o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    PLZ 16... Prötzel, Schulzendorf, Wriezen, Reichenberg, Buckow (15377), Gottesgabe, Neutrebbin, Neulewin - diese auch kleinen Orte aber mit Sendern kann ich bestätigen.

Vielleicht ist Google Maps auch einfach zu blöd, aber Reichenberg und Gottesgabe finde ich in der Ecke nicht, gehören die zu irgendeinem anderen Ort dazu?

• Das sind die Orte mit den Sendern. Da ja so viel eingemeindet wurde und die Sender in so kleinen Orten/jetzt Ortsteilen sind, wird es schwer. Aber es ist ein Gebiet.
    Gottesgabe hat wohl die 15320 und Reichenberg hat 15377. Sind beide südlich von Wriezen. Aber die sind schon in der O2 Karte drin. (Neue von Homepage und die alte welche hier mal gepostete HDCoverage)
    Hoffe es hilft.

Gruß
    Christian -

• Ne. Natürlich wäre das zu schön, auch wenn mich das als eplus Kunde (hauptsächlich) erst nächstes Jahr interessiert (LEIDER).
    Aber das hat ja nichts zu sagen, da das ja extra geplant und gebaut wird. Aber auf dem Plan für 2016 war Ostbrandenburg ja nicht bei. (auf dem groben Plan der O2 Seite).
    2 Sender in dem Gebiet noch mit LTE oder UMTS hätte mich auch gefreut.
    Aber Anstelle von UMTS oder LTE bauen die ja in Neulewin noch 1800 zu den 900MHZ dazu. Das lassen und die O2 Technik und Antennen gegen UMTS erstmal tauschen, wäre auch nicht teurer und hätte mehr gebracht. Da hier auch die eplus Technik getauscht wurde. Alter Schrank mit Nokia Technik steht noch daneben, dafür ne neue outdoor unit. Also selber Preis (unit) plus Antenne und Datenkabel für die bessere eplus Anbindung und man hätte sich 1800 sparen können. Ich schreibe extra UMTS, da man ja mit LTE 1800 nicht so sehr viele erreichen würde (alte Handy, O2 Kunden oder Tarife)

PS. Die GSM O2 Standorte auf eplus umgebaut, sind mit E1 oder 2mal E1 angebunden. Aber vor Monaten nach Weimar traf ich ja nen Techniker der die Richtfunkeinheiten tauschte auf etwas mehr. Also 8 mak E1 und 4 full-ip Anschlüsse. Hoffe hab das noch richtig in Erinnerung.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Ne. Natürlich wäre das zu schön, auch wenn mich das als eplus Kunde (hauptsächlich) erst nächstes Jahr interessiert (LEIDER).
    Aber das hat ja nichts zu sagen, da das ja extra geplant und gebaut wird. Aber auf dem Plan für 2016 war Ostbrandenburg ja nicht bei. (auf dem groben Plan der O2 Seite).
    2 Sender in dem Gebiet noch mit LTE oder UMTS hätte mich auch gefreut.
    Aber Anstelle von UMTS oder LTE bauen die ja in Neulewin noch 1800 zu den 900MHZ dazu. Das lassen und die O2 Technik und Antennen gegen UMTS erstmal tauschen, wäre auch nicht teurer und hätte mehr gebracht. Da hier auch die eplus Technik getauscht wurde. Alter Schrank mit Nokia Technik steht noch daneben, dafür ne neue outdoor unit. Also selber Preis (unit) plus Antenne und Datenkabel für die bessere eplus Anbindung und man hätte sich 1800 sparen können. Ich schreibe extra UMTS, da man ja mit LTE 1800 nicht so sehr viele erreichen würde (alte Handy, O2 Kunden oder Tarife)

Na hoffentlich kommt da kein Murks-UMTS von o2.

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Sind die abgebauten Standorte denn auch schon aus den Einträgen der BNetzA verschwunden?

So schnell ist die Bundesnetzagentur nicht - afaik stehen da noch Standorte drin die schon vor fuenf Jahren abgebaut worden sind ;)

• Re: 16... im Oderbruch

Zitat

Zum technischen Teil: Grob es gibt kein O2 mehr und alles ist jetzt neu auf der eplus Frequenz und mit neuer Nokia Technik gebaut, in einer eplus LAC 25523 in die auch O2 Kunden dürfen.

Vielen Dank, Christian, für so guten Bericht! Man könnte meinen, dass der Umbau der o2/E+ Netze ähnlich auch in den anderen Gebieten laufen wird:
    Eine neue oder eine bestehende LAC wird einheitlich mit nur o2 oder nur E+ Sendern bestückt. Nur in solchen einheitlich bestückten LACs wird auch GSM-Roaming erlaubt. Die LAC kann danach nach Bedarf wachsen um noch mehr Fläche abzudecken und die gesamte alte LAC abzulösen.

Wenn die LAC und die Cell-IDs so gewählt werden, dass diese in den alten o2/E+ Netzen noch nicht benutzt werden, könnten die an einem bestimmten Tag die ganze LAC von E+ auf die o2 Kennung umschalten.

Wenn es stimmt, dass noch neue GSM 1800 aufgestellt wurden, frage ich mich, was Telefónica damit erreichen will? Ist ein GSM 1800 Sender heute wirklich so viel günstiger als ein UMTS Sender? Während die Anderen Netzbetreiber dabei sind, GSM 1800 ganz abzubauen, kann man doch nicht neu auf GSM 1800 setzen. GSM900 und UMTS2100 (mit oder ohne LTE800) wäre doch viel sinnvoller als GSM900 und GSM1800 (mit oder ohne LTE800). Sollten es alte GSM 1800 Sender sein, die recycled wurden, würde ich es vielleicht noch verstehen.

Die Frage ist noch, wie es sich auf den Grenzen zu den anderen LACs verhält wenn man ein Gespräch führt. Sind da die Handover zwischen den Netzen konfiguriert oder ist ein Gesprächsabbruch unausweichlich wenn man mit einem laufendem Anruf z.B. von o2-UMTS oder o2-GSM kommt und in der neuen LAC nur noch E+GSM oder E+UMTS zur Verfügung steht?

• Beim Oderbruch und dem Einsatz von GSM1800 nicht vergessen, dass es in direkter Nähe die polnische Grenze und deswegen andere Spielregeln bei den einzusetzenden Frequenzen gibt.

O2 und e-plus haben entlang der Nachbargrenzen sehr selten bis nie GSM900 einsetzen dürfen. Das hat was mit Auflagen der Bundesnetz Agentur und grenzüberschneidender Koordinierung der Frequenzen zu tun.

Oft wurden entweder reine GSM1800 Sender an der Grenze gebaut oder max. der eine Sektor Richtung Ausland in GSM1800.

Vielleicht kommt in solchen Gebieten dann später auch nur LTE1800?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!