o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Wobei tatsächlich einige Smartys damit Probleme haben und auch für das Inlands-Roaming, dass Datenroaming aktiv haben müssen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Wobei tatsächlich einige Smartys damit Probleme haben und auch für das Inlands-Roaming, dass Datenroaming aktiv haben müssen.


    Und das waren ja oftmals auch irgendwelche Billigteile.

  • Betraf neben doch einigen Markengeräten (ältere Samsung, ein paar LG) fast alle Geräte vom OEM Hersteller Alps (z.B. Acer, Wiko, Alcatel). Hier ist wohl im ROM die National Roaming Erkennung verbuggt, im Menü kein Schalter dafür freigelegt gewesen. Sind jedoch alle One-Klick-Rootbar, damit kein großes Problem.


    Die Lösung aus Österreich (die mit Inlandsroaming seit jeher Erfahrung haben):



    Im System nach etwa 15Minuten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Erfahrungen in 35274 Kirchhain


    Ich war vor kurzem in Kirchhain (östlich von Marburg) und habe mal geschaut, wie´s da nach so einem Umbau aussieht.
    Im Grunde deckt es sich mit dem, was hier schon beschrieben wurde:
    Bislang gab es dort eine gute o2-GSM und UMTS-Versorgung, von einem benachbarten Standort. Nun gibt´s nur noch E-Plus (262 03), neben Telekom und Vodafone in der Netzsuche. Was sonst an Daten für die Sektoren neu ist, kann ich nicht sagen, da ich die bisherigen nicht kenne. Vom Prinzip her sind die LAC- und LAI-Werte typisch für E-Plus aufgebaut und somit leider nicht so schön transparent wie bei o2. Das ist sehr schade!
    UMTS gibt es ebenfalls nur noch von E-Plus.


    Besonders interessant war die Display-Anzeige bei den guten, alten Siemens-Handys (nur GSM natürlich!):
    E-Plus
    o2 - de


    sowie
    Tchibo
    E-Plus

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Man kann inzwischen wohl davon ausgehen, das Telefonica die 262-03 später, im fertig zusammen gelegten Netz, zur Netzkennung machen wird.


    Ist ja auch einleuchtend, da sie jetzt der dritte Mobilnetz-Betreiber in D sind.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Man kann inzwischen wohl davon ausgehen, das Telefonica die 262-03 später, im fertig zusammen gelegten Netz, zur Netzkennung machen wird.


    Ist ja auch einleuchtend, da sie jetzt der dritte Mobilnetz-Betreiber in D sind.


    Gruß,
    Frank


    HM....


    Gibt es Unterschiede z.B. bei eingehendem Auslands -Roaming (Gäste in Deutschland), je nachdem welche Kennung Telefónica benutzen wird?


    Wenn 03 genommen wird, muss dann zB. Telefónica in Spanien die Sim-Karten der Kunden umprogrammieren dass sie in Deutschland 03 und nicht 07 nehmen? Oftmals lassen einen im Ausland ja alle Netze rein, aber einige werden bevorzugt: z.B. als o2 und eplus Kunde wurde in den Niederlanden immer KPN genommen, nur wenn kein Empfang war wurde Telekom oder Vodafone benutzt.


    Hängt die Entscheidung nicht auch davon ab?

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Aufgrund der Tendenz, die 03 bei den bereits umgebauten Standorten zu nehmen, liegt die Vermutung sehr nahe, dass die 03 fest gesetzt ist und die 07 von der Oberfläche verschwinden wird.


    Meiner Meinung nach muss das aber einen technischen Hintergrund haben. Denn gekauft hat Telefonica die e+. Somit hätte die Kennung 07 sein müssen.


    Die Steuerung,welches Netz im Ausland bevorzugt wird, wird nicht mehr durch die SIM Karte bestimmt, sondern zentral verwaltet und damit auch vorgegeben.


    So wird z. B. in Holland auch bei o2 KPN bevorzugt. Vodafone ist aktuell komplett gesperrt und deswegen kein Einbuchen möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    So wird z. B. in Holland auch bei o2 KPN bevorzugt. Vodafone ist aktuell komplett gesperrt und deswegen kein Einbuchen möglich.


    Das ist aber noch nicht lange so, oder ? Ich bin o2 Kunde und wohne in Grenznähe und kann mich dort eig. immer manuell in alle Netze einwählen (ohne LTE).

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Manuell kann man sich immer in alle "offenen" Netze einbuchen, also alle, die erlaubt sind.


    Per Roaming Steering werden jedoch Geräte mit automatischer Netzssuche in ein bestimmtestes Netz gesteuert.
    Von meiner BASE-SIM und der Reiseflat EU kenne ich sehr aggressives Steering, das ich bis jetzt bei o2-SIMs so noch nicht erlebt habe. Da werden teilweise die ersten zehn manuellen Einbuchversuche in ein bestimmtes Netz mit einem "nicht erlaubt" quittiert, erst dann funktioniert es doch.
    So ist z.B. in Belgien BASE BE favorisiertes Roaming-Netz, das aber in den ländlichen Andennen längst nicht so gut ausgebaut ist, wie Proximus. Eine automatische Netzsuche steuert mich also gerne ins EDGE-Netz von BASE zurück, während Proximus (und auch Mobistar) noch 3G bieten würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!