o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von tfmtfm
    Genau dies wird bei Telefonica aber gerade offensichtlich getan, siehe den Beiträgen am Anfang des Threads.

Aber genau das Geld wird dann fuer den Ausbau von UMTS und LTE fehlen. :(

Ich wuerde die GSM Netze so lassen wie sie sind, und nur doppelte Standorte die nicht mehr gebraucht werden deaktivieren. Dann einfach gegenseitiges Roaming aktivieren, und ggf. dan noch die LACs so anpassen das es keine Doppelungen gibt. Ist zwar nicht pefekt, aber die Tage von GSM sind doch eh gezaehlt weil damit kaum jemand zufrieden ist, und GSMonly Geräte auch immer rarer werden.

Ausbaufokus würde ich eindeutig auf UMTS und LTE legen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Damit umgeht man sämtliche Alt- und Einfachgerätekunden. UMTS ist der Zug abgefahren und bezüglich LTE Ausbau bin ich wenig optimistisch, dass man schnell in die Fläche geht, vorallem wenn in etlichen Orten schon GSM bisher fehlte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Netzintern Tarif

Ich packs mal hier rein. Hab danach gegoogelt aber nichts gefunden.
    Ich habe einen Base Tarif mit Netzintern Frei Minuten. Gelten Frei Minuten auch jetzt ins O2 Netz?

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Damit umgeht man sämtliche Alt- und Einfachgerätekunden. UMTS ist der Zug abgefahren und bezüglich LTE Ausbau bin ich wenig optimistisch, dass man schnell in die Fläche geht, vorallem wenn in etlichen Orten schon GSM bisher fehlte.

UMTS koennen aber auch Altgeraete die schon so 5-8 Jahre alt sind. UMTS2100 in jedem Fall und UMTS900 meistens auch.

Und beim LTE Ausbau waere es schon gut auch gleich UMTS mitzubauen wenn es noch nicht vorhanden ist. Weil LTE fürchte ich wird noch mindestens 5 Jahre brauchen bis Roaming und Sprachtelefonie kein Problem mehr ist.

• Mir wäre der UMTS Ausbau bei O2/EP auch viel wichtiger als LTE. Ich sehe es als die alternative Grundversorgung für Datendienste neben GSM. Zu viele Smartphones und Tarife ermöglichen auch keine LTE Nutzung momentan.

• Zitat

Aber genau das Geld wird dann fuer den Ausbau von UMTS und LTE fehlen. ...

Welcher Ausbau von UMTS?
    Kein Netzbetreiber macht noch was bei UMTS. Wozu auch?

Zitat

... aber die Tage von GSM sind doch eh gezaehlt weil damit kaum jemand zufrieden ist, ...

Wer mit GSM nicht zufrieden ist und wem GSM nicht reicht, der nimmt doch lieber LTE als UMTS.

Zitat

... und GSMonly Geräte auch immer rarer werden.

Genauso wie Geräte, die kein LTE können. Das ist doch kein Argument pro UMTS und gegen LTE.

Zitat

Nochmal: Wozu UMTS und nicht gleich LTE?

• Zitat

UMTS koennen aber auch Altgeraete die schon so 5-8 Jahre alt sind.

Aber nicht alle Altgeräte. GSM aber schon. Das ist ein Argument pro GSM und gegen UMTS.

Zitat

... Und beim LTE Ausbau waere es schon gut auch gleich UMTS mitzubauen

WARUM?
    WOZU?
    Es gibt schließlich GSM für die Altgeräte und (wird geben) LTE für alle, denen GSM nicht reicht.

Zitat

... Weil LTE fürchte ich wird noch mindestens 5 Jahre brauchen bis Roaming und Sprachtelefonie kein Problem mehr ist.

Welches Problem beim Roaming?
    Und für Sprachtelefonie reicht GSM.

Sieh endlich ein: UMTS ist in Gebieten, wo LTE schon zur Verfügung steht, überflüssig.

• Zitat

Original geschrieben von holzgewehr
    ... Zu viele Smartphones und Tarife ermöglichen auch keine LTE Nutzung momentan.

Niemand verlangt, dass das vorhandene UMTS-Netz abgebaut wird.
    Wer mit dem vorhandenen UMTS-Netz nicht zufrieden ist, der soll sich ein LTE-fähiges Smartphone kaufen.

Und dass es Tarife gibt, die keine LTE-Nutzung erlauben, ist ja kein technischer Grund, sondern da wollen die Anbieter den Kunden einfach mehr Geld abknöpfen. Bei E-Plus ist LTE AFAIK mit jedem Tarif möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!