekom haben dort meistens Netzsuche.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Hofbieber hatte eine o2- und eine E-Plus-BTS und eine E-Plus-Node. Die o2-BTS ist aus, jetzt gibts nur noch E-Plus GSM und UMTS. In Hofbieber-Schwarzbach lief Freitag noch sowohl die o2- und E-Plus-BTS.

Aktuelle Fortschrittsmeldungen aus Osthessen gibt es hier.

Ich war am Freitag durch Osthessen, gefahren, da gab es eine Fehlermeldung erst, dass kein Mobiler Datenroaming möglich wäre, weil ich als o2ler im E-Plus GSM mich befand.

Das war in Marbach :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!