ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Und wie war die E-Plus LAC vorher ?
die alte war 513. scheint wirklich System dahinter zu stecken.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Und wie war die E-Plus LAC vorher ?
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
In nördlichen Oderbruch fast schon Richtung Schwedt gibt es noch eine E-Plus LAC 20493. Ob dort vielleicht das o2-Netz auch schon im Verschwinden ist. Ob dort sich auch o2-SIMs einbuchen konnte ich nicht testen.
Die müsste auch in Bad Freienwalde sein und da konnte ich mich nicht ein buchen. Und nach dem gerade erkannten Muster mit 25... passt es auch nicht.
LAC 513 hab auch ich hier am Rande von Berlin, so 30km entfehrnt.
Grob gesagt bleibt dann nördlich 26203 und südlich die 26207. Mal schauen ob man das dann so lässt, oder ob man dann nach Zusammenlegung anfängt eine Kennung z.B. LAC für LAC aufs ganze Land umzustellen.
Die roaming Probleme mit manchen Geräten wirds ja kaum noch geben wenn es nur noch eine Kennung gibt. Wo sollte das Gerät auch noch hängen bleiben.
Ich glaube die GPRS Dinger bleiben. Die laufen doch im Netz, Geld und Zeit gibts ja auch nicht im Überfluss. Aber schön wäre es, da die nächsten 2Jahre kaum LTE nach Ostbrandenburg kommen soll.
ZitatOriginal geschrieben von hotte
Ich glaube die GPRS Dinger bleiben. Die laufen doch im Netz, Geld und Zeit gibts ja auch nicht im Überfluss. Aber schön wäre es, da die nächsten 2Jahre kaum LTE nach Ostbrandenburg kommen soll.
Könnte mir gut vorstellen, dass man sowieso gezwungen ist, moderne EDGE-taugliche BTS/BSC/BBU zu installieren, um die fallweise Freischaltung des Roaming per EHPLMN-Konfiguration auch im 2G umsetzen zu können.
Wie sieht es denn mit alten EGSM-Geräten wie Nokia 6150 oder 6210, die teilweise noch Interkom anzeigen, aus? Machen die das Roaming mit?
Grob gesagt bleibt dann nördlich 26203 und südlich die 26207. Mal schauen ob man das dann so lässt, oder ob man dann nach Zusammenlegung anfängt eine Kennung z.B. LAC für LAC aufs ganze Land umzustellen.
Das kann ich mir hier selbst im alten o2-NSN-Gebiet nicht vorstellen, denn o2 hat hier in einigen Ecken lokal ein viel dichteres GSM-Netz als E-Plus.
Hier in Osthessen gibt es Ecken, da läuft o2-EDGE mit 100 kbit/s stabil und E-Plus-GPRS schwankend mit 0-30 kbit/s. Ich denke nicht, dass man hier o2 einfach abschalten wird und die o2-Nutzer auf das jetzt schon überlastete E-Plus-GPRS loslässt. Das kann sich Telefónica nicht leisten, denn diese Kunden sind dann schnellstmöglich weg.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Könnte mir gut vorstellen, dass man sowieso gezwungen ist, moderne EDGE-taugliche BTS/BSC/BBU zu installieren, um die fallweise Freischaltung des Roaming per EHPLMN-Konfiguration auch im 2G umsetzen zu können.
Daran glaube ich schon eher...
Also rund um Zittau ist volles Umbaugebiet. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden
Hier in Osthessen gibt es Ecken, da läuft o2-EDGE mit 100 kbit/s stabil und E-Plus-GPRS schwankend mit 0-30 kbit/s. Ich denke nicht, dass man hier o2 einfach abschalten wird und die o2-Nutzer auf das jetzt schon überlastete E-Plus-GPRS loslässt. Das kann sich Telefónica nicht leisten, denn diese Kunden sind dann schnellstmöglich weg.
>> Und Du glaubst allen ernstes, dass Telefonica die Kunden jucken ? Die sind doch nur da um GG abzudrücken und Umsatz zu machen. Notwendiges Übel halt.
Telefonica hat es ja bis jetzt nicht geschafft eine Pressemitteilung rauszubringen, in welchen Regionen das Netz zusammengelegt wird und wie der Zeitplan dafür aussieht.
Es sei erinnert an den Wegfall des D1 Roamings, an die Aktion "wir sind Einzelfall",
aktuell werden wir mal wieder mir Sprüchen wie "2 Netze sind besser als eins" für dumm
verkauft.
2 Netzt bezieht sich - natürlich - nur auf das UMTS Netz. Faktisch werden die Netze doch zusammengelegt. Also von wegen 2 Netze !
ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
Und Du glaubst allen ernstes, dass Telefonica die Kunden jucken ? Die sind doch nur da um GG abzudrücken und Umsatz zu machen. Notwendiges Übel halt.
Jetzt mach aber mal halblang.
Glaubst du anderen Anbieter sehen die Kunden als was anderes als Melkkühe?
Die Telekom und Vodafone bauen die Netze auch nicht aus weil sie die Heilsarmee sind, sondern weil sie dafür höhere Preise aufrufen können
ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
Telefonica hat es ja bis jetzt nicht geschafft eine Pressemitteilung rauszubringen, in welchen Regionen das Netz zusammengelegt wird und wie der Zeitplan dafür aussieht.
Wofür auch? Außer euch Freaks hier interessiert sich kaum einer dafür.
Wenn es Probleme geben sollte, wovon nicht auszugehen ist, werden die Kunden sich schon melden.
e+-EDGE neu in Olbersdorf läuft viel besser als das o2-EDGE. Und nach meinen Forschungen deckt sich das e+Roaming rund um Zittau in etwa mit dem Gebiet wo UMTS läuft.
Hallo
In Olbersdorf Niederdorf auf dem Schornstein E+
Heute Gestern und Heute wurden einige neue Geräte
dazu gebaut
An den Antennen keine Änderung.
MFG
ZitatOriginal geschrieben von DB2013_FF
Diese "Spaltungen" macht E-Plus schon länger, hier war es damals das erste Anzeichen für LTE. Man hat erst die LAC verkleinert, also aus einer großen LAC (Duisburg, Dinslaken, Oberhausen LAC:46) mindestens 3 kleine gemacht und dann angefangen die Kanäle >820 zu räumen und im letzten Schritt dann LTE 1800 aufgeschaltet.
Wie sieht es denn in den betroffenen gebieten aus, hat man da auch die Kanäle geräumt bzw. eines der beiden Frequenzbereiche von o2 oder E-Plus ganz verlassen? Das könnte dann ja auf LTE1800 hinweisen wenn man es genau so macht wie hier im Ruhrgebiet.
Gut ist eine komplett andere Situation aber dieses LAC verkleinern und vorstellen von weiteren Ziffern davor sind doch stark ähnlich zudem was E-Plus beim LTE Ausbau gemacht hatte :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!