o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Im zusammengelegten Netz rund um Zittau jetzt E-Plus werden jetzt zusätzlich GSM1800-er Kanäle aus dem früher o2 zugewiesen Bereich verwendet. Ob auch GSM900-er Kanäle von o2 verwendet werden kann ich nicht überprüfen, da hier alle Stationen reine GSM1800-er sind. Es könnte mal jemand aus den anderen Umbaugebieten berichten, ob dort schon ähnliches passiert ist. Ansonsten läuft UMTS und GSM jetzt ohne die Anfangs u.a. von Oberlausitzer berichteten Probleme. In meiner Heimat-Station werden jetzt mit 2 Kanälen weniger Frequenzen im Gesprächs-Modus verwendet als kurz nach dem Umbau 5 Kanäle. Die Vergabe geschieht bestimmt dynamisch je nach Auslastung.


    Sind an den Nodes 4 Blöcke aktiv? Eventuell was von HD-Voice im GSM-Netz zu sehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    hm, war von HD voice im GSM Netz bei o2 schon jemals die Rede?


    Glaube nicht. Aber wurde im UMTS-Netz ja auch ohne Tamtam eingeführt.

  • Dann halt noch die Frage anders herum:Hat jemand im zusammengelegten Netz E-Plus die Verwendung von GSM900-Frequenzen aus dem bisher o2 zugwiesenem Bereich beobachtet?

  • GSM900 noch nicht. Aber o2 GSM1800 Frequenzen im noch nicht zusammen gelegten Netz bei E+.



    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Dann halt noch die Frage anders herum:Hat jemand im zusammengelegten Netz E-Plus die Verwendung von GSM900-Frequenzen aus dem bisher o2 zugwiesenem Bereich beobachtet?

  • Ich war am 23.12. im letztens von mir vermuteten Gebiet südlich von Kamenz.
    Neue LAC ist dort 25773. Früher war es mal 693 und dann wohl 773, wobei ich nicht sagen kann, wann dieser Wechsel war.
    Ich habe nur die Runde A4-Burkau-Elstra-Gersdorf-Weißbach-Oberlichtenau-Pulsnitz gemacht, alle Beobachtungen von da.
    Alle ehemaligen E+-Sender haben die neue LAC und in die ist ein einbuchen mit o2-Sim möglich. einen umgebauten Sender o2 zu E+ habe ich nicht gesehen. In Pulsnitz und Ohorn laufen die E+-Sender noch. Zu den bisherigen o2-Standorten Elstra, Steina, Häslich kann ich keine gesicherte Information geben. Rammenau o2 (am gleichen Mast) war abgeschaltet.
    E+ neu läuft auf 900 MHz nur auf den alten E+-Kanälen, bei 1800 konnte ich von 664 bis 788 beobachten. Nicht im betroffenen Gebiet, sondern weiter westlich an der A4 konnte ich auch mal bei E+ den Kanal 668 in der Nachbarliste sehen.
    Nördlich/westlich vom beschriebenen Gebiet scheint es noch eine Umbau-LAC 25783 zu geben (in der Nachbarliste gesehen, Cell-ID nicht notiert).
    Sehr schade ist, dass es keine GK-Koordinaten mehr gibt. Das war früher bei o2 immer praktisch, wenn man nicht direkt am Mast stand oder bei Fahrten einfach alle Koordinaten zu loggen.

  • Da verwendet Telefonica im zusammengelegten Netz einen relativ großen Frequenzbereich im GSM1800-Netz und geht nahezu verschwenderisch um. Aber das wird sich bestimmt noch ändern. Interessant wäre aber zu erfahren, was der Grund ist, warum man jetzt die ehemaligen o2-Kanäle benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!