o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Vermutlich hat die Rechtsabteilung dort angeklopft und was gegen die Bekanntmachung von internen Listen gehabt.

Den Artikel gab es nicht mehr in der uns bekannten Form, sondern nur entschärft mit den offiziell bekannten Vorhaben für 2016.

War eh schmarrn, hab beim Silvesterbesuch mehrere PLZ-Bereiche in Niederbayern gecheckt, keine Änderungen trotz Eintragungen für KW49 dort...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Der GSM Bereich Fulda geht bereits nördlich ab ca. Rasthof Großenmoor CellID 51805 / LAC 25685.

Super, danke für die Info. Werde ich mir die Tage ansehen.
    Wenn ich die aktuelle Netzkarte so interpretiere, sind momentan auf alle Fälle Umbauten an den Sendern

36110 Schlitz-Hartershausen
    36110 Schlitz-Fraurombach
    36088 Hünfeld-Michelsrombach
    36151 Burghaun-Mahlertshof

Diese Standorte fehlen nämlich aktuell in der Karte (nur die Standorte, nicht die Abdeckung), ein Indiz für einen Umbau, so war das schon in der Hessischen Rhön.

• In der Gegend um 92318 Neumarkt in der Oberpfalz hat man inzwischen auch mit der Zusammenlegung der Netze von E-Plus und o2 begonnen.
    Bisher gehörten dort die o2-GSM-Sender zur Location Area 50840. Einige sind inzwischen in die neu LAC 52853 gewechselt, wo auch das Einbuchen mit E-Plus-SIM-Karten möglich ist.
    Mindestens zwei E-Plus-Standorte wurden auch schon abgeschaltet (bei Sengenthal und bei Pollanten). Dort gab es aber vorher auch schon o2-Sender.

• Das ist eines von 3 Gebieten dort - ein weiteres ist von Alfeld/A6 bis Schmidmühlen und ein das 3. im Anschlus um Sulzbach-Rosenberg - Königstein bis zur A6/B299 bei Amberg.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Danke für den Tipp! Da in der Ecke wollte ich eh mal checken, was mit der E-Plus 3G-Node an der T+R Uttrichshausen passiert ist. Lt. offizieller Netzkarte sieht das nämlich so aus, als sei E-Plus (2G + 3G) aus und man hätte sich für den schlechteren o2-Standort (2G only) entschieden.

Anfang November erreichte ich noch um die 12 Mbit down direkt neben der Node. Ich hoffe doch, dass mich die Karte anlügt und sie weiterhin onair ist.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Das zieht sich noch die A7 in einem schmalem Streifen bis südlich von Oberzell/westlich von Bad Brückenau runter...

Das habe ich gerade mal überprüft, da ist alles noch mit den alten Non-Roaming-LACs onair. Nur die E-Plus-BTS in Eichenzell-Döllbach ist in der neuen Roaming-LA. Uttrichshausen-West (o2), Uttrichshausen-Ost (E-Plus), Motten (o2), Speicherz (E-Plus), Heubach/Steiger (o2 & E-Plus) und Bad Brückenau Volkers (o2 & E-Plus) haben weiterhin alle ihre alten LACs (E-Plus 105 & 547, o2 40108). Auch die E-Plus-Node B in Uttrichshausen-Ost ist weiterhin onair, lt. aktueller Netzkarte sollte die Offline sein (die Orte Uttrichshausen und Motten wären dann ohne 3G-Versorgung).

• Bin gestern in Chemnitz aus dem E-Plus-UMTS-Netz während eines Telefonats zu VF ins o2-UMTS-Netz geschoben worden. Von da ging es direkt wieder zu LTE. Das hatten wir bisher noch nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!