Na wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Dreckiges Roaming wäre zumindest ein schneller, zentral ohne grossen Aufwand zu realisierender Punkt, schnell das Netz zu vergrössern. Handover sind am Land fast nicht benötigt, im Raum Rottal-Inn, wo die von mir besuchte Zelle steht ist eine Dropoutzone zwischen den Netzinseln bei allen Betreibern üblich.
o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Ich war heute in und um Sontra unterwegs, um mir die Situation anzusehen. Rund um Sontra ist 26207 komplett weg, die zwei bisherigen o2 GSM-Sender sind abgeschaltet. Leider sieht man vor Ort keine Technik rumliegen wie in Oberbayern.
Meine SIM-Karten von Drillisch und netzclub buchten sich automatisch im 26203-GSM-Netz ein und auch die Datenübertragung per EDGE funktionierte. In Sontra direkt gibt es zudem noch eine UMTS-Node im 26203-Netz.
Schade finde ich das Aussschalten der alten o2-Sender, sie stehen doch beide sehr exponiert und würden in einem zukünftigen Netz für weitere Abdeckung sorgen. E-Plus hat zwar einige Netzstandorte mehr, aber die meisten liegen im Tal.
Die Gegend wird von allen Netzbetreibern eher schlecht versorgt, auf Nebenstrecken gibt es zwischen den Orten kilometerlang "Netzsuche..." im Display, egal ob mit Telekom, Vodafone oder Telefónica. Hier zählt jeder Sender.
Die freigegebene LA ist übrigens LAC 2235 im 26203-Netz. Ich habe mit meiner Drillisch-SIM ein Gespräch begonnen und bin dann Richtung Bebra aus der LA rausgefahren. Während das 26202-03-Netz mit der netzclub-SIM immer schlechter wurde (Das Gerät hing im letzten Sender der LA 2235 fest) wechselte die Drillisch-SIM mit bestehendem Gespräch in eine andere LA und man konnte das Gespräch fortführen. Direkt nach dem Auflegen wechselte das Telefon dann zurück zu 26207. Das funktioniert also. Andersrum habe ich es nicht getestet.
Manuelle Netzwahl auf 26203 oder 26207 bringt wie beim 3G-Roaming nichts: ob du willst oder nicht: Du landest im anderen Netz. Das hängt vermutlich mit Heimatnetzeintrag auf der SIM-Karte zusammen.
Mein subjektives Fazit: Funktioniert, bitte so weiter machen. Und die beiden alten o2-Standorte aufrüsten und mit GSM und LTE ins neue gemeinsame Netz integrieren. Die Standorte wären perfekt dafür.
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Wäre mal interessant zu wissen, warum man das GSM Roaming scheibchenweise einführt, während man das UMTS Roaming mehr oder weniger "auf einen Schlag" aktiviert hat ...Naja, ganz so "auf einen Schlag" war das nicht, ging ja über mehrere Monate (März bis Mai?) - ich erinnere mich noch gut, dass es der ein oder andere hier kaum noch erwarten konnte.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Schade finde ich das Aussschalten der alten o2-Sender, sie stehen doch beide sehr exponiert und würden in einem zukünftigen Netz für weitere Abdeckung sorgen. E-Plus hat zwar einige Netzstandorte mehr, aber die meisten liegen im Tal.Manuelle Netzwahl auf 26203 oder 26207 bringt wie beim 3G-Roaming nichts: ob du willst oder nicht: Du landest im anderen Netz. Das hängt vermutlich mit Heimatnetzeintrag auf der SIM-Karte zusammen.
Mein subjektives Fazit: Funktioniert, bitte so weiter machen. Und die beiden alten o2-Standorte aufrüsten und mit GSM und LTE ins neue gemeinsame Netz integrieren. Die Standorte wären perfekt dafür.
Wenn die O2 Sender weiter bestehen, dann sind diese auch jetzt auch im 26203 Netz und damit empfängt man auch nichts mehr auf 26207 dort.
Wenn ich noch 26207 empfangen habe, dann konnte ich mich auch einbuchen, nur sind auch schon viele Nachbarschaften gepflegt und man landet vom entfernten 26207 Sender wieder in 26203. -
Naja, ganz so "auf einen Schlag" war das nicht
... Quizfrage - warum habe ich Anführungszeichen verwendet ... ?
Gemessen an der jetzt beginnenden Konsolidierung des GSM Netzes war die Umstellung auf UMTS Roaming ein Wimpernschlag.Aber zum Thema : Gab es schon Beobachtungen, wo die vorhandene Technik ohne Tausch einfach nur per Software auf den jeweils anderen MNC umgestellt wurde ?
Bisher wurde scheinbar nicht die Option genutzt, über ein und den selben Standort 2 verschiedene MNCs zu senden. Die Umstellung bei GSM ist also klares National Roaming.
-
Wir haben doch hier jemand aus Frankfurt/Oder - dieser kann noch einmal eine kleine Runde drehen - diesmal scheint sich gerade was am südlichen Rand des Oderbruches zu ändern - sprich zw. Manschnow bei Seelow, weiter über lebus, Zechdorf, östlich Treplin sowi in FFO direkt in der Halbe Str. sowie am östlichen Ende der Birkenallee sind am 11.09. jeweils o2 Standorte abgeschaltet worden. bei den beiden in FFO auch jeweils UMTS mit.
Gleich zur Info - die verblieben E+ UMTS Standorte in den beiden Str. haben jeweils die doppelte kapazität, gegenüber den beiden o2 Nodes, die abgeschaltet worden sind.
Die jeweiligen E+ GSM Standorte sind noch nicht ersichtlich, die dort o2 Kunden mit nutzen können sollten. -
In Feldberg im Schwarzwald ist, seit dem das Gebäude abgerissen wurde, auf dem O2 mit GSM900 versorgt hat, ( direkt an der B31, unten im Ort, nähe der Skilifte) mit GSM Netzsuche. Bin gespannt ob man da auch den Eplus-Standort auf dem Feldberg Seebuckturm hier umschaltet obwohl man im Huawei Gebiet steht..dieser versorgt mit GSM+HSPA.
Ob man als O2 -Kunde allerdings EPlus GSM schon nutzen kann, kann ich derzeit nicht testen -
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Schade finde ich das Aussschalten der alten o2-Sender, sie stehen doch beide sehr exponiert und würden in einem zukünftigen Netz für weitere Abdeckung sorgen. E-Plus hat zwar einige Netzstandorte mehr, aber die meisten liegen im Tal.Vielleicht werden die noch ins Netz integriert
-
Kann das GSM Roaming in FFO bestätigen.
Meine 02 Datenkarte bucht sich automatisch ins Eplus Gsm Netz ein.
Ist auch eine neue Lac jetzt. 25513.
-
Ist das o2 GSM Netz in FFO dabei abgeschaltet?
ZitatOriginal geschrieben von DB2013_FF
Kann das GSM Roaming in FFO bestätigen.Meine 02 Datenkarte bucht sich automatisch ins Eplus Gsm Netz ein.
Ist auch eine neue Lac jetzt. 25513.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!