o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Hallo,

ein weiteres Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.

Hinzugekommen ist hauptsächlich der Bereich um Finsterwalde, Calau und Erkner. Ein paar noch nicht umgebaute Standorte in schon umgebauten Gebieten gibt es auch.

Zum Bereich Erkner hat hotte hier schon einiges geschrieben die letzten Tage.

Gruß
    Thomas

• Nach dem Netzumbau gibt es meiner Meinung nach in der Oberlausitz mehrere fürstlich mit GSM versorgte Orte. Ob da auch wirklich so viel telefoniert wird dass sich die Infrastruktur rechnet?
    Beispiele:
    Sohland(Spree) 2x GSM im Hauptort: o2 umgebaut und E-Plus
    in Taubenheim (Ortsteil von Sohland) 1XGSM
    in Oppach noch besser 3XGSM davon 1x o2 alt weiterhin in Betrieb als o2 (könnte die letzte betriebene Station in der LAC20345 sein).
    Neusalza-Spremberg E-Plus mit alter Technik weiterhin in Betrieb + o2 umgebaut an der B96.

Alle von E-Plus übernommenen Standorte bis auf den einen bei den Oppacher Mineralquellen sind mit UMTS ausgestattet davon der Standort in Neusalza-Spremberg noch mit ZTE-Technik.
    Interessant ist warum diese Standorte weiterlaufen. o2 in Oppach ist mit Sicherheit überflüssig und E-Plus alt GSM1800 in Neusalza-Spremberg, auch wenn der neue GSM900-Standort in der Nähe funkt. Möglicherweise gibt es ganz detaillierte Gründe, die man von aussen nicht nachvollziehen kann warum man die Standorte weiterlaufen lässt wie z.B. die bessere UMTS-Abdeckung im Ortskern. Wenn man in und um Zittau genauso vorgegangen wäre, dann hätte man die drei o2-Standorte Theodor-Körner-Allee, Gerhart-Hauptmann-Str. und Neusalzaer-Strasse/Ecke Dresdener-Strasse weiterlaufen lassen können. Aber vielleicht hat man aus den Fehlern mit vorzeitiger Netzabschaltung gelernt.

Und noch was: Im fusionierten GSM-Netz ist gibt es hier zwei LAC25773 und 25783. Das ist ein Flickenteppich und kein zusammenhängendes Gebiet. Z.B. Neukirch, Wilthen, Schirgiswalde/Kirschau sind schon in der 25783 genauso wie Stationen in Zittau und südlich davon sowie bei Bautzen. Der Rest funkt in der 25773 weiter. Der Flickenteppich wird scheinbar nur sehr langsam aufgelöst. Das umgebaute Gebiet geht bis Neukirch/Lausitz. Westlich davon ist noch alles beim alten.

• Und es geht doch: Ohne Technikneuinstallation ist jetzt auch für o2-SIM die Nutzung des GSM-Netzes in 02797 Kurort Oybin im wunderschönen Zittauer Gebirge möglich. Dazu wurde die alte E-Plus LA 773 für o2-SIM geöffnet. Das man andere Stationen der LA 773 mit o2-SIM nutzen ist möglich.

• Seit heute geht die GSM-Nutzung im E-plus Netz auch zwischen Freiburg und Basel für o2 Karten. Endlich profitiert man hier auch, gibt einige Orte, wo E-plus deutlich besser geht als o2. Hoffe, dass sie die E-plus Basisstationen beibehalten (oder besser endlich mal mit schnellem Internet ausbauen).

• Habe gerade im östlichen Ruhrgebiet an der Grenze zum Münsterland versucht mit einer o2 Sim ins E-Plus-GSM-Netz zu kommen. Hier ist es leider noch nicht möglich.

• In Hamburg alles beim alten.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In Nürnberg geht auch GSM Roaming mit ner o2 SIM.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!