o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bin grad verwirrt, wegen der "Nachbarschaftslisten": Sind die nicht lediglich für Handover eines Gespächs gedacht? Also *nicht* für das Finden von Zellen im idle-Mode?

Gibt es Handover zwischen 03 und 07?

Ein Handover zwischen 03 und 07 findet nicht statt. Deswegen muss ja das Netz unbedingt konsolidiert werden. (Deswegen kann man ja auch heute schon während eines Telefonats ins GSM-Netz des anderen Anbieters rutschen, um diese Handover-Problematik zu umgehen)

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Nachbarschaftslisten eben genau zum Finden von Fremd-Zellen im Idle-Mode verwendet werden. Und im übrigen auch für den CSFB bei LTE-Verbindungen.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ja, genau das meinte ich damit. Die CellIDs der alten o2-Sender, die jetzt E-Plus-Sender wurden, werden nach E-Plus-System berechnet. In einem Fall also:

Alt o2 26207 (LAC 40108): 12210, 32210, 52210
    Neu E-Plus 26203 (LAC 26685): 61221, 61231, 61241

Sehr schön transparente Darstellung!

Schade, bei o2 war (ist) das wesentlich schöner!

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ja, genau das meinte ich damit. Die CellIDs der alten o2-Sender, die jetzt E-Plus-Sender wurden, werden nach E-Plus-System berechnet. In einem Fall also:

Alt o2 26207 (LAC 40108): 12210, 32210, 52210
    Neu E-Plus 26203 (LAC 26685): 61221, 61231, 61241

Genau wird das E-Plus System aber auch nicht eingehalten

Weil dann mussten die CIDs entweder wie die LAC (hier 5) oder auf 0 enden

Ob man da jetzt einfach 12210->61221 gemacht hat oder ob das nur Zufall ist und 1 die neue Endziffer fuer ehemalige o2 Stationen wird ?

• Zitat

Bin grad verwirrt, wegen der "Nachbarschaftslisten": Sind die nicht lediglich für Handover eines Gespächs gedacht? Also *nicht* für das Finden von Zellen im idle-Mode?

Die Nachbarschaftslisten sind sehr wichtig, das das Handy im idle Modus nicht das Netz verliert. Wenn hier Fehler in der Konfig gemacht werden, dann geht das Handy an der Empfangsgrenze kurz vom Netz und sucht sich halt wieder Netz. Das ist ja nicht schlimm, da davon der Benutzer ja nichts mitbekommt im allgemeinen.

Jetzt kann man sagen man baut GSM und UMTS zur gleichen Zeit um. Auch das passiert nicht. In Frankfurt/Oder OT Pagram steht ein O2 Mast mit GSM und UMTS. GSM wurde umgebaut zu E-Plus und UMTS läuft weiter mit O2 Kennung.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann stimmt hier aber die einfache Formel +2500 oder +25000 nicht mehr weil der Unterschied hier dann 26580 ist

Die einfache Formel lautet nur, das es neue LACs gibt. Für den Berliner Bereich scheinen die neuen LACs im Bereich 25xxx zu liegen und hat nur bedingt mit der alten LAC zu tun.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Gibt es Handover zwischen 03 und 07?

Zum idle hat Thomas/Schnuri ja schon was geschrieben.
    Im aktiven Modus (wärend des Gespräch) hatte ich es schon, wo die Nachbarschaften zwischen O2 und eplus-neu gepflegt wurden, das ich mit eplus-SIM im O2-GSM-alt war und mit der O2-SIM im eplus-GSM-alt. Sah lustig aus.
    Aber wenn die Nachbarschaften nicht gepflegt sind, dann ist man kurz raus im idle und wärdend des Gesprächs, aber halt nur wenn man den Empfang ganz verliert.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Die einfache Formel lautet nur, das es neue LACs gibt. Für den Berliner Bereich scheinen die neuen LACs im Bereich 25xxx zu liegen und hat nur bedingt mit der alten LAC zu tun.

Schade :(

• Es können getrennte Nachbarzellenlisten gesendet werden. Eine für die vom Handy ausgelösten Zellenwechsel im Idle Modus und die andere für die Signalmessungen, mit denen dem Netz die Daten für die vom Netz getriggerten Handover zur Verfügung gestellt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Genau wird das E-Plus System aber auch nicht eingehalten

Weil dann mussten die CIDs entweder wie die LAC (hier 5) oder auf 0 enden

Stimmt. Finde ich aber ganz gut so, denn alte E-Plus-Zellen in der neuen LA behalten ihre alte ID. So kann man gut neue von alten Zellen unterscheiden ;)

• Ich war heute bei guten Wetter ein wenig unterwegs und habe fotografiert.

Ich möchte euch diesen Standort vorstellen, er steht in 36163 Poppenhausen im Telefónica-GSM-Roaminggebiet in der Hessischen Rhön.

Ein wenig zur Historie: Seit dem Viag Interkom-Netzstart in Fulda 1999 betrieb Viag/o2 auch eine ziemlich alleingelassende BTS auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, auf ca. 950m Höhe, die auch im Kernort von Poppenhausen für Outdoor-Coverage sorgte. Für Indoor-Telefonie und EDGE gab es das D1-Roaming.
    Nach dem Barring der D1-LA in der Region gab es hier erstmal wieder nur Outdoor-Coverage, bis o2 fast ein halbes Jahr später am Ortsrand, ziemlich günstig gelegen, diesen Standort errichtete, mit drei GSM1800-Antennen auf 19,4m und drei UMTS2100-Antennen auf 17,8m Höhe. Aufgebaut wurde nur eine BTS für das 2G-Netz, keine Node-B für 3G, die Kabel für jene enden seitdem in der Luft.

o2 262-07 LAC 40108: 12210, 32210, 52210

Irgendwann später hing sich Vodafone noch mit drei GSM900-Antennen auf 16m dazu.

Bilder vom letzten Jahr:

(Break, weil nicht mehr Photos pro Post erlaubt sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!