o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Interessant wäre mal ob das Uralt-Handy den Netzbetreiberschriftzug vom Telekom-Netz kann. Wahrscheinlich wird dann D001 oder so etwas angezeigt.
und das war auf Singleband GSM-Handies bezogen. Diese können bestimmt den Netzcode 26201 vom Telekom-Netz noch nicht.
dersonic791 : du kommst ja mal wieder nach Görlitz: einfach mal mit dem 5130 in der Nähe der Altstadtbrücke mal eine Netzsuche machen.
-
Hier funken noch vereinzelt 1800 MHz Stationen. In Neustadt an der Weinstraße noch mehr als auf 900 MHz. Auch in Richtung Karlsruhe befindet sich noch die eine oder andere Station.
Die ersten Netzbetreiberanzeigen müssten "T-D1" und "D2 Privat" gewesen sein.
Davor gab es noch D1-TELEKOM. Aber ein Singleband Gerät für 1800 MHz würde D 01 anzeigen bzw. 262 01, da es die Netze damals nur auf 900 MHz gab.
Teilweise gibt es aber auch bei der Telekom noch GSM1800, entweder in Grenznähe oder GSM1800 + LTE1800 + LTE2600 Mikro- und Minizellen.
Bei solchen Antikgeräten ist aber mittlerweile nicht nur das Netz das Problem, sondern auch die Akkus und die Kompatibelität zu aktuellen SIM Karten.
Ich habe weder in Grenznähe noch sonst wo aktives GSM 1800 der Telekom noch entdecken können per Cellmapper. Hier lief auch nur eine Station zur Überbrückung, bis LTE eingeschaltet wurde für etwa ein Jahr 2013 oder 2014.
-
Wieso kann ein Nokia 5110 als GSM 900MHz Gerät eigentlich nicht die o2 oder die damals noch aktiven 900MHz E-Plus Sender einlesen? Es gibt immer nur T-D1 oder D2. Umgekehrt habe ich noch niemals auf einem 1800MHz GSM Gerät irgendwo D1 oder D2 gesehen, immer nur E-Plus und damals noch Interkom.
-
GSM900 wurde zwischenzeitlich erweitert, Geräte von wirklich Anfang der GSM-Zeit können hier nicht alle Kanäle.
-
und das war auf Singleband GSM-Handies bezogen. Diese können bestimmt den Netzcode 26201 vom Telekom-Netz noch nicht.
dersonic791 : du kommst ja mal wieder nach Görlitz: einfach mal mit dem 5130 in der Nähe der Altstadtbrücke mal eine Netzsuche machen.
Ich weis nicht ob Nokia wirklich bei den Single-Band Geräte gespart hat die Netznamen der jeweils anderen Netze zu implementieren.
Ich weis nur das bei den Triband-GSM 850/1800/1900 Geräten für andere Märkte wie dem Nokia 6200 ( https://www.teltarif.de/arch/2002/kw47/s9304.html ) die GSM1800 Zellen der D-Netze schon korrekt angezeigt wurde.GSM900 wurde zwischenzeitlich erweitert, Geräte von wirklich Anfang der GSM-Zeit können hier nicht alle Kanäle.
Ja, es gibt P-GSM900 mit den Kanälen 1-124 und E-GSM900 mit den Kanälen 975-1023 und angeblich noch 0 den sich aber wohl eh niemand nutzen traut.
Man kann sagen das jedes Geräte das GPRS und WAP 1.2.1 kann sicher auch E-GSM900 kann. Bei den noch älteren Geräten können es nur einzelne Geräte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!