o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Re: Erfahrungen in 35274 Kirchhain


    Zitat

    Original geschrieben von JuanMR
    Ich war vor kurzem in Kirchhain (östlich von Marburg) und habe mal geschaut, wie´s da nach so einem Umbau aussieht.
    Im Grunde deckt es sich mit dem, was hier schon beschrieben wurde:
    Bislang gab es dort eine gute o2-GSM und UMTS-Versorgung, von einem benachbarten Standort. Nun gibt´s nur noch E-Plus (262 03), neben Telekom und Vodafone in der Netzsuche. Was sonst an Daten für die Sektoren neu ist, kann ich nicht sagen, da ich die bisherigen nicht kenne. Vom Prinzip her sind die LAC- und LAI-Werte typisch für E-Plus aufgebaut und somit leider nicht so schön transparent wie bei o2. Das ist sehr schade!


    Die Roaming-LA rund um Kirchain, Stadtallendorf und Alsfeld ist ja nicht von "meiner" hier ziemlich weit (Hessische Rhön) und es sieht so aus, als wären sie technisch ähnlich realisiert.


    Was mich an "deiner" LA aber interessieren würde: westlich von Kirchhain, zwischen Anzefahr, Betziesdorf und Bürgeln, nahe der B62, gibt es ja diesen einen LTE-Sender von o2. Wurde hier das 2G/3G auch schon zu E-Plus umgebaut?
    Falls ja, hast du mal versucht, im 4G-Netz ein Gespräch aufzubauen? Wär interessant, ob der CSFB dann einen zu 262-03 schiebt... Hier bei mir gibts auch so ein 2G/4G-Standort, den traut sich o2 momentan wohl nicht anzufassen obwohl er fast vollständig von der neuen Roaming-LA eingekesselt wird...

  • Greffen geht auch!


    In 33428 Harsewinkel Ortsteil Greffen kommen ich mit meiner Base Karte ins O2 GSM Netz. Dort hatte man im September den E+ UMTS/GSM Sender ersatzlos abgebaut.
    Siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5501164#post5501164


    Der Speedtest ist natürlich unter aller Sau! Ist ja auch kein Wundern wenn man UMTS Sender ersatzlos abbaut. Aber wenigstens kann man wieder telefonieren.
    http://www.speedtest.net/my-result/a/1628720854




    In Harsewinkel war ein Einbuchen ins GSM Netz von O2 mit Base nicht möglich.
    Werde gleich mal in Richtung Sassenberg/Warendorf nachsehen was da geht. ;)

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: Re: Erfahrungen in 35274 Kirchhain


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Was mich an "deiner" LA aber interessieren würde: westlich von Kirchhain, zwischen Anzefahr, Betziesdorf und Bürgeln, nahe der B62, gibt es ja diesen einen LTE-Sender von o2. Wurde hier das 2G/3G auch schon zu E-Plus umgebaut?
    Falls ja, hast du mal versucht, im 4G-Netz ein Gespräch aufzubauen?


    Ich habe ganz nah am LTE-Sender Nebelsberg bei Bürgeln gestanden und kurz die Lage gecheckt. Leider habe ich keine 4G-Technik zur Verfügung. Interessant war allerdings, dass die bisherige GSM-Abstrahlung von O2 deaktiviert war und GSM über benachbarte E-Plus-Standorte in recht guter Quali vorlag.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Hallo,


    und weiter geht es in Ostbrandenburg.


    Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.


    die letzte Woche stand wohl ganz in dem Zeichen nicht mehr benötigte alte O2 Standorte abzuschalten. Dabei muss man wohl auch unterscheiden ob nur GSM oder auch UMTS mit abgeschaltet wird. In Eisenhüttenstadt wurden alle drei verbleibenden O2 Standorte komplett abgeschaltet. In Fürstenwalde ist GSM fast weg und UMTS läuft noch zum größten Teil im Moment.
    Dabei nimmt man aber nicht unbedingt Rücksicht ob schon alle E-Plus Stationen umgebaut sind. In Eisenhüttenstadt fehlt noch eine Station aber es gibt am Standort ja noch UMTS.


    Weiterhin wird nicht immer GSM und UMTS gleichzeitig an einem Standort umgebaut. In Fürstenwalde Kirche Schillerstraße z.B. wurde O2 UMTS zu E-Plus umgebaut und GSM läuft aktuell noch mit O2.


    In Beeskow wurde die O2 Station umgebaut und die beiden E-Plus Stationen noch nicht. Jetzt hatte ich angenommen das eine E-Plus Station nicht mehr läuft, weil sich das Handy dort nicht eingebucht hat. Der Grund ist aber anders. In der O2 Station steht die E-Plus Station nicht in der Nachbarschaftsliste. Kommt man aber über die zweite E-Plus Station in die Stadt empfängt man die andere E-Plus Station sehr wohl.


    Weiterhin habe ich ein neues Umbaugebiet an der A15 bei Forst in der Lausitz entdeckt. Weiter südlich als bis zur A15 bin ich aber nicht gekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich bin nicht mehr ins Umbaugebiet (nach Fürstenwalde) gekommen, aber habe in der O2 Netzkarte gesehen, das O2 in Hangelsberg aus sein müsste.
    Briesen ist O2 aus und der eplus Sender in der O2 Karte, wie in Neu Waltersdorf (O2 aus und der eplus Mast bei o2 in derr Karte). Eplus in Alt Golm ist auch in der O2 Karte.
    Also scheint es beim abschalten der nicht benötigten eplus Sender länger zu dauern, denn in der O2 Karte sind die natürlich auch nich drin.
    Wie gesagt in der Karte gesehen. Auch gibt es bei meiner Tante am Campingplatz neue emf Einträge, hier hat eplus noch ne Lücke. O2 hat hier 2 kleinere Sender bei den Anderen mit dran, nen eignen und einen geplanten Eintrag bei Telekom und Vodafone, wo die schon Antennensharing betreiben! Hoffe das O2 hier auch baut, dann lohnt es auch für eplus Kunden. Es ist südl. von 17255 Grenze megpom-Brandenburg. Da muss ich wohl im Frühling meine Tante beim campoen besuchen.


    Edit: Hab die Karte von Schnuri jetzt gesehen und alles drin was ich geschrieben hab. Auf meinem alten Tablet laufen Senderanzeigen nicht mehr (emf, O2, eplus, schnuri-google). Aber Lietzen is auch bei O2 auf der Netzkarte drin.
    Auch hoffe ich das der Sender im Nordosten von FW online bleibt, hier hätte eplus schon länger nen Sender nötig zwischen den Neubauten nur "solala" Empfang.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Hat schon jemand eine aktualisierte XLS mit den aktuellen Umbauregionen gefunden?
    Hier in Osthessen hat sich die letzten beiden Wochen nichts mehr getan, so wie es aussieht.

    Bei Dir ging es jetzt erstmal im Nordosten von Frankfurt weiter.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wenn die Symptome aktualisierte Einträge in der EMF-Datenbank und das Auftauchen von E+-GSM-Standorten in der o2-Karte sind, dann könnte sich demnächst in Ostsachsen, westlich des von xeno6 berichteten Umbaugebietes, konkret im Bereich Pulsnitz/Elstra/Kamenz etwas tun.


    Updates in der EMF-Datenbank:
    Pulsnitz alt E+ 01.12.15 3x 5,94m (Pulsnitz alt o2 unverändert)
    Keulenberg alt E+ 02.12.15
    Schwedenstein alt E+ 17.11.15 3x 5,54m (Steina alt o2 unverändert)
    Schwarzenberg alt o2 20.11.15
    Elstra alt E+ 20.11.15
    Burkau alt beide 18.11.15
    Auschkowitz alt beide 20.11.15
    Rammenau alt beide 16.11.15
    Königsbrück alt o2 26.11.15 3x 6,22m
    Königsbrück alt E+ 16.11.15
    Kamenz-Wiesa alt o2 01.12.15 3x 5,11m + 3x 6,77m
    Puschwitz Wetro alt o2 08.12.15
    zwischen Kriepitz/Thonberg/Miltitz alt E+ 17.11.15 3x 7,83m
    Neschwitz alt beide 02.12.15


    Updates in der EMF-Datenbank könnten natürlich auch von anderen Nutzern des Standortes sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Bei Dir ging es jetzt erstmal im Nordosten von Frankfurt weiter.


    Okay, danke für die Info. Leider anscheinend noch nicht bis zum Hohen Vogelsberg hin, selbst in der EMF-Datenbank fehlen noch die passenden Einträge. Denn hier ist ein riesiges 2G-only Gebiet, sowohl bei o2, als auch E-Plus. Nur die Kombination aus beiden gäbe ein gutes 2G-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!