o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Also wenn ich richtig gezählt habe sind aus
    9 alt-o2 -> 6 neu-E+
    9 alt-E+ -> 7 neu-E+
    geworden. Also aus 18 alten 13 neue E+Sender geworden. Das ist doch mal eine gute Quote, zumal man lieber auf standesgemäße Türme als alte Schornsteine setzt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also wenn ich richtig gezählt habe sind aus
    9 alt-o2 -> 6 neu-E+
    9 alt-E+ -> 7 neu-E+
    geworden. Also aus 18 alten 13 neue E+Sender geworden. Das ist doch mal eine gute Quote, zumal man lieber auf standesgemäße Türme als alte Schornsteine setzt.

Dann gibt es vor Ort aber nur noch E-Plus in der Netzsuche?

• Ja, e+, bzw. o2-de+. Da hier anscheinend alles von o2 GSM auf e+ GSM umgebaut wird liegt die Vermutung nahe, dass es auch momentan noch über 262-03 von e+ realisiert werden muss (Anbindung / MSC).

Allerdings kann ich mir den dauerhaften Einsatz der 262-03 nicht vorstellen.

Sind nicht noch andere Gebiete mit einem aktiven GSM Umbau aufgefallen? Vieleicht wird dort genau anders herum gebaut (e+ Kunden landen im o2 GSM Netz).

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann gibt es vor Ort aber nur noch E-Plus in der Netzsuche?

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Ja, e+, bzw. o2-de+. Da hier anscheinend alles von o2 GSM auf e+ GSM umgebaut wird liegt die Vermutung nahe, dass es auch momentan noch über 262-03 von e+ realisiert werden muss (Anbindung / MSC).

Sind nicht noch andere Gebiete mit einem aktiven GSM Umbau aufgefallen? Vieleicht wird dort genau anders herum gebaut (e+ Kunden landen im o2 GSM Netz).

Merkt man da was von Überlast? Funktioniert EDGE bzw. UMTS? Wurde da auch gleich GPRS ausgemistet?

• Letztes Wochende auf dem Oderradweg funktionierten Datenverbindungen über E+ EDGE fast gar nicht. Es ging nur im Roaming (PL) oder o2/o2+ UMTS

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Ja, e+, bzw. o2-de+. Da hier anscheinend alles von o2 GSM auf e+ GSM umgebaut wird liegt die Vermutung nahe, dass es auch momentan noch über 262-03 von e+ realisiert werden muss (Anbindung / MSC).

Ich war letztens in einer E-Plus GSM-Zelle, die auf Kanal 1003 (oder ähnlich, auf jeden Fall über 1000) war, also o2-Frequenz. War in der Nähe von Landsberg am Lech

Bin übrigens e+ Nutzer, also kein Roaming

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Letztes Wochende auf dem Oderradweg funktionierten Datenverbindungen über E+ EDGE fast gar nicht. Es ging nur im Roaming (PL) oder o2/o2+ UMTS

Wenn du am Sender in Neulewin eingebucht warst ist das klar. Hier lief das 1800 Band noch nicht und der Sender war schon vor der Zusammenschaltung ausgelastet. Aber ich hätte da auch gern noch 2-3 UMTS Sender oder eplus LTE. (aber eplus baut ja noch keine 800MHZ LTE Sender, was anderes wirds wohl eh nicht mehr werden)

Gruß
    Christian -

• Ich war bestimmt dort eingebucht. Aber es kann auch ein anderer Sender gewesen sein. So genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich wollte Kosten sparen und im deutschen Netz surfen. Aber daraus wurde nichts weil nichts ging.

• So, ich haben ein 2. E+/o2 GSM Gebiet gefunden, wo die GSM Netze zusammen gelegt worden sind. Es liegt in Hessen im Bereich Sontra - so grob zw. B27 & A4 Wommern/Gerstungen.
    Es sind etwa 15 GSM Stationen. Ansich genau so, wie wir es vom Oderbruch her kennen.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!