Es scheinen nur 4 o2 GSM Standorte abgeschaltet worden zu sein - einer war doppelt am Standort - die anderen recht nahe an den verbliebenen Standorten.
o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
bin mal bei mir hier gespannt. hier in der City, PLZ 48565 gibt es:
1) Telekomturm, an dem auch Eplus (GSM/UMTS/LTE) und Vodafone (GSM/UMTS) hängen
2) 100 Meter weiter einen o2 Turm mit GSM/UMTS, es ist ein alter Schornstein
3) Krankenhaus, identlische Besetzung wie der Telekomturm
4) Industriegebiet, o2 Betonmast andem auch nur o2 sendet mit GSM/UMTS
5) Stahlgittermast in der Pampa, Telekom mit GSM/UMTS, Vodafone und Eplus nur GSM
6) Kreishaus, alle Netzbetreiber, Eplus mit LTE, vermutlich wird hier o2 abgebaut
7) TV/Radio Funkturm, Telekom mit allem was sie haben und o2 EGDE only, LTE und/oder UMTS ist längst überfällig
Telekom only Mast, hier sollte sich Telefonica auch mal überlegen, das Netz zu erweitern
9) Vodafone only Turm mit GSM/UMTS
10) Hohes Wohngebäude, Vodafone und o2 mit GSM/UMTS
11) Fachhochschule, Telekom volles Programm, Eplus ebenfalls, Vodafone GSM/UMTS, 150 Meter neben 10)Ich vermute, dass 2) wegfallen wird, obwohl o2 damals viel Geld für den Erhalt des Schornsteins und Sanierung gezahlt hat, Technik ist unten im Turm drin und Kabel innen verlegt
Beim gemeinsamen Standort 6) wird o2 verschwinden, da Eplus bereits LTE ausgebaut hat
o2 Standort bei 10) wird vermutlich wegfallen5) wäre ein Fall für GSM Roaming und Ausbau mit UMTS/LTE
-
Ich bin durch einen Eintrag im o2 Forum darauf aufmerksam geworden, dass bei mir vor der Haustür (naja, der Elterlichen) schon spannendes passiert.
Wir befinden uns etwas ausserhalb von 84381 Johanniskirchen im Landkreis Rottal-Inn (das ist grob zwischen Eggenfelden und Passau):
An dieser (und noch einer weiteren in der Nähe, ich vermute Dietersburg) ist das eplus Netz bereits abgeschaltet und als Kunde einer eplus-Marke erfolgt die Einbuchung in o2 GSM (UMTS oder LTE ist im Umkreis nicht vorhanden). Das ganze in Bildern:
Die Zelle, drei Anbieter auf 6m Höhe - es gibt in der EMF schon Einträge für 24m, hier wird also wohl noch aufgestockt/ein neuer Mast gebaut. Vorallem die Hauptstrahlrichtung donnert direkt gegen den Baum...
Die neuen o2 Gerätschaften, was ist das? ZTE? Die Huawei hat man ja aus 100m erkannt.
An der Antenne sind noch die eplus Kabelmarker.
Asche zu Asche, grün zu Grün?Und noch zum Anklicken:
Und da darf meine ALDI Karte ins o2 GSM Netz...
Zackig unterwegs, von Überlast keine Spur.
Im Ort kann man das eplus Netz von einem anderen Standort noch anwählen
Ich werde das weiter mal beobachten, aber schön, dass o2 bei uns anfängt, nötig ists.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Die neuen o2 Gerätschaften, was ist das? ZTE? Die Huawei hat man ja aus 100m erkannt.:confused: Das sind doch Huaweis? ...genauso wie die Schränke auf dem obersten Bild ganz links, die dann wohl von alt-o2 sind. Was da im Gebüsch liegt müsste Siemens GSM von ex-E+ sein.
-
So sieht o2 bei uns sonst aus, mit Huawei-Logo und die Bauform immer diese Kästen mit herausstehender Mitte der Türen. Sind die Kästen bei der heutigen Zelle die neuere Version?Die von dir als o2-alt identifizierten Kasterl ganz links tragen Aufkleber von Vodafone. Ganz rechts würde dann die Telekom verbleiben. Wenn die in der Ecke liegenden original Siemens sind, für o2 also nutzlos - das nächste mal mitnehmen fürs Museum?
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
So, ich haben ein 2. E+/o2 GSM Gebiet gefunden, wo die GSM Netze zusammen gelegt worden sind. Es liegt in Hessen im Bereich Sontra - so grob zw. B27 & A4 Wommern/Gerstungen.
Es sind etwa 15 GSM Stationen. Ansich genau so, wie wir es vom Oderbruch her kennen.Weißt du mehr? Nach Sontra könnte ich die Tage mal fahren, um mir die Situation anzusehen und hier zu berichten.
Welches GSM-Netz ist denn online, welches ist offline?
15 GSM-BTSsen sind in diesem Gebiet ja schon einige Kilometer, wahrscheinlich (sofern Sontra in der Mitte des neuen LACs liegt) dann alles zwischen Bebra und Eschwege. E-Plus hatte in dieser Ecke ja noch einige GPRS-only-Sender, ich hoffe doch sehr, dass es diese wenigstens erwischt hat. -
Zitat
Original geschrieben von elchris
So sieht o2 bei uns sonst aus, mit Huawei-Logo und die Bauform immer diese Kästen mit herausstehender Mitte der Türen. Sind die Kästen bei der heutigen Zelle die neuere Version?Zumindest habe ich die hier im Norden bei D1 und D2 noch nicht gesehen, wo man später mit Huawei angefangen hat. Ich vermute mal, diese o2-Version hat eine andere Klimaauslegung. Größe und die eigentliche Hardware sind aber gleich.
ZitatDie von dir als o2-alt identifizierten Kasterl ganz links tragen Aufkleber von Vodafone. Ganz rechts würde dann die Telekom verbleiben. Wenn die in der Ecke liegenden original Siemens sind, für o2 also nutzlos - das nächste mal mitnehmen fürs Museum?
Ah okay, ich hätte getippt, dass VF den (mehr oder weniger) alten Ericsson mit der Mistgabel betreibt. Aber so bleibt dann ja wie Du sagtest nur die Telekom übrig.
-
Wäre mal interessant zu wissen, warum man das GSM Roaming scheibchenweise einführt, während man das UMTS Roaming mehr oder weniger "auf einen Schlag" aktiviert hat ...
Wenn man das Netz zusammenlegen will muss man doch letztlich ein GSM Roaming bundesweit schalten !??
-
Weil es wohl länger dauert zu entscheiden welche Stationen aktiv bleiben sollen, und welche nicht.
Beim Roaming war es ja mehr oder weniger nur ein Freigeben -
Man koennte aber erst generelles Roaming einfuehren und danach erst Stueck fuer Stueck einzelne Stationen abschalten oder ins andere Netz integrieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!