ZitatOriginal geschrieben von xelavator
Das kann ich mir hier selbst im alten o2-NSN-Gebiet nicht vorstellen, denn o2 hat hier in einigen Ecken lokal ein viel dichteres GSM-Netz als E-Plus.
Hier in Osthessen gibt es Ecken, da läuft o2-EDGE mit 100 kbit/s stabil und E-Plus-GPRS schwankend mit 0-30 kbit/s. Ich denke nicht, dass man hier o2 einfach abschalten wird und die o2-Nutzer auf das jetzt schon überlastete E-Plus-GPRS loslässt. Das kann sich Telefónica nicht leisten, denn diese Kunden sind dann schnellstmöglich weg.
In den Berichten am Anfang dieses Threads steht ja, dass bei solchen Umstellungen die Standorte in vielen Fällen erneuert wurden und in eine neue LAC integriert werden. Wenn man O2 abschaltet, werden die E-Plus Basen dort gut angebunden und mit neueren Geräten versehen, falls notwendig. Genauso wird auf einigen der bisherigen nur-o2 Standorten E-Plus neu installiert.
Ich würde erwarten, dass die einzelnen Bereiche, die von einem Controller gesteuert werden, auf nur E-Plus oder nur O2 vereinheitlicht werden. Dabei werden neue Cell-IDs und LACs verwendet, die es bisher weder in E-Plus noch in O2 gibt. So wäre es am Ende nicht zu aufwändig, die Netzkennung von einem Bereich umzustellen.